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Peugeot 406hdi leistungsverlust

Peugeot 407 6
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:54

guten tag

ich hatte bei meinem 406er einen leistungsverlust.

die motordiagnose leuchtet.

passiert ist es beim beschleunigen, die leistung ging verloren.

nun ist er voll komisch zu fahren.

ich komme nur mührvoll bis 3000 umdrehungen und das sehr langsam.

aber bei einer nächsten autotour legte sich das wieder.

die werkstatt hat gesagt es sei der turbo

zuvor vermutete er etwas mit luftzufuhr oder menge in verbindung mit notprogramm.

laut motordiagnose war es überdruck und das deutet auf turbo, anscheinend.

ich wäre dankbar um antworten

 

TOM

Beste Antwort im Thema

moin,

Reinigung LMM: mit Bremsenreiniger und nem Q-Tip, die Dinger fuer die Ohren. Mach aber zart, der LMM ist empfindlich.

Luftdosierer: sitzt direkt vor dem Ansaugtrakt, folg dem Schlauch vom Ladeluftkuehler, der muedet in einem "Y" foermigen Plastikteil,

dem Luftdosierer.

Jeder Strang wird ueber Unterdruck gesteuert. Den UnterdruckSchlauch auf der Ladeluftkuehlerseite abklemmen und verschliessen. Wenn du willst, kannst du den Ansaugschlauch auch abnehmen und kontrollieren, ob die Klappe jetzt offen ist.

Viel mehr kannst du mit Hausmitteln nicht machen. Der Aufwand ist gering, einen Versuch ist es wert.

Wenn das nix nutzt, solltest du zum Haendler und ne Parametermessung machen, im Zweifelsfall eher nen Boschdienst aufsuchen.

Gruss

Real

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moin,

welchen Motor hast du denn?

Im Zweifelsfall ist Ueberdruck besser als kein Druck, zumindest verdichtet der Turbo also noch.

Gruss

Real

am 5. Oktober 2008 um 13:36

Ich tippe mal stark darauf das bei dir ein Unterdruckschlauch undicht oder ab ist.

Der Ladedruck des Turboladers wird über Unterdruck gesteuert. Wenn kein Unterdruck vorhanden ist, dann bringt der Turbo vollen Ladedruck, demzufolge schützt sich der Motor mit dem Notlaufprogramm.

( Fehlerdiagnose : Ladedruck zu hoch!! )

Versuch folgendes:

unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist so ne Art Vorratsunterdruckbehälter.Überprüfe die Dichtheit der Schläuche, bzw. ob alle Schläuche dran sind. Bei mir war der Schlauch, der zum Turbo ging, eingerissen. Ich habe ihn gekürzt und wieder aufgesteckt. Problem war gelöst.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:24

ich habe folgendes modell:

Peugeot 406 ST Kombi, HDI, 109ps, Bj 99, Hubraum 2.0

wenn das so hilfreicher ist.

 

TOM

moin,

der Turbo vom 2.2 und vom 2 Liter funktionieren grundverschieden, ich wuerde deshalb mal die Unterdruckgeschichte ausschliessen.

Was meinst mit 'bei der naechsten Tour legt sich das wieder'/ Faehrt er dann wieder normal?

Ich wuerde als erstes mal die AGR lahmlegen, koennte sein, dass dein AGR Ventil zeitweise haengt. Was macht die Karre denn, wenn

sie kalt ist?

Gruss

Real

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:05

nach stillstand reagiert er eher normal, fällt aber wieder aus.

er braucht hohe drehzahl, ist schwer wegzubringen.

wenn er kalt ist macht er nix extra, verhält sich gleich schlecht od komisch.

wo wäre denn das AGR ventil zu finden?

AGR ist kurzform für?

 

TOM

moin,

sitzt bei dir wohl hinten am Motor Richtung Spritzwand an der Ansaugung. AGR steht fuer Abgasrueckfuehrung. Wenn der allerdings

die ganze Zeit im Notprogramm laeuft, wird das auch nix helfen.

Gruss

Real

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:13

Hallo zusammen

irgendwie muss das der turbo sein.

ich habe jetzt nochmal ne testfahrt gemacht.

vom weg nach hause ist die motordiagnoseleuchte wieder aus gegangen, nachdem ich vorher den lufteinlassschlauch festgezogen habe, als erste massnahme.

bei der testfahrt war es so dass vorerst der turbo vorhanden war, dann wieder nicht.

mir kommt vor dass er speziell von unten raus sich schwer tut, oben raus kommt er gut, wenn er denn aktiv ist.

aber er kommt und geht wie es ihm passt, aber momentan ohne die motordiagnoseleuchte einzuschalten, sozusagen ohne fehlermeldung.

wenn man genau hin hört kann man, sobalb man gas gibt so einen ganz leisen summton hören der ohne gas wieder weg ist, das war vorher nicht.

es ist ganz kurios.

da ist wohl die werkstatt mit der diagnose "turboschaden" garnicht so verkeht.

TOM

moin,

oben rum zieht er gut, unten rum tut er sich schwer und das alles mit nem kaputten Turbo-)

Bevor du den Turbo wechselst, wuerd ich erst mal die AGR lahmlegen. Meiner Meinung nach passt das zum Fehlerbild.

Dann kannst du immer noch in Richtung Turbo suchen.

Gruss

Real

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:40

Hi

wie könnte ich denn die AGR lahmlegen?

ich bin leider kein erfahrener schrauber.

was passiert wenn man diese lahmlegt genau, wieso könnte sich was verbessern?

ich weiss ich stelle blöde fragen, aber ich muss ja wissen was ich meinem auto antue.

