ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Peugeot 605 2.1 SRDT mit PÖL

Peugeot 605 2.1 SRDT mit PÖL

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:43

Hallo zusammen,

wollte einmal Nachhören ob hier schon jemand mit dem 2,1 SRTD ,der ja auch in dem Citroen XM und anderen Fahrzeugen verbaut ist, mit Pöl erfahrung gemacht?

Ich habe gestern einfach mal 30% Pöl in den Tank gemischt.

Leider stehen im Internet sehr viele Beiträge wo angeblich ein fahren mit bis zu 80% Pöl ohne weiteres möglich ist.

Da ich schon lange an Bikes und Autos schraube kann ich es mir nicht vorstellen.

Das Fahrzeug hat zwar eine Serienmässige Vorheizung am Kraftstofffilter aber das dürfte ich denke ich ja nicht reichen.

Ausserdem habe ich bedenken das mir der Motor und die Anbauteile irgendwie zugesetzt wird.

Darum wollte ich hier nun mal hören was Ihr zu diesem Thema sagt, denn ansich ist der Peugeot Turbodiesel Motor ja ein sehr robuster und

zuverlässiger Motor, deswegen will ich Ihn ja jetzt nicht killen.

Bin über jeden Beitrag froh.

Mit freundlichen Grüßen

Supamot

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was hat der Wagen für eine Einspritzpumpe (Fabrikat)? Lucas?

Hallo Supamot!

Entscheidend ist, welche Einspritzpumpe bei dir verbaut ist. Sollte sie von Bosch sein, kannst du mit 50/50 beginnen und langsam das Pölverhältnis steigern und schauen, wie der Motor es verträgt. Sollte sie von Lucas sein, Vorsicht! Diese Pumpen mögen kein Pöl, erst recht kein kaltes. Da können 30 % Pöl schon zuviel sein und es droht der Pumpencrash.

In beiden Fällen ist behutsames Warmfahren angesagt (nicht über 2000 U/min), da kaltes Pöl recht dickflüssig ist.

Die Vorheizung am Kraftstofffilter ist schon mal nicht schlecht, sie ermöglicht einen besseren Durchfluß des Pöls. Dennoch wirst du irgendwann mal den Dieselfilter wechseln müssen (evtl. auch öfter), da das Pöl den Dieselschlonz im Tank aufwirbelt und das Zeug sich dann im DiFi sammelt.

Dass du selbst schraubst, ist ja schon mal sehr gut. Am besten www.fmso.de durchlesen, da erfährst du alles.

Kannst auch mal dort in die Fahrzeugdatenbank schauen. Ist zwar kein 605er mit deinem Motor dabei, aber dafür mehrere Citroen XM, sowohl mit Lucas- als auch mit Bosch-ESP.

Wenn du dich dort gründlich eingelesen hast, kannst du dort nochmal nachfragen, da erfährst du alles, was du eventuell zum Umbau brauchst. Sind auch einige Peugeot- und Citroen-Fahrer dabei.

Viel Glück beim weiteren Pölen wünscht

Alwin

In Bezug auf hochverdichtende Pumpen (nein, nicht die guten alten Reiheneinspritzpumpen...) möchte ich nur folgenden Gedanken in die Runde werfen:

Was passiert auch bei PÖl-Beismischung beim Kaltstart?! - Es befindet sich zu einem nicht unerheblichen Teil PÖl in der ESP und den Leitungen nach dem Filter. Selbst, wenn die Viskosität ausreichend sein sollte, und nicht zu einem Pumpencrash führt, gelangt kaltes PÖl und schlägt sich an den zunächst kalten Zylinderwänden nieder. An einer verstärkten Polymerisation des Motoröls wird man wohl kaum vorbeikommen.

@Krajt

Das sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ist aber eigentlich nur bei Direkteinspritzern ein Problem (dann natürlich ein grosses).

Hab auch schon öfter gelesen, dass es auch bei Vor- und Wirbelkammermotoren zu Pöleintrag bei morgendlicher Kaltstartorgelei kommt.

Ich fahre einen Golf 2 TD ohne Umbau mit 100% Pöl (unter 0°C mit max. 10% Benzin) und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich mache alle 7.500 km Ölwechsel mit Filter (5W40 vom Praktiker) und habe noch nie Klumpen im Altöl gehabt und auch noch nie steigenden Mölstand festgestellt (was ja auf Polymerisation hindeutet). Bis jetzt sinds schon über 20.000 km mit Pöl ohne Probleme, außer einmal Filterdicht nach ca. 6.000 km.

