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Peugeot 807 - "Abgasanlage defekt"
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Peugeot 807 und sind etwas ratlos.
Es ist die 2,2l Benziner-Version mit 158PS.
Das ganze begann schon vor langer Zeit.
Er zeigte im Display in der Mittelkonsole "Abgasanlage defekt" an und ging daraufhin einfach aus.
Man konnte ihn dann wieder starten, er läuft ganz normal im Leerlauf und zeigt direkt wieder den Fehler an.
Tritt man nun das Gaspedal (egal wie fest), geht er direkt wieder aus.
Nach löschen des Fehlercodes (per OBD) lief er dann immer mal wieder und der Fehler trat sporadisch ab und zu auf.
Das Flexrohr war etwas undicht und wurde getauscht. Die restliche Abgasanlage ist 1a und auch alles komplett dicht etc.
Danach war etwas ruhe, ab und zu (sehr selten) kam es aber doch wieder vor.
Mir ist aufgefallen, dass er irgendwie vorne stark Abgase abbläst, sobald der Fehler auftritt.
Die Abgasanlage selbst ist aber komplett dicht.
Gestern Abend war es nun schon wieder.
Er wurde ganz normal gefahren und ~18:00 abgestellt. Als ich gegen 19:00 losfahren wollte, kam der Fehler, es hörte sich wieder an, als würde er stark abblasen und fahren auch nach mehrfachem Löschen des Codes keine Chance.
Heute morgen lief er wieder problemlos.
Ich habe jetzt alles weiter gesucht und zuerst das AGR im Verdacht gehabt.
Nun ist mir aber das "Sekundärluftgebläse-System" aufgefallen und ich finde das wäre eine logische Erklärung.
Nun meine Theorie
Soweit ich das verstanden habe sitzt am Motor oben ein Ventil und seitlich im Kotflügel eine Luftpumpe.
Die Luftpumpe lässt sich aber auch problemlos in Gegenrichtung durchpusten.
Ich habe nun das Ventil im verdacht, dass es manchmal hängt o.ä. und öffnet und er dann durch die Pumpe abbläst. Der Einbauort würde auch zu den Abblasgeräuschen passen.
Die Luftpumpe selbst ist in Ordnung.
Was meint ihr dazu?
Außerdem: Wann soll dieses Gebläse überhaupt laufen?
Laut Internet immer im Kaltstart. Aktuell im zerlegten Zustand und Motor auf Raumtemperatur läuft es beim Start nicht an, oder ist das schon kein Kaltstart mehr?
Momentan läuft er wieder problemlos, selbst mit ausgebauter Luftpumpe und offenem Schlauch. Das Ventil scheint jetzt also wohl wieder dicht zu machen.
Wo würde ich das Ventil zu kaufen bekommen? Leider konnte ich es bisher nirgends finden.
Ich werde jetzt vorerst einfach ein Rückschlagventil in die Leitung setzen, in der Hoffnung, dass es als Übergangslösung reicht. Oder lieber einfach dicht machen?
Im Anhang ist mal noch ein Plan von dem System.
Würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere Tipps oder Ideen dazu hätte.
Gruß,
Jonas
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10 Antworten
Kannst auch einfach mal die ausgelesenen Fehlercodes übermitteln.
muss ich warten bis der Fehler wieder auftritt...
Es waren zwei Codes, die aber lediglich auch auf das Abgassystem hinwiesen. Hatte damals schon viel recherchiert, sie sind aber praktisch nichtssagend.
Gruß
Jeder Code sagt etwas aus.
Die Sekundärluftpumpe dient dazu da, im Kaltstart zusätzliche Luft in den Zylinderkopf zu lassen, um den Leerlauf stabil zu halten.
Die Pumpe kann man auch einfach bestromen uns so merkt man, ob die läuft.
Das Ventil kann defekt sein, die Schläuche brechen gerne, und Hauptproblem ist die Sicherung.
Die ist (ohne Gewähr) im Sicherungskasten im Motorraum und kann nicht einzeln ersetzt werden.
Also wäre dann Sicherungskasten ersetzen.
Peugeot hat dieses Ventil im Angebot, oder?
Was auch sein kann, dass im Zylinderkopf diese Kanäle verstopft sind.
Darum ist es besser, zuerst die Codes zu analysieren. Anschliessend Teile wechseln, falls nötig.
Die Bedeutung der Fehlercodes lautet "Abgassystem defekt".
Die Pumpe ist, wie schon geschrieben, in Ordnung.
Auch hat die Sekundärluftpumpe normalerweise doch überhauptnichts mit dem Leerlauf zu tun, sondern dient doch eigentlich lediglich dazu, den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen ?!
