ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot 5008 lpg von 2011

Peugeot 5008 lpg von 2011

Peugeot 5008 O
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:50

Guten Morgen an alle Mitleser,

 

zur Zeit fahre ich einen Opel Astra J Sportstourer mit dem 1.6 cdti Motor (110 ps) von 2014. Da ich ihn jetzt aber aus verschiedenen Gründen wieder abgeben möchte (Turbo macht Mucken, Karosserie fängt an zu rosten, ich fahre überwiegend Kurzstrecken) habe ich mich auf die Suche einem Ersatzfahrzeug gemacht. Bei den letzten Urlaubsfahrten kam auch noch Wunsch nach einem etwas größeren Auto auf. Früher bin ich schon mal Citroen Berlingo gefahren und das war ein tolles Familienauto. Nun habe ich diesen 5008

 

https://link.mobile.de/2CnENCdDFe9wwjPG9

 

Das scheint mir auf den ersten Blick ein sehr schönes Auto und ein gutes Angebot zu sein. Und da es der kleinere Benzinmotor ist, scheint der, nach dem was ich gelesen habe, auch recht unproblematisch zu sein. Dank des lpg könnte ich den ähnlich günstig fahren wie meinen Diesel. Allerdings nur, wenn das Auto nicht zu spät auf lpg umschaltet. Die Fahrt zu meiner Arbeit dauert z.B. nur 15 Minuten. Daher wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie schnell das Auto auf lpg umschaltet.

 

Und gäbe es sonst noch etwas zu beachten? Ich habe gelesen, dass auf jeden Fall das Fahrwerk überprüft werden muss. Und vereinzelt habe ich auch von elektronikproblemen gelesen.

 

Vielen Dank für euer Interesse und einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe das Thema auch mal in einen Bereich gespiegelt, wo es vermutlich mehr Wissen rund um LPG gibt.

Der 1.6 VTi 120 ist in der Tat eher robust.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:57

@206driver perfekt, danke dir. Hab einen schönen Tag.

@206driver wo ist denn der Bereich, in den du diesen Thread gespiegelt hast? Würde mich ja interessieren, dort mitzulesen. Vielen Dank nochmal.

Siehe Anhang.

Screenshot-2023-10-18-at-17-43-18-peugeot-5008-lpg-von

@206driver, danke. Leider wird mir die "Spiegelung" nicht angezeigt. Und wahrscheinlich stell ich mich zu blöd an, aber ich habe das Forum Gaskraftstoffe noch nicht finden können. Magst du mir das mal direkt verlinken?

Die Gasanlage sollte nach ~500m - 2,5Km anspringen, je nach Außentemperatur. Mich würde aber viel mehr interessieren, was darin für eine Anlage verbaut ist, ob die anständig funktioniert und dann schauen, ob es in der Nähe eine Fachwerkstatt gibt, wo ich mit eventuellen Problemen hinfahren kann.

 

Gasfest sollte der Motor sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Warum verbaut jemand für teures Geld eine Gasanlage und fährt dann damit nur 10k Km jährlich?

@remarque4711 danke. Der Händler meinte, man könne direkt nach dem Start auf lpg umschalten. Eine Werkstatt habe ich zum Glück direkt in meiner Nähe. Auf meine Frage, welche Gasanlage verbaut ist, fragte der Händler warum ich das denn wissen möchte. Auf jeden Fall wollte der mir das noch mitteilen. Sonst gucke ich morgen selbst nach. Und da werde ich dann auch nach dem Vorbesitzer fragen.

Was hat es den Händler zu interessieren, warum ich wissen will, welche Gasanlage verbaut ist?

Wenn da bspw. eine Gasanlage von einem mittlerweile Pleite gegangen Hersteller drin ist, könnte es mit der Ersatzteilversorgung mau aussehen.

 

Eine Gasanlage schaltet von selber um, da muss man nicht eingreifen.

So, ich bin den 5008 jetzt Probe gefahren. Das hat mir alles so weit sehr gut gefallen. Klar, es ist kein Neuwagen, was man ihm schon anmerkt, aber technisch ist an dem Fahrzeug nichts auszusetzen. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Bei der Autobahnfahrt im Gasbetrieb klang der Motor recht „hoch“. Natürlich habe ich da vergessen auf Benzin umzuschalten, um es da zu testen. Könnte dieses hohe Geräusch auf etwas hindeuten, oder ist das normal?

 

Im Auto ist eine Vialle Gasanlage verbaut.

 

Vg und einen schönen Abend

Nochmal zu der Vialle Gasanlage: ich habe gelesen, dass der Hersteller 2022 insolvent gegangen ist. Gibt es da noch eine ausreichende Versorgung mit Ersatzteilen, oder sollte ich das Auto dann lieber nicht kaufen?

Zitat:

@SHD86 schrieb am 19. Okt. 2023 um 16:47:49 Uhr:

Eine Werkstatt habe ich zum Glück direkt in meiner Nähe.

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Die kann ich Montag erst wieder anrufen. Ich hatte gehofft hier schon einige Erfahrungen lesen zu können

Frag mal den User @ICOMworker

Deine Antwort
Ähnliche Themen