- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- PEUGEOT 5008 120VTi - ein Fazit nach 5 Jahren
PEUGEOT 5008 120VTi - ein Fazit nach 5 Jahren
Das hier spiegelt meine Erfahrungen mit dem Peugeot 5008 als Neuwagen wieder. Alles subjektiv und nur meine Erfahrung.
Gekauft in 2011 - Peugeot 5008 120 Tendance VTi Benziner mit 5 Sitzen.
Pro:
Viel Platz
Geräumiges Innendesign
Gute Umklappbarkeit der Sitze
erhöhte Sitzposition
Tempomat und Limit Begrenzer
gerne würde ich mehr positives schreiben... das wars aber auch schon.
Negativ:
nach ein paar Monaten zerfaserte die Lederabdeckung unter dem Schaltknauf und sah aus als ob eine Ratte es zerfressen hätte
Kofferraumklappe - oder wie die Freaks sagen - Heckklappe - bei Temperaturen unter 8 Grad schloß sie nicht. Musste immer anhalten und den Wagen ausmachen und dann die Klappe durch aussteigen aus dem Wagen zuknallen. Dann konnte wieder gestartet werden.
Schwierig wurde es immer beim rückwärts parken vor Mauern oder im Parkhaus etc da dann das Kofferraumschloß versuchte sich zu schließen was aber nicht gelang. Und aus Platzgründen konnte man da auch nicht mehr ran - Lösung - nur vorwärts einparken !!!
Mehrmals Batterie leer deswegen (meiner Frau fiel das natürlich nicht auf das der Kofferraum nicht richtig zu war - ich sag da nichts zu....)
Gummidichtungen an der Fahrertür komplett eingerissen. Warum ? Weil durch die Bauart bedingt das Gesäß beim einsteigen an dem Gummis schrubbelt und zack löst es sich auf. Dichtungen in den 5 Jahren 2 mal getauscht - auf eigene Kosten wohlgemerkt (ca 48 € pro Dichtband). Wir sind normal sportlich dünn gebaut - also nicht adipös so dass man es darauf schieben könnte.
Wassereinbruch hinten links in der Türdichtung. Jedes mal nach Starkregen.
Das Bordcomputer Display (diese schicke orange Schrift auf dem schwarzen Hintergrund aus dem Commodore 64 Zeitalter) bei Temperaturen über 14 Grad nicht mehr lesbar. Nur eine Pixelmatsche auf dem Display - Note 6
Bluetooth Musik über Handy - mal ging es - mal nicht. Bei verschiedenen Handies
Sehr unübersichtliche Sicht nach hinten und vorne raus beim einparken in engen Lücken oder Parkhaus
Spiegelnde Armatur in der Frontscheibe bei Sonnenlicht
....das wäre ja schön wenn das alles wäre -
Nach 60000 km Kupplung durch !!!!! 800 € für eine Neue ! Nach 60000 km !!!!!! Mein Skoda Octavia 2.0 Benziner den wir parallel noch hatten, hatte 120000 km zu der Zeit auf der Uhr und die ersten Bremsscheiben und die Werkskupplung drin, alles tippi toppi.
Bremsscheiben mehrfach wechseln lassen müssen . Das erste mal nach 50000 km. ein No Go.
Ab 2015 fängt der 120 VTi Motor - der definitiv zu schwach für eine Karosserie wie für den 5008 ist - an zu ruckeln, zu stottern und es hört sich an wie ein Trecker. Unzählige Werkstattbesuche folgten. Kosten 4700 € insgesamt in 2015 und 2016. Keiner konnte helfen.
Von Softwareupdate bis Nockenwellenrad (kosten 400 €) wurde alles getauscht. Dezember 2016 Motorschaden - klackern - Höllengeräusche. Vmax nur noch 70 kmh ANDAUERND Motornotlaufprogramm. Der Motorlüfter läuft immer nach. Muss jedes Mal die Batterie abklemmen nach jeder Fahrt.
12/2016 Habe keine Lust mehr mir reisst der Geduldsfaden mit diesem Fass ohne Boden - gebe den Haufen Schrott in Zahlung beim Audi Händler und fahre jetzt einen Audi A4.
Welch Genuß ein Auto zu fahren wo ich mir nicht morgens den Kopf zerbrechen muss ob es anspringt, was heute wieder passiert, was als nächstes kommt oder wann mein Erspartes komplett der Werkstatt gehört. Das ich mir nicht abends Gedanken machen muss wie ich am nächsten morgen zur Arbeit 40 km entfernt komme - ich steige da einfach ein, drücke auf den Start Knopf und das Ding fährt. Und zwar sehr sehr sehr sehr sehr komfortabel.
So war ich das auch vor dem 5008 gewohnt. Einsteigen - losfahren. Gold Mitgliedschaft beim ADAC habe ich jetzt auch gekündigt da überflüssig. ADAC war Dauergast bei mir daheim wg des Peugeots.
Bin vor dem Peugeot 5008 nur VW (Polo + Golf) und Skoda (Octavia Kombi) gefahren - so einen Haufen Sch***t wie meinen 5008 habe ich in meinem Leben noch nicht besessen. Wenn ich mir überlege was ich mit den 4700 € die alleine in den letzten 2 Jahren in den Werkstätten gelandet sind alles hätte machen können........
Nie wieder Peugeot. Für mich ist das Thema durch. Bei Bekannten die ebenfalls Peugeots fahren fast die gleichen Probleme. Schlechte Innenraumqualität, unausgereifte Elektronik. Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Nur einer ist super zufrieden mit seinem 5008. Hatte noch nie was dran. Er ist aber die Ausnahme. 8 Leute mit Peugeot - nur einer der noch nie was dran hatte in meinem Freundeskreis.