Bei einem Ölwechsel alle 7.500 km sollte das auch kein Problem sein. Ich selbst hatte es ähnlich gehalten - auch ohne Probleme. Bei reinem Langstreckenproblem sollte sich das auch in Grenzen ahlten, da ja nur vergleichsweise wenig Kaltstarts erfolgen.

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:23

Also erst mal vielen vielen Dank für die Rückantworten.

Hm ja gute frage, Lucas oder Bosch.Also laut dem Sensor der auf der Punmpe am Ansaugtrakt sitzt ist es eine Bosch Pumpe.

Die Vorwärmung des Kraftstoffs läuft hier ja über den Motorblock, die Zulauf geht in den Block und wieder raus in den DiFi und dann zur Pumpe.

Also meint Ihr ich könne mit locker 50% Pöl fahren?

Was für ein Pöl ist zu empfehlen?

Sonnenblume oder Soja.

Von Raps hörtr man ja nichts gutes oder ist es nur ein Gerücht??

Aber wo wir schon mal dabei sind, weiss einer warum bei diesem fahrzeug über die Motorentlüftung ( Motorlager ) Luft auf die Dome geleitet wird wo auch über ein Ventil Druck in das System gegeben werden kann und auch entfernt werden kann?

Und wenn ja wieviel Druck muss dort hinein.

MfG Supamot

Ich bin kein Freund von Gemischen, aber das ist mehr eine Art Gefühl. Ich würde mich zumindest langsam herantasten.

Mit Sonnenblumenöl habe ich keine Erfahrung. Soja stinkt bei der Verbrennung nicht wie eine Frittenbude, ist aber nur bis ca. -3 °C kältefest.

Was soll an Rapsöl nicht gut sein? Rapsöl ist bis ca. -12 °C (Raffinat) bzw. ca. -18 °C kältefest. Riecht zwar wie McDooof zu Hauptgeschäftszeit, aber da ich nicht annehme, daß Du gerne Abgase schnüffelst...

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:37

@karit

Hm ja man hört halt das das Raps durch seine agressiven Säuren die Dichtungen des Fahrzeugs beschädigt ( sie aufquillen und reissen lässt ).

Ich habe den Diesel erst seid kurzem und dies ist für mich Neuland.

Also meinst Du man kann auch ohne Probleme Rapsöl fahren?

Und die Boschpumpe macht das mit?

MfG Supamot

Falsch. Rapsöl ist weder agressiv noch gewässerschädigend. RME (Rapsölmethylesther, "Biodiesel") ruft die angesprochenen Folgen hervor, sofern Leitungen / Dichtungen nicht aus Fluoridkautschuk gefertigt wurden.

Argh! Zweiten Teil ganz übersehen!

Zitat:

Und die Boschpumpe macht das mit?

So weit ich weiß, ist Bosch relativ unproblematisch, mit Ausnahme der VP44. Aber selbst mit der kann man, wenn man verantwortungsbewußt mit dem Umschalter (Zweitanksystem) umgeht mit PÖl glücklich werden (s. Signatur).

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:42

Hm, na wenn das so ist.

Also kann ich beispielsweise aus der Metro oder dem Grosshandel einfach das Rapsöl, 1o Liter Fass, in den Tank schütten und ca 30 - 40 % Diesel dabei mischen?

Oder lieber das Rapsöl aus dem Supermarkt??

Ich weiss viele nervige fragen, aber irgendwie muss man ja an sein Wissen kommen :-)

MfG Supamot

Ja, geht. Ich habe aber keine Ahnung, ob das Zeug den - sehr empfehlenswerten Rapsölstandard ("Weihenstephan-Standard") einhält. Da es Raffinat ist, ist es aber gut möglich.

Aber: Sobald Pflanzenöl mit Mineralölstuer belegt wird (1. August vermutlich) wird das Steuerhinterziehung!

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:46

Hm, was ist an dem Zweitanksystem soviel besser?

Das es kein Gemisch ist oder das das man wenn er kalt ist mit Diesel starten kann und Ihn nachher auch mit Diesel wieder sauber fahren kann.

Irgendwie alles etwas verwirrend.

Denn ich fahre den Wagen wahrscheinlich eh nicht allzulange.

Muss nur momentan durch Abendschule immer 200km alle 2 Tage zusätzlich zum Weg zur Arbeit fahren und habe ihn mir deswegen zugelegt.

Suche nun die günstigste Alternative.

MfG Supamot

Zitat:

Hm, was ist an dem Zweitanksystem soviel besser?

Vielleicht, daß Dir bei einem modernen Diesel nicht der Motor / die Einspritzpumpe vor die Hunde geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen