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Peugeot 605 2,5 TD mit Pflanzenöl fahren.

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:11

Hallo Leute,

mich erschrecken auch schon seit Jahren die immer weiter steigenden Dieselpreise und ich suche schon seit langen nach alternativen zum Diesel. Ca. 5 Jahre habe ich auch Biodiesel getankt und war mir auch der Gefahr bewusst das ich die Dichtungen am Motor ruinieren könnte. Der 2,5 TD hat es aber ausgehalten und hat stolze 280.000 Km gelaufen. Seit ein paar Wochen bin ich auf Pflanzenöl gestossen und habe mich auch schon informiert. Muss aber feststellen das es in allen Foren fürsprecher gibt und welche die davon abraten. Also blieb mir nichts anderes über als es selbst auszuprobieren. Gesagt getan habe ich vor ein paar Tagen 50 Liter Diesel für 1.01 Euro (Holland) getankt und 30 Liter Pflanzenöl zu 77 cent.Zusammen für 64 Euro. Das ist schon deutlicher günstiger als in Deutschland für 1,16 Euro für den Liter Diesel. Nachdem ich die Diesel/Pflanzenölmischung im Verhältnis 70% Diesel und 30% Pflanzanöl getankt habe, sprang der 605 anstandlos an und schnurrte wie ein Kätzchen. Da ich aber auch davon ausgehen musste das der Wagen verreckt, bin ich bewusst Feldwege gefahren. zuerst lief auch alles einwandfrei und nach ca 6 Km auf einmal Leistungsverlust. Nachdem ich die Kupplung getreten hatte, ging der Motor aus. Zuerst einen riesen Schrecken und tausend Gedanken. Die ESP kaputt? Filter sitzt zu? keine Ahnung. Naja erstmal einen Moment gewartet und den Motor erneut versucht zu starten. Erst nach dem dritten Versuch kam wieder Leben in den Motor. Gott sei dank die ESP

ist es nicht. Ich vermute mal das der Kraftstofffilter ein wenig überfordert war. Ich kann mich auch nicht erinnern das der mal getauscht wurde und der 605 hat schon 280.000 Km auf dem Buckel. Auf jedenfall läuft der 605 nach dem kleinen zwischenfall einwandfrei und ich habe heute erstmal den Kraftstofffilter getauscht. Zu den ersten Erfahrungen kann ich nur folgendes sagen:

- Kaltstart klappt ohne Probleme

- der Motor nimmt sofort Gas an und bockt nicht rum

- der Russaustoss beim beschleunigen im 2. Gang ist enorm

zurück gegangen. Ich behaupte sogar ist fast 0.

Bei der nächsten Tankfüllung werde ich eine 50/50 Mischung versuchen und mich langsam an 100% PÖL herantasten. Zum Winter hin möchte ich den Wagen aber umrüsten und vor der ESP und dem Kraftstofffilter einen elektrischen Wärmetauscher vorschalten. Zusätzlich zu der Serienmässigen Dieselvorwärmung die aber nur über den Kühlflüssigkeitskreislauf läuft. Natürlich nur ein Diesel/Pflanzenöl gemisch fahren. Ich denke da an eine Mischung im Verhaltnis von 60/40.

Gibt es hier den schon 605 Dieselfahrer oder andere Peugeotdieselfahrer die Pflanzenöl fahren? Wie sind eure Erfahrungen?

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14 Antworten
am 17. August 2006 um 17:23

bei 30% treten mit zumischen von diesel keine probs auf, bei rme dann schon eher, will sagen er braucht zum starten etwas länger.

beim fahren ebenfalls keine probleme.

nur mehr als 40-45% würde ich nicht gehen ohne umbau. klar gibt es auch hardcore-pöler die auf 60% hochgehen, aber...... du weisst es ja.

fahre mit der mischung 30 oder 40 zu diesel und sei glücklich, alles andere kann unglück bringen - nein, es wird dir unglück bringen.....

achja.. alle 15tsd. den dieselfilter wechseln, aber das kennst du ja schon vom biodiesel.

 

gruss felix

Hallo kan sein das deine esp undicht wird wasaber keine proplee darstellt sollte es eine bsch sein kan man relativ günstig die dichtungen besorgen und wiedereinbauen habe es bei meinem schon 2 gemacht in 2 wochen sth wieder einer hier zum abdichten habe mir slbst einen wtgedreht und gebaut der sehr gut funktioniert fahre 100% poplem loos gruss hannes bei interesse pn

am 27. August 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

Hallo kan sein das deine esp undicht wird wasaber keine proplee darstellt sollte es eine bsch sein kan man relativ günstig die dichtungen besorgen und wiedereinbauen habe es bei meinem schon 2 gemacht in 2 wochen sth wieder einer hier zum abdichten habe mir slbst einen wtgedreht und gebaut der sehr gut funktioniert fahre 100% poplem loos gruss hannes bei interesse pn

häähhhhh... sorry, aber dieser beitrag ist derart voll mit rechtschreibtfehlern das man probleme hat dort eine hilfe zu bekommen.

