- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Transporter
- Peugeot Boxer bj. 2012, 2,2 hdi Lichtmaschine ausbauen und neu wieder einbaun
Peugeot Boxer bj. 2012, 2,2 hdi Lichtmaschine ausbauen und neu wieder einbaun
Hallo zusammen,
ich hab beschlossn an meinen Peugeot Boxer bj.2012 2,2 hdi , dei alte Lichtmaschien aus zu bauen und eine neue wieder ein zu bauen.
Das alles auf dem parkplatz vor meinm Haus ( keine Büne und keine Grube)
Jetzt weiß ich bereits das da einiges auf ich zu kommt aber die frage lautet ob das überhaupt ohne Bühne oder Grube funktioniert.
Zum ablauf habe ich vor vorne erstmal alles abzuauen : schwarzes Querteil, Grill, und Mittel stoßstange , dann will ich das Kühlwaser ablassen und den Wasserkühler abbauen damit ich überhaupt von vorne an die Lichtmaschine komme .
wie genau kann ich die lichtmaschiene lösen und später dann die neue Lichtmaschiene mit ausreichnd keilriemenspannung versehen.
Für jeden hinweis meines Vorhabens , insbsonder zum ablauf und auch zum keilriemen spannen wäre ich wirklich sehr dankbar und freue mich auf euere Hilfe
lieben Gruß Fritz
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kühler brauchst du nicht anfassen
Antriebsriemen raus
Schlossträger raus
Lüfter raus
Lüfterzarge raus
Lima raus
Buchelt Band 1342 ... die paar Euro lohnen sich in jedem Fall. Es steht zwar Ducato drauf aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen. Es wird auch der 2.2er beschrieben. Karosse und Elektrik sind ja ohnehin identisch mit dem Ducato. Das einzige, wo ich einen Unterschied bisher feststellen konnte ist bei den Bodycomputern - Citroen und Peugeot haben einen Delphi drin, Fiat nicht. Aber der wird im Buch gar nicht behandelt.
Ich hab nach Anleitung beide Achsen gemacht, Bremsen und bin gerade zurück von der Probefahrt vom AGR-Ventil reinigen (auch selber gemacht). Das Buch ist wirklich Spitze!
vielen dank Brum Brum,
das ich den kühler jetzt drin lassen kann habe ich soweit verstanden allerdings mu? ich ja nach unten greifen und dann noch mal in einen 90 gradwinkel im die Ecke und in dem zustand schauben und stecker lösen im blindflug finde ich zimmlich schwierig oder.
zudem steht der wagen auf dem parkplatz und ich komme da schlecht drunter , denn heute habe ich erfahren , das ich angeblich spannhebel für beide keikriemen brauche ,
das buch kann ich leider nicht unter der bezeichnung finden die du mir beschrieben hast, bitte schreibe mir das noch mal genauer rein
was sagst du mir zum spannhebel,
ich würde mich sehr freuen wenn du mir das alles etwas genauer beschreiben würdest , bitte bitte bitte
hallo noch mal, Brum Brum
das Buch habe ich jetzt gefunden , danke daführ aber gewiss iszt das beim ducato die lichtmachiene anders liegt wie beim peugeot bj. 2012 und dennoch müssen beim ducato auch zwei riemen abgenommen werden , denn da liegt
davor , irgend was stimmt hier nicht
Buch: https://www.ebay.de/itm/392540263631
Bzgl. des Riemens: du musst dazu sowieso das rechte Rad abbauen und ggf. sogar die Motorwanne auf dieser Seite entfernen (die Wanne ist ja dreigeteilt, wenn du überhaupt eine verbaut hast - die sind, soweit ich weis, aufpreispflichtig gewesen). Radsachale muss auch raus.
Alles, was du mit dem Riemen machst, machst du durch den Radkasten - von oben: keine Chance!
Und für den Spanner brauchst du einen Vierkant. Ich vermute (das wird im Buch nicht ganz deutlich - ich hab das auch noch vor mir), dass die 1/2 Zoll - Aufnahme gemeint ist.
[Nachtrag]
Nein, die Motoren sind identisch. Die Lima bei deinem Boxer ist genau da, wo sie im Buch auch beschrieben ist. Ist bei mir ja auch so (2009er Boxer).
also ich fasse noch mal zusammen,
wagen vorne rechts wagenheber drunter ,
rad abbauen und gegebenen fals motorwanne ,
von hier aus kann ich keilriemen abmachen und neu wieder auflegen mit Riemenspanner (spezialwerkzeug denn meine lichtmaschiene hat keinen eigene spannvorrichtung und der rimen ist bereits vorgespannt)
von oben schlossträger, lüfter, lüfterzarge raus um die lichtmaschiene an den befesztigungsschrauben ab zu schrauben und später wieder fest zu schrauben einschl. das lösen und wieder befestigen der kabelverbindungen auch von oben , ist das so richtig wie ich es zusammengefast habe oder habe ich noch was wichtiges vergessen,
liebe grüße Fritz
Ja, alles richtig.
Bis auf: der Riemenspanner ist kein Spezialwerkzeug, sondern eine von den Umlenkrollen des Riementriebes selber. Die/der ist federgelagert und muss entsprechend gespannt und arretiert (Bohrer, Stahlstift, etc.) werden.
Bei der Gelegenheit solltest du ohnehin den Lauf der Umlenkrollen prüfen. Und wenn du es gleich ganz richtig machen willst, holst du dir einen Satz Rollen und einen neuen Riemen (ohne WaPu liegen die um die 50 Euro als Marke ... und insbesondere Rollen holt man bitte NUR Marke!) und erneuerst den ganzen Kram gleich. Das ist mit Sicherheit auch schon 10 Jahre alt ... den Aufwand "drumrum" hast du doch jetzt sowieso schon
ja das ist eine gute idee von dir,
allerdings habe ich leider keinen riemen umlenkrolle, das haben die mit klimaanlage und die habe ich nicht , dennoch ist dann mit einem keil möglich riemen ab und wieder drauf zu bekommen
bis hier hin schon mal vielen dank und fange dann mal mogen an ,
wenn ich zwischen durch dann mal fragen habe mittendrin darf ich mich ja noch mal bei dir melden oder?
lg.Fritz
Hallo Brum Brum,
also heute habe ich schon mal die seiten Teile am Rechten Radkasten ab gehabt und gesehen das man da ziemlich gut an die lichtmaschine ran kommt, genau so wie du auch gesagt hattest.
vielel vielen dank lieber Brum Brum,
morgen geht es weiter und ich werde das schon hinkriegen
Ausbau - Einbau Antriebsriemen der Nebenaggregate siehe Anhang.
Danke für diese infos,
ich werde es so mal ausprobieren