ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Citystar 50ccm oder 125ccm?

Peugeot Citystar 50ccm oder 125ccm?

Peugeot Motorräder Citystar
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:35

Hallo,

ich will mir einen Peugeot Citystar kaufen zum täglichen pendeln zur Arbeit. Das sind insgesamt täglich 36km.

Diesen Roller habe ich deshalb ins Auge gefasst, weil ich gern einen Maxi Roller hätte und ich hier fast direkt vor der Tür einen Peugeot Scooter Händler inkl. Werkstatt habe.

Nun stellt sich mir folgende Frage=

Ich habe nur einen PKW Führerschein. Will aber kein Auto, weil es mir zu teuer ist.

Lohnt sich ein Maxiroller mit 50ccm überhaupt?

Oder wäre es besser wenn ich den Führerschein bis 125ccm mache?

Was meint Ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

wann hast du den PKW Führerschein gemacht.

vor oder nach dem 01.04.80…?

Gruss doc

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:47

Nein, 2006 :)

sonst wäre nämlich der Dreier inklusive du hättest 125er fahren können

zurück zu deiner Frage

Ich würde ich den 125-er kaufen.

Allein von den Kilometern her nervet es dich, dieses gegurke dann irgendwann sonst.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:05

Das kann sein. Allerdings müsste ich ja wie gesagt einen Führerschein machen und auch der Unterhalt wäre um ungleich teurer, da ich dann eine richtige Versicherung brauche, oder?

Und ob ich jetzt 20 minuten bis nache Hause brauche oder 25 ... ? Ist es das Wert?

Was ich noch ganz interessant finde ist die Tatsache, dass der 50ccm einen 2 Taktmotor hat und der 125ccm einen 4 takt. Bin mir unsicher was ich tun soll. :)

Der 50er reicht doch für den Weg zur Arbeit und zurück. Den braucht man beim Verkehrssamt nicht anmelden mit Nummernschild usw. Der muss auch nicht alle zwei Jahre zum TÜV, was pro HU mal eben 70 EUR kostet. Die Kosten für den Führerschein fallen nicht an und der 2-Takter braucht weniger Wartung bzw. ist auch kostengünstiger zu reparieren. Allerdings ist das jährliche Versicherungskennzeichen mit Teilkasko teurer, als die Versicherung für den 125er, der übrigens auch steuerfrei ist.

Gruß Sympat

Peugeot Citystar 50ccm oder 125ccm?

Ich fahre seit Jahren jeden Tag 22 Km mit Roller mit 50ccm. Je Strecke 11 km. Also nur gering weniger.

Jetzt stellt sich die Frage mehr Stadt oder mehr Landstraße ? In der Stadt nutzt dir die 125ccm auch nicht mehr sind 5 km/h mehr wenn der 50ccm gut eingefahren wird auch noch weniger unterschied. Sitzposition ist gleich weil der gleiche Rahmen genutzt wird.

Zeitersparnis würde ich vernachlässigen...

Aber der Unterschied im Verkehr ist deutlich. Mit dem 50er wirst Du nicht nur Überland überholt, sondern auch in der Stadt reichen 50 selten. Dazu kommen die teilweise gefährlichen Überholmanöver. Mit dem 125er kann man zumindest mit schwimmen. Da die Unterhaltskosten sehr ähnlich sind, würde ich auf jeden Fall den 125er wählen.

Fraglich natürlich ob es Dir das wer ist, den Führerschein zu machen. Anscheinend aber schon, sonst würde sich ja die Frage gar nicht stellen.

Mach gleich den Führerschein Klasse A statt A1.

In der Stadt ist der Zeitunterschied zwischen 50 und 125ccm eher vernachlässigbar. Allerdings kann man sich mit dem 125er im Stau nach vorne mogeln und behindert bei grün werdender Ampel die Autos nicht.

und auch mal auf der autobahn fahren

Doc

was wäre wenn der unterschied vom a1 zum a?

in Euro und Fahrstunden Zeit?

Zitat:

@sam66 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:41:57 Uhr:

Zeitersparnis würde ich vernachlässigen...

Aber der Unterschied im Verkehr ist deutlich. Mit dem 50er wirst Du nicht nur Überland überholt, sondern auch in der Stadt reichen 50 selten. Dazu kommen die teilweise gefährlichen Überholmanöver. Mit dem 125er kann man zumindest mit schwimmen. Da die Unterhaltskosten sehr ähnlich sind, würde ich auf jeden Fall den 125er wählen.

Fraglich natürlich ob es Dir das wer ist, den Führerschein zu machen. Anscheinend aber schon, sonst würde sich ja die Frage gar nicht stellen.

Da ich hier im Randbereich von Bremen wohne und ab und an auch mal die Gelegenheit habe mit der alten BMW zur Luise zu fahren....

Da nützt dir die mehr ccm nichts. Vordrängen bei 2 Fahrspuren Fehlanzeige. Eher gerät man mit etwas mehr Km/h in den nächsten Blitzkasten. Da ist das mittig fahren mit 50 ccm und Runden 50 km/h doch recht entspannend. Überholt wurde ich im Stadtbereich von Bremen bei schulmäßigen fahren, 1 m vom Bordstein, nur einmal mit Hupkonzert. Mit hochgeklappten Helm hat sich das an der nächsten Ampel geklärt. Mit 54 Jahren lasse ich mich nicht verarschen. Ein SOS Kinderdorf hatte später eine kleine Spende.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. Februar 2015 um 12:59:25 Uhr:

was wäre wenn der unterschied vom a1 zum a?

in Euro und Fahrstunden Zeit?

A1 ist für Jugendliche. A erlaubt jedes Kraftrad.

Finanzieller Unterschied sind ca. 2€/Fahrstunde, also quasi nichts.

und wieviel Stunden braucht man so im Durchschnitt?

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 15. Februar 2015 um 16:32:12 Uhr:

und wieviel Stunden braucht man so im Durchschnitt?

Ich würde mal die nächste Fahrschule kontaktieren und das abklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Citystar 50ccm oder 125ccm?