ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer 2.2 Hdi unrunder Motorlauf mit blau Rauch

Peugeot Boxer 2.2 Hdi unrunder Motorlauf mit blau Rauch

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:07

Hallo,

Ich beschäftige mich seid mittlerweile über einem Jahr mit einem unserer Transporter und da ich den Fehler einfach nicht finde hoffe ich hier antworten zu finden.

Es geht um einen Boxer 2.2hdi mit 122 ps… sein Problem ist das er im kompletten drehzahlbereich unrund läuft und riesige blaue Wolken erzeugt. Zwischendurch aber leider selten legt sich irgendwo ein Schalter um und er läuft sauber auf allen 4 Pötten und qualmt garnicht. Das Problem kann nicht provoziert werden. Getauscht wurde folgendes:

Agr Ventil

4 Injektoren

Luftmassenmesser

Glühkerzen

Das AGR war das erste was defekt war… seitdem besteht das Problem. Daraufhin wurde festgestellt das die Injektoren an der Spitze aufgebläht waren und die Korrekturwerte völlig übertrieben waren. Zylinder 4 wurde 2 mal getauscht weil immer ein Fehler ( einpritzdüse Zylinder 4 ) blieb… das bis heute. Injektoren lassen sich nicht anlernen. Nockenwellen und Kipphebel sind i.o. Ebenso laut Endoskop alle 4 brennräume… Kompression Zylinder 1 18bar 2-4 22 bar. Nun ist die Frage: 5 Liter Benzin und ein Feuerzeug oder kann jemand helfen?