ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 406 Diesel oder Opel Omega 2,5 Td ???

Peugeot 406 Diesel oder Opel Omega 2,5 Td ???

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:34

Hallo allerseits und guten rutsch.

Kann mir bitte einer die Vor und nachteile erklähren zwischen Peugeot 406 Kombi und der Omega 2 Kombi Diesel. Ich suche wegen budget einer von diesen, aber was währe am besten / billiger wegen ersatzteile usw . Vfg und vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:10

Vielen vielen dank an euch. Ich habe mich für Peugeot entschieden. Währe auch shön das mann in urlaub fahren kann ohne das es ein vermögen in sprit kostet. Nochmals danke :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Omega stammt der Motor von BMW, weiss aber nicht, ob sich das auf die Ersatzteilpreise auswirkt. Jedenfalls ein 6-Zyl., der in Tests schon mal auf 10l Testverbrauch kam (Autobild, 2005). Motor hat Steuerkette. Ich gehe generell davon aus, dass die zusätzlichen zwei Zyl. mehr Unterhaltskosten bedeuten. Bei BMW wird's jedenfalls nicht billiger, wenn der Motor grösser wird.

Der 406er gab's am Ende (opt.?) mit DPF, was ihn steuerlich etwas besserstellt, aber natürlich (mind.) ein defektbares Teil mehr mit sich bringt. Finde aber nur diesen einen, dem der Russfilter wohl nachgerüstet wurde. In Dtl. nicht so gut verkauft, dh Du müsstest für gebrauchte Ersatzteile auch mal in Frankreich anfragen. Die x06er-Baureihen gelten generell als weniger störrisch als die Nachfolger, aber am Ende kommt's eh auf den aktuellen Zustand des GWs an. Gem. Autobild 2003 waren die Bremsen ein Schwachpunkt. Testverbrauch hier knapp 8l.

Beide sind übrigens teuer in der Haftplicht (KH20+), der Opel auch in der TK (21 vs 15 beim P.).

Die 2.0 HDI mit 90 und 107/ 109 PS im 406 gelten als unzerstörbar. Wird nur schwer, einen gepflegten mit unter 200 TKm zu finden.

Der 406 2.0 HDI ist sehr robust, ich kannte zwei Exemplare jenseits der 500 000 km. Eine Schwachstelle ist der hohe Verschleiß an dem Bremsen vorne. Da kann man alle 35 000km Schieben und Klötze wechseln. Ansonsten auf die Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabis, … achten. Die Autos sind über 15 Jahre alt und haben hohe Laufleistungen. Das ist keine Eigenheit des 406 sondern bei jedem Fahrzeug so. Korrosion ist beim 406 kein Thema.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:10

Vielen vielen dank an euch. Ich habe mich für Peugeot entschieden. Währe auch shön das mann in urlaub fahren kann ohne das es ein vermögen in sprit kostet. Nochmals danke :-)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:59

Sooo bin jetzt ein bischen schlauer geworden. Hab da was gefunden was zu meinen geldbeutel passt. Ist aber kein HDI . Das is ein 406 Kombi mit ein 2,1 motor. Ist ein SVDT ......? Kennt ihr euch damit aus? Was ich die 406 im internet finden kann, ist meistens HDI. Ist nicht viel über den 2,1 geschrieben :-(

Dann wirds vermutlich halt nichts mit bezahlbaren Spritkosten..

Ich hatte diesen Motor im Citroen XM. Es handelt sich dabei um einen sehr robusten und laufruhigen Vorkammerdiesel alter Schule. Der Verbrauch beträgt bei zügiger Fahrweise ca. 8 Liter. Mein Fahrzeug hatte zuletzt 480.000 KM ohne jegliche Motorreparaturen und ohne messbaren Ölverbrauch. Ich war immer sehr zufrieden.

Hier ein zeitgenössischer Test:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-406-sv-2-1-dt-758988.html

VG

Markus

Acht Liter? Das ist aber ordentlich für einen Zweiliter-Vierzylinder. Das ist dann aber vermutlich ein Wert mit hohem Stadtanteil, oder?

Für nen XM is das sicher nen guter Verbrauch,dafür finde ich dass man mit dem noch halbwegs gut vom Fleck kommt

Der omega braucht sicher nicht weniger, eher mehr

Für den leichteren pug sollten 8l/100 km gut reichen

Nen Kumpel fuhr für paar jahre auch einen XM Diesel, im Nachhinein mit paar jahren Abstand doch nen echt schönes Auto gewesen :)

Zitat:

@HansenKent schrieb am 7. Januar 2018 um 19:59:25 Uhr:

Sooo bin jetzt ein bischen schlauer geworden. Hab da was gefunden was zu meinen geldbeutel passt. Ist aber kein HDI . Das is ein 406 Kombi mit ein 2,1 motor.

Wie alt ist das gute Stück denn?

Die alten Vorkammerdiesel XUD9 und XUD11 gibts doch afaik eigentlich schon ab 1998 nicht mehr.

Willst Du dein knappes Budget wirklich in einen >20 Jahre alten Diesel - Peugeot stecken?

Der Motor wird dabei wahrscheinlich dein kleinstes Problem sein.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 8. Januar 2018 um 11:55:04 Uhr:

Acht Liter? Das ist aber ordentlich für einen Zweiliter-Vierzylinder. Das ist dann aber vermutlich ein Wert mit hohem Stadtanteil, oder?

Vor 20 Jahren war das durchaus gut für ein Dickschiff wie den XM .

Erst Recht mit einem Nicht - Direkteinspritzer.

Der Wagen, Bj. 97, wurde immer zügig bewegt und auch ab und zu mit Anhänger gefahren. Damals gab es noch kaum Direkteinspritzer und der Verbrauch war durchaus im Rahmen des üblichen. Obwohl bei Schleichfahrt auch durchaus 6 Liter drin waren. Das ist aber eher praxisfremd.

Ich hatte nur die Verbräuche meines OM601 im Kopf, den ich in 2 Mercedes-Limousinen hatte. Gerade beim 190er waren 8 Liter eigentlich nur mit schwerem Gasfuß, viel Stadt oder großvolumigem Anhänger drin. Habe meistens so zwischen 6 und 7 Liter gebraucht. Rekord waren 1000km bis zum angehen der Reserveleuchte (nach 50 Litern) Bei uns ist es aber auch sehr flach.

Ich hatte davor kurzzeitig einen W124 250D. Der brauchte auch so um die 8 Liter. Allerdings war das kein turbo, hatte 20 PS weniger als der XM und deshalb auch wesentlich schlechtere Fahrleistungen. Das waren halt andere Zeiten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 406 Diesel oder Opel Omega 2,5 Td ???