TOM

Danke real_mosche dass du dir diese mühe machst.

moin,

zur Funktion:

Der Ansaufluft wird kennfeldgesteuert ueber ein Ventil Abgasluft beigemischt. Das ganze dient der Verminderung des NOx Ausstosses.

Funktionieren tut dein Auto auch prima komplett ohne AGR. Bei kaltem Motor, waehrend der Regeneration und ab ca 2500U/min ist

die AGR ohnehin ausser Funktion. Ein haeufiges Problem bei Autos mit AGR ist folgendes (wenn dann noch schlechtes Tuning hinzukommt,

wirds noch schlimmer): Ventil haengt oder schliesst nicht mehr komplett. Was passiert: Es wird immer Abgas rueckgefuehrt, der Motor zieht

nicht mehr und der Ansaugtrakt setzt sich mit Russ-Oelschlamm zu. Zudem wird der Luftmassenmesser falsche Werte liefern und das rueck-

gefuehrte Abgas wird auch als Stoergroesse auf die Turbolader Relgelstrecke wirken. Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass ich mit einem solchem

Fehler ein so grosses Ueberschwingen des Ladedrucks provozieren kann, dass dein Auto in den Notlauf springt.

Deine Werkstatt hat aber die Moeglichkeit alle motorrelevanten Daten auszulesen (Parametermessung). Nur ein falscher Ladedruck muss nicht

zwanglslaeufig einen defekten Turbo bedeuten.

Zur Lahmlegung kann ich nicht viele Tips geben, ich hab den 2.2 HDI und da ist es sehr einfach.

An deiner Spritzwand sitzen drei Steuerventile (Turbo, AGR und Luftdosierer AFAIR). Von einem Steuerventil geht ein duenner Schlauch an

das AGRventil. Jetzt gibt es mehrere Moeglichkeiten:

1) Schlauch abziehen und verschliessen; macht aber nur Sinn, wenn du dir sicher bist, dass die AGR auch wirklich zu ist;eventuell Ventil von aussen

vorher mehrfach bedienen

2)Ventil ausbauen und den Weg mit einem Blech verschliessen; ist aber AFAIK bei deinem Motor recht viel Arbeit, weil man nicht so gut rankommt,

funktioniert aber sehr gut

3)Vielleicht kann die Werkstatt das auch per Software machen, um den Fehler einzugrenzen; einfach mal nachfragen

Eventuell vor Turbotausch zweite Meinung einholen. z.B. guter Boschdienst

Viel Glueck

Real

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:17

Hallo

so nebenbei möcht ich erwähnen dass mein auto hinten raus

ziehmlich russt, vielleicht ist dies eine zusätzliche stütze eines AGR fehlers,

und nicht unbedingt dem turbo zuzuschreiben.

TOM

am 9. Oktober 2008 um 10:25

Hallo tomtom,

bei meinem 406 HDi tritt dieser Zustand , also Leistungsverlust beim Beschleunigen in Verbindung mit dem Aufleuchten der Diagnoselampe immer wieder mal auf. Ich fahre meine Kiste jetzt neun Jahre mit knapp 200000 km. Beim ersten Mal war das Fahrzeug noch ziemlich neu und bin dann auch gleich in die Werkstatt. Fehlermeldung im Fehlerspeicher war: Ladedruck zu hoch. Allerdings nur als Fehler der nicht dauernd auftritt.

Der Meister meinte dann nur : Ignorieren. D.h. Beim Auftreten des Fehlers geht das Fahrzeug ins Notprogramm. Kurz anhalten. Motor abstellen, wieder Starten und das Fahrzeug fährt wieder ganz normal. Allerdings leuchtet die Lampe weiter bis ca. 3x neu gestartet wurde.

Das ganze ist in den neun Jahren bis jetzt 6 x passiert. (Meistens beim Beschleunigen im 5. Gang bei ca 1500 - 1700 Umdrehungen)

 

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:05

Ja uli und bei dir hört das vielleicht wieder auf.

bei mir ist es jetzt ein dauerzustand, die leistung kommt nicht wieder.

er steht jetzt zu tests in der peugeot werkstatt.

diese woche meldet sich mal der mechaniker und sagt mir ob er den fehler gefunden hat, oder auch nicht

gefunden hat.

mir egal meine kiste hat jetzt 250.000km oben.

ich habe schon einen gleichen 406er gefunden, mit nur 126.000km.

wahrscheinlich werd ich meinen alten eintauschen.

meinen 99er gegen den gefundenen 2001er.

ich mag nicht mehr, was kommt als nächstes?, es ist dann immer wieder was.

einmal probier ich es nochmal mit dem 406HDI Kombi, ich mag dieses auto.

natürlich solange es nix hat.

gruss

TOM

Hallo Tom,

wie ist die Geschichte den ausgegangen.........

Ich habe mit meinem 406 HDI 2,2 Fap die selben Probleme nur das bei mir keine Lampe leuchtet.

du startest den Motor alles ist gut...

du willst losfahren..........

du gibst Gas steigst aus, denn zu Fuß bist du eher an der Ecke...

wehe er hat die 2k tourennmarke erreicht da geht er ab......

bis 3100/3200 touren dann ist vorbei........

So und nun streiten sich die gelerhten...... Mechanisches oder Elektonisches Problem.

Turbolader oder AGR.....oder sonst etwas???????????

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

meiner Bj 2003 un hat 80Tsd. erst gelaufen

LG

Markus

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