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Peugeot 407 EZ 2005 Funkschlüssel nachmachen lassen
Hallo,
bei meinem 407er sind die Knöpfe des einzig verbleibenden Schlüssels total abgegriffen und der Halm sitzt nur noch locker. Denke der macht zwar noch einige Zeit mit, aber da ich die Tortur "einzigen Schlüssel verloren" schon mal erlebt habe, möchte ich einen neuen holen.
Design ist mir dabei egal. Wollte nur fragen: Passt einer der folgenden? https://www.aliexpress.com/item/33025291612.html
Damit würde ich dann zum Schlüsselmacher, der sowas kann, und anschließend zu Peugeot, um den neuen Schlüssel anlernen zu lassen, richtig?
Der Schlüsselmacher kostete beim Motorradschlüssel 20 €, was könnte Peugeot verlangen? Bei einem Ford/Kia/Opel-Vertragshändler habe ich beim Ka EZ 2006 40 bezahlt.
Ich überlege, mir direkt zwei machen zu lassen...
Ich habe auch festgestellt dass das Rücklicht hinten komplett außer Funktion ist - also Bremse und Blinker geht auch nicht. Die Ursache ist der oxidierte Stecker. Wie finde ich die Ersatzteilnr. heraus?
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10 Antworten
Ich hab mal einen schlüssel bei peugeot für meinen 407er gekauft. Damals lag der preis bei 100 euro mit programmieren. dieses jahr bevor ich meinen 407er verkauft habe, hätte ich wieder einen gebraucht. Da lag der preis bei 150 euro.
wegen dem oxidierten stecker geh doch einfach zu peugeot. Die kosten bringen dich sicher nicht ins grab und du ersparst dir die lange sucherei.
1) Das was Du gefunden hast, ist ein Schlüsselgehäuse ohne Inhalt. Da kann man nichts programmieren. Es müsste alles umgebaut werden. Ob das ein Händler für Dich macht, bezweifle ich. Bestell Dir beim Händler einen kompletten geschliffenen über Fahrgestell Nr., lass Ihn anlernen und dann hast Du Ruhe.
2) Ohne Fahrzeugdaten und ohne Angabe einer Fahrgestell Nr. (letzten 8) wird Dir hier keiner weiter helfen können,
zwecks Proplem Rückleuchten. Da gibt es garantiert eine technische Abhilfe, für oxydierte Steckkontakte.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:10:53 Uhr:
1) Das was Du gefunden hast, ist ein Schlüsselgehäuse ohne Inhalt. Da kann man nichts programmieren. Es müsste alles umgebaut werden. Ob das ein Händler für Dich macht, bezweifle ich. Bestell Dir beim Händler einen kompletten geschliffenen über Fahrgestell Nr., lass Ihn anlernen und dann hast Du Ruhe.
Und das kostet dann aber wieder 200 € ?
Zitat:
2) Ohne Fahrzeugdaten und ohne Angabe einer Fahrgestell Nr. (letzten 8) wird Dir hier keiner weiter helfen können,
zwecks Proplem Rückleuchten. Da gibt es garantiert eine technische Abhilfe, für oxydierte Steckkontakte.
Meinst du mit Rostreinigern? Und glaubst du der Stecker (der wie das Auto, 14,5 Jahre alt sein wird) ist damit noch in Schuss zu kriegen?
Das Problem ist auch, dass der Kofferraum sich nicht öffnen lässt (weder per Knopf noch per Fernbedienung), weil da laut Mechaniker wohl die Ver/Entriegelung kaputt ist. So kommt man nur über die Rücksitzbank an die Rückleuchte
Wieso gehst nicht einfach zu peugeot und fragst mal nach einer offerte was das alles kosten würde?
Wie oben beschrieben kostet so ein steckergehäuse sicher nicht die welt, und die pins kosten auch nicht viel. Einfach zum freundlichen und das zeugs kaufen und daheim selber machen.
Mit rostreiniger macht man das sowieso nicht. Oxidierte pins macht man neu und bespritzt sie nicht mit kontaktspray oder sonst etwas.
schöne grüße
Chris
Also wenn es nur um die Mechanik beim Schlüssel geht, kannst du auf Ali zurückgreifen. Nur aufpassen, da es von PSA fünf verschiedene Platunen im Schlüssel gibt, bei den die Befestigung im Gehäuse und auch Bauform unterschiedlich ist. Am besten mal altes Gehäuse aufmachen und genau prüfen. Hat jedenfalls bei mir gut funktioniert.
Bzgl. der Rückleuchte deutet alles auf Masseproblem hin, da gleich mehere Leuchte nicht funktionieren.
Prüfe mal in der Steckerbelgung auf welchem Pin die Masse liegt und lege mal eine Test zur Karroserie.
@Frank Special
Er schreibt : Die Ursache ist der oxidierte Stecker.
Da wird auch das Problem einer zusätzlichen Masse nicht zum Erfolg führen.
Wir haben im Internet einen Ersatzschlüssel gekauft, der zwar mechanisch einwandfrei funktioniert, aber elektronisch nicht (weder ZV noch WFS). Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, kann man die ZV selbst anlernen, die WFS müsste aber zwingend durch Peugeot angelernt werden. Ist dem so? Gibt es eine kostengünstigere Lösung?
Zitat:
@2704 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:00:07 Uhr:
Wir haben im Internet einen Ersatzschlüssel gekauft, der zwar mechanisch einwandfrei funktioniert, aber elektronisch nicht (weder ZV noch WFS). Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, kann man die ZV selbst anlernen, die WFS müsste aber zwingend durch Peugeot angelernt werden. Ist dem so? Gibt es eine kostengünstigere Lösung?
Ja es gibt eine kostengünstige lösung. Kein auto fahren . Ne spaß bei seite. Hier müssen codes angelernt werden im steuergerät. Und das kann man nicht austricksen. Die ZV anlernen muss man z.b wenn man die batterie im schlüssel wechseln. Aber die WFS,da musst du zwingend zu peugeot. Das ist so,und ist bei jedem auto so.
Zitat:
@Chris870bd schrieb am 9. Februar 2020 um 12:16:15 Uhr:
Zitat:
@2704 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:00:07 Uhr:
Wir haben im Internet einen Ersatzschlüssel gekauft, der zwar mechanisch einwandfrei funktioniert, aber elektronisch nicht (weder ZV noch WFS). Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, kann man die ZV selbst anlernen, die WFS müsste aber zwingend durch Peugeot angelernt werden. Ist dem so? Gibt es eine kostengünstigere Lösung?
Ja es gibt eine kostengünstige lösung. Kein auto fahren . Ne spaß bei seite. Hier müssen codes angelernt werden im steuergerät. Und das kann man nicht austricksen. Die ZV anlernen muss man z.b wenn man die batterie im schlüssel wechseln. Aber die WFS,da musst du zwingend zu peugeot. Das ist so,und ist bei jedem auto so.
Danke für Deine schnelle Antwort. Verstehe ich Dich richtig, dass ich bei jedem Fahrzeug nach dem trivialen Wechsel der FB-Batterie zum Hersteller gehen muss, um den WFS-Code neu anlernen zu lassen? Was kostet das etwa beim Peugeot?
Nein du verstehst mich etwas falsch. Die WFS muss nur einmalig angelernt werden wenn der schlüssel erneuert wird. Wenn man die Batterie ersetzt muss nur die Fernbedienung initialisiert werden. Das steht in der Bedienungsanleitung wie das geht.
Was es kostet kann ich nicht sagen. aber vermutlich werden sie dir eine pauschale für die diagnose verrechnen. Vermutlich um die 50-60 euro.