 

gruss felix

wenns dir nicht passt über lese die Fehler dann hast du genug info gruss hannes

{ein legastemikr lässt grüssen

gruss Hannes

am 27. August 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

wenns dir nicht passt über lese die Fehler dann hast du genug info gruss hannes

{ein legastemikr lässt grüssen

gruss Hannes

sorry, war nicht persöhnlich so gemeint.

meine es so das wenn eine hilfe benötigt wird und es gibt dann komunikationsprobleme, dann ist eine hilfe nun einmal nichts wert.

aber dazu mal eine frage. du schriebst das man die dichtungen der esp neu einbauen kann. da stellt sich für mich natührlich die frage - wieso bietet das kein bosch dienst an, es es zu kompliziert und zeitaufwendig ???

 

gruss felix

Hallo 605!Mach dich mal schlau welche Pumpe dein Triebwerk hat,laut meinen Unterlagen könnte sowohl eine Bosch als aber auch eine Lucas verbaut sein,bei letzter wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit zu hohem PÖl-Anteil!Wie ich in deiner Sig erkennen kann hast du noch einen 205GRD,vermutlich mit dem 1,9eer,diesen habe ich auch in meinem 309 mit Bosch ESP,umgebaut habe ich an dem garnichts und er läuft 1a!Jedoch muss man bei unter 0 Grad schon so 3-4 mal vorglühen damit er ordentlich rund läuft!

am 28. August 2006 um 9:09

hallo, ich fahre seit zwei wochen auch mit pöl/diesel mischung ohne umbau. ich bin echt positiv überrascht. der motor springt kalt und warm sofort an. im warmen zustand brauchen die tds motoren ja normalerweise etwas. und rußen tut er auch nicht mehr.

mal noch eine frage, wo bekomme ich günstig rapsöl im kanister her. bis jetzt hole ich mir immer flaschen im supermarkt für 85 dent pro liter. dann stehe ich aber immer neben dem auto und kippe jede flasche einzeln rein, ist ja auch nicht das wahre ;)

mfg

es gibt schon pöl tankstellen wo man öffentlich tanken kann zu der esp es gehört etwas wissen dazu bei mir war es lernene beim selbst machen war natürlich ein risiko aber wenn man weis worauf man zuachten hatt ist das kein Proplem

wegen dem Pöl schau doch mal bei die in den Gelben seiten ob es irgendwoo eine ölmühle gibt

es gibt auch internett seiten wö ölmühlen aufgezeigt sind gruss Hannes

 

ich weis meinne schreibweise lässt zuwünschen übrig geb mir ja alle mühe

nur lieber nutzbare infos mit fehlern als fehlerfreie dumm geschwätz

wenn von euch jemand interresse hatt habe mir einen wt selbst konstruiert und ist relativ einfach (drehbank vorrausgesetzt) zubauen

gruss Hannes

am 28. August 2006 um 11:02

wenn jemand interesse an einem flüssig-flüssig wärmetauscher hat, wir stellen hier plattenwärmeübertrager her.

mfg

interesant in welcher grösse gibt es die?? hast du eventuell Bilder?? und Preise??

gruss Hannes

Themenstarteram 2. September 2006 um 14:29

Hallo,

danke für euer Interesse und Antworten. Der 605 2,5 TD hat eine Bosch VESP Typ nicht bekannt. Fahre jetzt mit 56 Liter Pflänzenöl und rest Diesel. Alles noch ohne Probs und Umbau. Wird aber noch gemacht. Zwei elektrische Wärmetauscher. Einen vor dem Filter und einen vor der ESP. Eventuell neue Spritleitungen mit mindestens 12 mm Innendurchmesser.

Gruss Ralf

HALT Rechtlich gesehen erlischt deine betriebserlaubnis wenn du elektrische vorheizer benutzt die nicht vom KBA abgenommen sind

wollte dich nur darauf hinweisen es gibt auch orginale zuheizer elektrisch

gruss Hannes

Themenstarteram 3. September 2006 um 14:48

Hallo Hannes,

daran habe ich noch gar nicht gedacht aber danke für den Hinweis. Werde mich darüber mal informieren. Irgendwann wird das PÖLen auch illegal sein. Wenn die Fuzzies von der Steuer merken das ihnen Einnahmen flöten gehen. Dann werden die Steuerheinis es so hinbiegen das jeder der bei Aldi oder Lidl sein PÖL kauft ein Steuerhinterzieher ist. Aber bis es soweit ist werde ich weiter PÖL tanken aber legal bei einer PÖL Tankstelle. Du hast schon mal dein ESP abgedichtet? Ist das schwer? Ich habe eine Bosch VESP vermutlich eine VE 37. Irgendwann werden die Dichtungen nachgeben weil ich vorher RME Biodiesel getankt habe.

Mfg

Ralf

jabs habe eine esp schon mal abgedichtet wenn man weis was man tut geht es relativ einfach wenn du die gneue Pumpen bezeichnug hast lässt sich ein dichtsatz organiesieren mein dichtsatz kostet etwa 25 euro immer hin billiger wie ne esp

man muss den deckel des mengestellwerks nach vierseiten kennzeichnen sonst klappt das nicht weis nicht genau wie deie 37 iger aufgebaut ist aber viel unterschied sollte da nicht sein

gruss Hannes

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