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Peugeot 5008 - ein Drama

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit unserem Peugeot 5008 teilen – vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidung.

Bis Ende Februar fuhren wir einen Ford S-Max, mit dem wir sehr zufrieden waren. Leider gab es diesen nicht mehr, als ich letztes Jahr ein neues Auto bestellen musste. Nach einigem Überlegen haben wir uns für den Peugeot 5008 entschieden, da er ein ähnliches Raumkonzept versprach.

Seit Februar fahren wir den Wagen, und zunächst hielt er, was wir uns erhofft hatten:

Drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe + 2 Klappsitze im Kofferraum

Raumgefühl und Maße sehr nah am S-Max

Bequeme Sitze und ein insgesamt komfortables Fahrgefühl

Unterm Strich waren wir recht zufrieden, auch wenn es ein paar persönliche Abstriche gab:

Anstelle des 200-PS-Diesels im Ford haben wir nun einen 136-PS-Benzin-Mildhybrid. Der ist zwar gemütlicher, aber immer noch ausreichend.

Das LED-Licht ist gut, aber im Vergleich zum Matrix-LED-Licht des Ford ein Rückschritt.

Nur der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar, beim Ford waren es beide Vordersitze.

Doch dann kam der Schock: Im August, während unseres Südtirol-Urlaubs, blieb der Wagen auf der Bozener Stadtautobahn stehen – mit der Meldung „Systemfehler Elektroantrieb“.

Nichts ging mehr: Weder anlassen noch den Leerlauf einlegen. Nach zwei Stunden kam der Abschleppdienst, der das Auto mit blockierten Rädern auflud. Die nächste Peugeot-Werkstatt war nur fünf Minuten entfernt, doch der Besitzer winkte direkt ab: „Alles voll bis Ende September – keine Chance.“

Nach viel Hin und Her mit dem Schutzbrief wurde der Wagen Anfang September nach Deutschland zurück transportiert – und dort steht er nun seit fast vier Monaten in einer Vertragswerkstatt.

Das Problem? Peugeot und die Werkstatt schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu:

Anscheinend stimmt irgendwas mit dem Steuergerät nicht. Wird aber nicht ausgetauscht sondern versucht mit Software-Updates wieder in Gang zu bekommen.

Die Werkstatt führt regelmäßig die Anweisungen und neue Updates von Peugeot durch, ohne Erfolg.

Peugeot antwortet im Schnitt alle zwei Wochen über ein zentrales Supportsystem in Marokko, aber eine Lösung gibt es nicht.

Das Auto – ein Neuwagen mit knapp 12.000 km – ist weiterhin seit vielen Wochen nicht fahrbereit.

Für mich ist das vollkommen unverständlich: Anstatt das Fahrzeug ins Werk zu holen, lässt Peugeot den Kunden und die Werkstatt im Stich. Ich kann nur jedem stark davon abraten, ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern zu kaufen – für uns war es definitiv das letzte Mal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man in so einem Fall weiter vorgehen könnte?

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3 Antworten

Warum musstest du ein neues Auto bestellen?

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:27

Ist ein Firmenwagen - nach vier Jahren wird neu bestellt.

Spannend, kennst Du die ausgelesenen Fehlercodes?

Ausserdem kann man die Parksperre manuell lösen, man muss nur wissen wie.

Oder man hätte die Fehler Neutralisieren können und somit ev. fahren können.

Vor allem bei Isolationsfehlern.

Ist aber alles nur Theorie von mir, weil die Fehlercodes nicht bekannt sind.

Bitte gib Feedback zu Deinem Problem, auch wenn es dauert.

Vom Vorgang her ist es so, die Werkstatt muss mit der Diagnoseplattform Kontakt aufnehmen.

Die haben eine Idee, und diese soll umgesetzt werden.

Und der Verkehr von der Plattform zum Werk dauert oft lange.

Hinzu kommen Kommunikationsschwierigkeiten und weiteres was sich in die Länge zieht.

Machen kannst Du nichts dagegen, ausser warten.

Die Fahrzeuge werden nicht in das Werk genommen, in gewissen Fällen kommt ein Techniker des Landes vor Ort.

Jedenfalls in CH so.

Diesen muss die Werkstatt aber auch Anfordern.

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