ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Click 50ccm, 2008 - Roller ohne Papiere versichern/zulassen

Peugeot Click 50ccm, 2008 - Roller ohne Papiere versichern/zulassen

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 9:09

Hallo liebe Rollerfreunde

Ich habe ebenfalls einen Peugeot v Click 50 von 2008

Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei.

Eine Betriebserlaubnis ist leider verloren gegangen.

Jetzt möchte meine Tochter den Roller als Mofa fahren.

Wie gehe ich da am besten vor, so dass es unterm Strich auch preislich noch akzeptabel ist.

Der Drossel Satz mit Gutachten wäre ja käuflich zu erwerben .

Aber bekomme ich die 25 KMH Zulassung ohne das ich vorher noch die Betriebserlaubnis kaufe ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann .

Viele liebe Grüße aus Paderborn

Ähnliche Themen
10 Antworten

@marc.kiss

Zitat:

Aber bekomme ich die 25 KMH Zulassung ohne das ich vorher noch die Betriebserlaubnis kaufe ?

Voraussichtlich nicht.

Du benötigst 25Km/h-Zulassungspapiere damit Deine Tochter mit dem Roller legal unterwegs sein darf. Bei der Drosselung erlischt die Betriebserlaubnis ebenso, wie bei einer Entdrosselung, da die Papiere halt im Normalfall nur entweder für 25 oder für 45Km/h ausgestellt sind. Mit den vorhandenen 45Km/h-Zulassungspapieren darf Deine Tochter das Teil nicht fahren.

Geänderte Zulassungspapiere bekommst Du aber i.d.R. über die Markenwerkstatt vom Hersteller, nachdem diese das Fahrzeug gedrosselt hat. Es gäbe noch Wege via Prüfstelle, was aber erst recht nicht preiswerter sein wird ;)

Es ist nicht einfach, an eine zweitausfertigung der ABE zu kommen.

 

Es ist immer wieder dasselbe. Schaut euch den Rollermarkt an. Es wird geschraubt und gepfuscht, dass sich die Balken biegen, keine Papiere, wie immer, keine Historie, Belege, keine Betriebsanleitung, nur 1 Schlüssel, wenn überhaupt, nichts.

 

Wenn ich ein Fahrzeug alle 20 Jahre verkaufe, gibt es einen Ordner voll mit jedem kleinsten Beleg und Nachweis.

 

Nicht nachvollziehbar.

 

Aber an Computern meint ja auch jeder, dran rumschrauben zu müssen.

 

Zlassung geht, natürlich, der Versicherung ist das egal, auch ohne ABE, die tragen ein was du ihnen sagst. Die brauchen nur die Daten.

 

Es geht um eine Kontrolle von den blau grünen. Das nächste Ermittlungsverfahren lässt grüßen, Gott bewahre, wenn es zum Satz kommt.

 

Darum sage ich auch allen Verkäufern ohne Papiere, das sollen sie also alles machen und dann verkaufen, wenn es doch so einfach ist, wie sie alle sagen.

 

Die wollen nur ihr Ding loswerden. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Noch schlimmer als die Politmarionetten.

 

Niemals würde ich ein Zweirad ohne Papiere kaufen, warum auch, der europäische Markt ist doch überflutet.

 

Die Unbedenklichkeitsbestätigung vom örtlichen Straßenverkehrsamt oder der Polizei, in Eurem Landkreis also von der Polizei, dass nichts eingezogen wurde, hast du ja schon

 

Nun brauchst Du einen Eigentumsnachweis, z.b. den Kaufvertrag. Dann das wichtigste, an den Hersteller bzw Importeur, idealerweise den nächsten Händler, wenden

 

Viele Importeure und Hersteller existieren aber nicht mehr, und falls doch, manche wollen 150 Euro und mehr für neue Papiere.

 

Notfalls Einzelabnahme beim TÜV, auch nicht viel günstiger.

 

Bei vielen Chinesen also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Die Entscheidung liegt bei dir.

 

Aber im Interesse deiner Tochter, bitte ich dich, der Roller darf nur entsprechend der Zulassung fahren.

 

Dann bitte abe besorgen, dann Zulassung und alles ist gut.