Wie gesagt, ich will Peugeot hier nicht diskreditieren, das war nur eine Erfahrung die ich mit meinem 5008 in den 5 Jahren gemacht habe.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Nach fast 16 Jahren Peugeot mit unterschiedlichen Modellen kann ich den überwiegenden Teil deiner Kritik nicht nachvollziehen.
Ich fahre den gleichen Motor im 207 und habe nach fast 6 Jahren und 105tkm keine Probleme.
Bin vom Oktober 2010 bis Februar 2016 Peugeot 5008 Platinum HDi FAP 110 EGS6 1,6 Ltr. 80KW 53.000 Kilometer gefahren. Einzige Beanstandung: Poltern des Chassis auf unebenen Straßen. Sonst: tolles Fahrzeug!
Fahre seit Februar 2016 meinen 2. 5008-er, Allure BlueHDi 120 EAT6 Stop&Start 1,6 Ltr. 80kW. Das Poltern hat Peugeot abgestellt. Tolles Fahrzeug, saubere Verarbeitung, ausreichend motorisiert.
Ich kann die vorgennten Beanstandungen von "Themenstarter" nicht nachvollziehen.
Hast Du mal beim Händler oder bei Peugeot selbst einen Kulanzantrag gestellt, z.b. wegen der Kupplung ? Nach 60 TKm sollte die Kupplung eigentlich wirklich noch nicht schlapp machen, das dürfte auch der Händler so sehen.
Kann's auch nicht nachvollziehen. Wir hatten das gleiche Auto mit gleicher Motorisierung jetzt für 4 Jahre im Leasing. In den ganzen 4 Jahren (bei knapp 40.000 km Gesamtlaufleistung) haben wir keinen Cent außerplanmäßig in der Werkstatt gelassen. Bei einer Routine-Inspektion wurde mal was auf Garantie gemacht, was wir vorher nicht mal als Fehler bemerkt hatten, irgendein Ventil in der Motorsteuerung, war in der Diagnose aufgefallen, zuvor aber keine Warnleuchte und kein gefühltes Problem mit dem Motor.
In der Summe: Sehr praktischer, sehr komfortabler, sehr zuverlässiger Wagen. Ging jetzt wg. Leasingende zurück und wir haben wieder einen neuen 5008 genommen, weil der als Auslaufmodell mit so viel Rabatt zu haben war, dass sich der Kauf des jungen Gebrauchten aus dem Leasingvertrag im Vergleich nicht gelohnt hat.
Der neue Besitzer dürfte aber mit unserem alten 5008er noch viel Freude haben, insofern also wirklich alles gut!
Ich will ja den Wagen nicht schlecht machen, wozu auch ?
Ich habe mich ja seinerzeit bewusst für dieses Auto entschieden da ich ja vorher den 207 hatte.
Fakt ist aber nunmal, nachdem ich vor dem 207 und parallel hauptsächlich "deutsche" PKW´s gefahren bin, dass die Qualität meines 5008 unter aller Sau war. Es ging los, wie ich es schon schrieb mit der Minderwertigkeit der verbauten Innenraumteile.
Schaltungskunstleder fing nach einem Jahr an zu bröseln, das Display des BC war bei hohen Außentemperaturen (ab 20 GRAD !!!!) nicht mehr entzifferbar.
Die Türbänder waren am knacken. Ständiges nachziehen der Schrauben brachte nichts.
Dichtung auf der Fahrertürseite jedes Mal eingerissen da man mit dem Hintern dadran schubbelt.
Kofferraumklappe ging bei Temperaturen unter 8 Grad plus ständig auf. Anhalten. Wagen ausmachen. Wagen per Fernbedienung entriegeln, Kofferauum auf und zu. Das jeden Tag ab Herbst.
Der Mini Motor war für die Masse an Karosserie völlig unterdimensioniert.
Positiv waren:
Der viele Platz
die serienmäßig sehr gute Soundanlage (find ich zumindest)
Die Klapptische hinten für die Kinder
Großer Kofferraum
Bei mir kamen dann jedoch permanent Ausfälle aller möglichen Art bis hin zu einem Motorschaden hinzu. Ich bin so froh, dass dieses Auto weg ist. Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsauto erwischt.
Wenn man mal die rosarote Peugeot Brille weg legt (und ich war ein Peugeot Fan hatte vorher den 207 mit 95 VTi Motor - ein toller Wagen ) dann ist es leider so, dass die Qualität der verbauten Materialien nicht gut ist.
Wenn ich das nun mit meinem Audi A4 vergleiche - es geht gar nicht - das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich habe nun weniger Platz aber alles ist sehr hochwertig. Premium.
Auch der A4 zickt ab und an bei der Elektronik. Manchmal geht die Komfortschlüsselfunktion nicht wenn es geregnet hat oder die Wischgeste am Kofferraum geht manchmal nicht. Wenn es gefroren hat spinnt das Audi pre sense weil die Sensoren zugefroren sind.
Aber das Fahrgefühl und der Komfort ist einfach - WHOW. So ein geiles Auto bzw Fahrgefühl hatte ich wirklich noch nie. Das ist ein Weltenunterschied auch zu einem Skoda Octavia.
Wie gesagt ich habe nichts gegen Peugeot, ich hatte selber 8 Jahre lang 2 Stück, parallel dazu noch einen Skoda Octavia, und mein 207 war ein Goldstück. Tolle Verarbeitung, tolles Fahrgefühl. Der 5008 jedoch den ich dann hatte war eine reine Katastrophe.
Ich freue mich wenn Euch euer 5008 gefällt und ihr zufrieden seid. Wenn mich jemand fragt ob ich den Wagen empfehlen kann ist meine klare Meinung : NEIN