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Peugeot 5008 - ein Drama

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit unserem Peugeot 5008 teilen – vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidung.

Bis Ende Februar fuhren wir einen Ford S-Max, mit dem wir sehr zufrieden waren. Leider gab es diesen nicht mehr, als ich letztes Jahr ein neues Auto bestellen musste. Nach einigem Überlegen haben wir uns für den Peugeot 5008 entschieden, da er ein ähnliches Raumkonzept versprach.

Seit Februar fahren wir den Wagen, und zunächst hielt er, was wir uns erhofft hatten:

Drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe + 2 Klappsitze im Kofferraum

Raumgefühl und Maße sehr nah am S-Max

Bequeme Sitze und ein insgesamt komfortables Fahrgefühl

Unterm Strich waren wir recht zufrieden, auch wenn es ein paar persönliche Abstriche gab:

Anstelle des 200-PS-Diesels im Ford haben wir nun einen 136-PS-Benzin-Mildhybrid. Der ist zwar gemütlicher, aber immer noch ausreichend.

Das LED-Licht ist gut, aber im Vergleich zum Matrix-LED-Licht des Ford ein Rückschritt.

Nur der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar, beim Ford waren es beide Vordersitze.

Doch dann kam der Schock: Im August, während unseres Südtirol-Urlaubs, blieb der Wagen auf der Bozener Stadtautobahn stehen – mit der Meldung „Systemfehler Elektroantrieb“.

Nichts ging mehr: Weder anlassen noch den Leerlauf einlegen. Nach zwei Stunden kam der Abschleppdienst, der das Auto mit blockierten Rädern auflud. Die nächste Peugeot-Werkstatt war nur fünf Minuten entfernt, doch der Besitzer winkte direkt ab: „Alles voll bis Ende September – keine Chance.“

Nach viel Hin und Her mit dem Schutzbrief wurde der Wagen Anfang September nach Deutschland zurück transportiert – und dort steht er nun seit fast vier Monaten in einer Vertragswerkstatt.

Das Problem? Peugeot und die Werkstatt schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu:

Anscheinend stimmt irgendwas mit dem Steuergerät nicht. Wird aber nicht ausgetauscht sondern versucht mit Software-Updates wieder in Gang zu bekommen.

Die Werkstatt führt regelmäßig die Anweisungen und neue Updates von Peugeot durch, ohne Erfolg.

Peugeot antwortet im Schnitt alle zwei Wochen über ein zentrales Supportsystem in Marokko, aber eine Lösung gibt es nicht.

Das Auto – ein Neuwagen mit knapp 12.000 km – ist weiterhin seit vielen Wochen nicht fahrbereit.

Für mich ist das vollkommen unverständlich: Anstatt das Fahrzeug ins Werk zu holen, lässt Peugeot den Kunden und die Werkstatt im Stich. Ich kann nur jedem stark davon abraten, ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern zu kaufen – für uns war es definitiv das letzte Mal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man in so einem Fall weiter vorgehen könnte?

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9 Antworten

Warum musstest du ein neues Auto bestellen?

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:27

Ist ein Firmenwagen - nach vier Jahren wird neu bestellt.

Spannend, kennst Du die ausgelesenen Fehlercodes?

Ausserdem kann man die Parksperre manuell lösen, man muss nur wissen wie.

Oder man hätte die Fehler Neutralisieren können und somit ev. fahren können.

Vor allem bei Isolationsfehlern.

Ist aber alles nur Theorie von mir, weil die Fehlercodes nicht bekannt sind.

Bitte gib Feedback zu Deinem Problem, auch wenn es dauert.

Vom Vorgang her ist es so, die Werkstatt muss mit der Diagnoseplattform Kontakt aufnehmen.

Die haben eine Idee, und diese soll umgesetzt werden.

Und der Verkehr von der Plattform zum Werk dauert oft lange.

Hinzu kommen Kommunikationsschwierigkeiten und weiteres was sich in die Länge zieht.

Machen kannst Du nichts dagegen, ausser warten.

Die Fahrzeuge werden nicht in das Werk genommen, in gewissen Fällen kommt ein Techniker des Landes vor Ort.

Jedenfalls in CH so.

Diesen muss die Werkstatt aber auch Anfordern.

Hallo ist schon krass was dir da mit dem 5008GT passiert ist.

Die Schuld an allem der neue Mild-Hybride Antrieb.

In anderen Foren wird gelegentlich auch über ähnliche Probleme berichtet.

Auch über Totalausfall mit Abschleppen.

Aber zum Großteil konnten die Peugeot Händler die Probleme mit Updates selbst beheben.

In einem Fall musste das 6 Gang ESG getauscht werden.

Viele andere haben keine Probleme und sind glücklich über den guten Verbrauch.

Ich hatte einen 5008GT mit diesem Mild-Hybride zur Probe gefahren und war begeistert.

Du hattes einfach Pech,und ich glaube auch dein Händler ist etwas hilflos in dieser Sache. Hoffentlich bekommst du wenigstens einen kostenlosen Leihwagen

Ich wünsch dir alles gute.

LG

Die Fehlercodes kenne ich leider nicht, aber laut Werkstatt (und es ist ja immerhin die hiesige Vertragswerkstatt) lässt sich die Sperre offenbar nicht lösen und sie müssen das Fahrzeug jedes mal auf Rollen stellen um es in die Werkstatt und wieder raus zu befördern - ich werde anfangs nächsten Jahres mal nachfragen, ob sie so einen Techniker anfordern können - aber nach der Zeit würde ich erwarten, dass der Hersteller das dann selbst anordnet.

Mit dem Verbrauch und insgesamt mit dem Antrieb war ich bis zu dem Ausfall auch ziemlich zufrieden - es kann auch mal ein technischer Effekt passieren, kein Problem. Was mich aber wirklich stört, ist das man es über Monate nicht schafft ordentlich damit umzugehen. Wenn das nach zwei Updates nicht funktioniert hat, dann muss man halt jemanden losschicken, der sich das genauer anschaut. Und zumindest sollte man mal mit dem Kunden in Kontakt treten und ihn über den weiteren Verlauf etc. informieren. Wenn ich nicht alle zwei Wochen mal bei der Werkstatt nachfrage wird halt gar nichts kommuniziert.

Mein Arbeitgeber stellt mir glücklicherweise ein Ersatzfahrzeug über SIXT (ich hoffe das wird anschließend Peugeot/Stellantis in Rechnung gestellt - muss der Fuhrpark klären...) aber das erfüllt natürlich nicht meine Anforderungen - ich hab den 5008 ja wegen den sieben Sitzen und vor allem auch wegen den drei vollständigen Sitze auf der Rückbank genommen - sowas hat SIXT halt nicht einfach so im Programm. So ist jede Fahrt irgendwie ein Kompromiss und manche (teilweise seit langem geplante) Fahrten mit der Oma oder Freunden gehen halt gar nicht...

@seso81 ..berichte bitte weiter was das Problem war.

Seltsam, dass du nicht gleich vom Händler ein Ersatzfahrzeug bekommen hast. So wäre der Druck auf den Hersteller höher und würde zu einer Lösung schneller führen, denke ich.

Mit drei vollwertigen Sitzen in der zweiten Reihe ist also schon mal nicht das aktuelle Modell. Der Ablauf ist dennoch sehr ungut.

 

PS: Grüße nach Walldorf/SAP. Die aktuelle Werkstatt ist unser normaler Vertragshändler?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:33

Frohes neues Jahr. Ne, die Werkstatt ist die Vertragswerkstatt in Überlingen.

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