Das mit dem Sicherungskasten verstehe ich auch nicht ganz, wieso soll man den Sicherungskasten bei einer defekten Sicherung tauschen müssen. Da wäre der Sinn eines Sicherungskastens leicht verfehlt.
Klar ist es so, dass wenn viel Luft ins System kommt, es zu fetten Einspritzungen kommt, und der Kat so schnell die optimale Temperatur erreicht. Daher gehört die Sekundärluftpumpe zur Gruppe Abgas.
Das mit dem Sicherungskasten ist auch nicht von mir, ich habe den nicht konstruiert.
Es gibt die Sicherungen oben, da kommt man heran. Im Unterteil des Kastens sind aber noch paar andere Komponenten, die hat Peugeot halt so entwickelt. Und ich weiss auch nicht, ob das bei Deinem FZ so ist.
Und die Meldung Abgasanlage defekt sagt nichts aus, es kann vieles sein.
Hättest ja auch einfach die Lambasonde wechseln können, einfach als Beispiel, gehört auch zur Abgasanlage.
Oder den Kat, oder den Aktivkohlefilter, oder Drosselklappe...........
Das ist klar. Aber da er problemlos die AU bestanden hat und er keine Fehlercodes speziell zu den Lambdas abspeichert bin ich mir sicher, dass Kat, Lambdas etc. in Ordnung sind.
Ich wüsste nicht, wo ich beim benziner einen Aktivkohlefilter finden sollte.
Da beim Fehler, wie schon geschrieben, der Wagen hörbar abbläst, deutet dies ja auch eben gerade nicht auf den normalen Abgasstrang hin, da der komplett dicht ist.
Aktivkohlefilter bei 807 weiss ich auch grad nicht, ev. im Kotflügelbereich rechts.
Jedenfalls hat der einen, ob Du es glaubst oder nicht.
Offenbar weisst Du über einiges Bescheid, aber das Problem das Du hast kennst Du nicht.
Daher frage ich mich, wie die AU bestanden worden ist. Vielleicht war da kein Fehlereintrag vorhanden.
Jedenfalls wenn der hörbar abbläst, so wie Du es beschreibst, dann finde doch einfach heraus, wo der abbläst.
Das Problem ist, dass er eben nur manchmal abbläst.
Die letzten 4 Monate war garnichts...
Jetzt ist das Rückschlagventil verbaut und er läuft wieder problemlos. (lief aber auch heute morgen davor wieder ohne Murren...)
Ein Auto, bei dem man sich nicht sicher ist, ob es einen auch wieder nach Hause bringt, ist eben immer etwas kritisch ://
Ich kenne mich sehr gut mit Autos und Reparaturen aus, mir geht es hier eigentlich nur um die Eigenheiten des 807.
Der 807 hat im Abgasstrang definitiv keinen Aktivkohlefilter. Für den Innenraum ja, aber das hat damit ja garkein Zusammenhang. Wo und zu welchem Nutzen sollte der auch hier verbaut sein?
Das einzige an Abgasstrang wäre noch das AGR, aber hier ist ja ein abblasen eigentlich nicht möglich.
Gruß
Du weisst ja wirklich alles besser, warum fragst Du denn im Forum nach?
Benzindampfabsaugung?
Mal was davon gehört?
Ich bin um jede Hilfe dankbar, allerdings wurde auf meine Fragen in keinster Weise eingegangen.
Es gibt schon einen Grund weshalb ich explizit Fragen gestellt habe...
Eine Benzindampfabsaugung sitzt aber auch nicht im Abgasstrang und kann meiner Meinung nach auch nicht zum Abblasen führen.
Das soll keine direkte Kritik sein, aber du bringst immer mehr andere Sachen, die überhaupt nicht in Frage kommen und nicht wirklich etwas mit meinem Problem zu tun haben.
Hier nochmal meine Fragen zusammengefasst:
- Kann das defekte Ventil des Sekundärluftgebläse zu dem beschriebenen Problem führen?
- Was haltet ihr von meiner Theorie, wie ich sie im ersten Beitrag beschrieben habe?
- Wann genau sollte das Sekundärluftgebläse überhaupt laufen?
- Kann man das Sekundärluft-System zumindest testweise einfach dicht machen?
- Wie sinnvoll haltet ihr das nun von mir verbaute Rückschlagventil?
(dadurch kann die Luft ja weiterhin ganz normal hineingepustet werden, er kann über das Gebläse aber bei hängendem Ventil keine Abgase abblasen.)
Gruß