 

Alternativ verschenken oder fast verschenken und aus dem überfluteten Markt versuchen, was vernünftiges mit Papieren zu finden. Ist aber eine Nadel im Heuhaufen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:52

Hallo, vielen Dank für die Antworten

Der Roller ist ganz sicher nicht gestohlen. Bedienungsanleitung Schlüssel alles ist noch vorhanden bis auf die Betriebserlaubnis, da der Roller über eine 45 KMH Betriebserlaubnis verfügt hat, die nun nicht mehr vorhanden ist und meine Tochter ja 25 KMH Papiere benötigt ist meine Frage, ob ich den Roller auf 25 KMH drosseln lasse und mit diesem TÜV Gutachten dann neue Papiere erhalte ich. eine Zweitschrift für die vorhandene 45 KMH Zulassung müsste ich ja auch käuflich erwerben aber benötige diese ja eigentlich gar nicht, sondern nur 25 KMH

Ich lieben Gruß, Markus

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:53

Sorry, wegen der Schreibfehler, habe es per Sprachmitteilung Eingegeben;-)

Du hast 45er Papiere.

 

Deine Tochter braucht ein 25er Fahrzeug.

 

Um eine Einzelabnahme und eine zweitausfertigung zu umgehen, hier noch eine Möglichkeit:

 

Es gibt Umbausets von 45 aus 25, also komplett mit Drosselung, mit ABE. Die Papiere werden dann umgetragen, idealerweise über den örtlichen Händler, der sich um alles kümmert.

 

Eine zweitausfertigung und sogar eine Einzelabnahme können hier aber günstiger sein, außerdem ist die Drosselung ja aktuell bereits verbaut. Das hatte nogolf im letzten Absatz auch schon erklärt.

 

Du kennst nun alle Deine Möglichkeiten, entscheiden musst Du selbst.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:50

Die 45 Papiere sind njcht mehr vorhanden

Darum ja meine Frage, ob ich die alten 45er Papiere benötige, um eine 25 km/h Zulassung zu bekommen

Warumm fragst du nicht bei einem Peugeot Händler nach wie man vorgehen könnte.

Alternativ bei einer Prüforganisation (TÜV) z. B.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 8:22

Weil ich denke das ich hier genau so gut Hilfe von Spezis erhalten kann ,

Zitat:

@marc.kiss schrieb am 29. Mai 2023 um 10:22:39 Uhr:

Weil ich denke das ich hier genau so gut Hilfe von Spezis erhalten kann ,

@marc.kiss

die Hilfe hast Du von Anfang an mit den Aussagen bekommen, dass Du entweder

A) für Dich Ersatzpapiere auf 45Km/h vom Peugeot-Händler benötigst

oder

B) das Fahrzeug beim Peugeot-Händler für Deine Tochter drosseln lässt und der dann auch (über den Hersteller) für die entsprechenden 25Km/h-Zulassungsdokumente sorgt

oder

C) könntest Du u.U. auch Zulassungspapiere für A) oder B) über TÜV/DEKRA bekommen. Das wird aber sicher nicht preiswerter, als A) oder B).

 

Hier im Forum kann Dir - im Gegensatz zum Peugeot-Händler - leider keiner zu neuen Dokumenten verhelfen.

@marc.kiss

Dein Problem ist eine beglaubigte Drosselung die kostet allein auf dem freien Markt zwischen 100+ 200€.

Bei Peugeot wird es wohl noch teurer,wenn die das überhaupt machen.Weil, soweit ich weiß haben die bei Peugeot für die 25er Version ne andere Zulassung oder es gibt die 25 er V Clic Version nicht offiziell,bin mir da aber nicht sicher.

Die muss dann in die neuen Papiere mit eingetragen werden oder als Beiblatt vom Verkehrsamt dazu gelegt werden.

Aber da du keine alten Papiere hast ,musste die erstmal beim Hersteller besorgen.

Welche kosten das verursacht ist unterschiedlich.

Dann ist es ratsam dir alle Daten für beide Versionen zu besorgen ,sofern es sie gibt .Ein Datenblatt für die 45er Version ist im Netz zu bekommen.

Der Tüv hat nicht immer die Daten vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Click 50ccm, 2008 - Roller ohne Papiere versichern/zulassen