ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elyseo 100 kurbelwellenlager Wechsel....

Peugeot Elyseo 100 kurbelwellenlager Wechsel....

Peugeot
Themenstarteram 20. August 2020 um 22:59

Servus Leute und zwar geht's um folgendes ich habe meinen motor neu gemacht neue kurbelwelle mit neuen lagern... wenn ich die Lager komplett an die Welle bis zum Anschlag presse und dann ins warm gemachte Gehäuse setze habe ich ein axial spiel von fast 1 Millimeter oder bissel mehr ich verstehe es nicht dichtung neu alles vorsichtig nach Anleitung eingebaut... wenn ich die Lager nicht komplett anlege auf der Welle geht's aber das ist doch nicht Sinn der Sache in den Videos werden die Lager komplett auf die Welle gemacht bis Anschlag... weiß einer mehr und könnte mir Hilfestellung geben? Motor ist von meinem elyseo 100 mfg stefan

Kurbelwelle peugeot 100
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie meinst du das mit Axialspiel, lässt sich die Kuwe im eingebauten Zustand nach links/rechts verschieben? Das darf sicher nicht sein. Also ich setze eigentlich immer erst die Lager ins Gehäuse, dann kommt die Kurbelwelle. Jedenfalls muß die Kuwe mittig im Gehäuse sitzen, dazu diese mit einem Gummihammer, wenn das Gehäuse wieder verschraubt ist, in Position bringen durch leichte Schläge auf die Stümpfe. Danach immer die Freigängigkeit prüfen. Ein Spalt zwischen Kurbelwellenwange und Gehäuse ist normal. Deine Kuwe scheint aus England zu sein, die ist eigentlich ganz gut. Im Zuge der Reparatur würde sich ein Bearbeiten des Einlasses am Gehäuse anbieten. Der Einlass ist winzig u. ungünstig gestaltet. Da kann einiges an Material weg. Hier kann man mittels Dremel und Feile Abhilfe schaffen. Den Steg kann man entweder schön schmal machen oder ganz weg. Dann sollte man nach oben hin aber aufpassen, daß noch genug Material übrigbleibt. Der Motor hängt dadurch besser am Gas und hat spürbar besseren Durchzug.

Bei Google mal " Speedfight Einlass bearbeiten " eingeben.

 

Themenstarteram 21. August 2020 um 11:59

Ja genau man kann die Welle mit lagern verschieben wenn es noch bissel warm ist das Gehäuse also.... ob da muss ich mal schauen mit dem Einlass.... ich denke das mein Gehäuse am Ende ist sprich die lagersitze... muss die Lager dann einkleben? Die Welle ist aus England ????

Zitat:

@Stefan684 schrieb am 21. August 2020 um 00:59:32 Uhr:

... wenn ich die Lager komplett an die Welle bis zum Anschlag presse und dann ins warm gemachte Gehäuse setze habe ich ein axial spiel von fast 1 Millimeter oder bissel mehr ich verstehe es nicht dichtung neu alles vorsichtig nach Anleitung eingebaut... wenn ich die Lager nicht komplett anlege auf der Welle geht's aber das ist doch nicht Sinn der Sache in den Videos werden die Lager komplett auf die Welle gemacht bis Anschlag... weiß einer mehr und könnte mir Hilfestellung geben? Motor ist von meinem elyseo 100 mfg stefan

Hallo Stefan,

schau' dir mal das Foto im Anhang an, die Distanzscheiben (gelbe Pfeile) haben schon ihren Grund.

Gruß Wolfi

PS: Der Piaggio-Motor auf dem Foto gehört nicht zu einem Roller mit Variomatik, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Die Drehschiebereinlaßsteuerung kann ein geschultes Auge leicht erkennen. ;)

Kurbelwelle
Themenstarteram 22. August 2020 um 1:08

Alles schön und gut aber in den motor gehören keine distanzscheiben... habe mich mehrmals erkundigt :-) weil ich kenne das von mofa Motoren also sachs 505 so ganz bin ich nicht der Laie;-) trotz alledem muss es eine Lösung geben... wenn nicht muss ich mir mal ein anderes Gehäuse besorgen oder eben diese distanzscheiben...

Für Interessierte will ich mal von der KW-Lagerung im Heinkelmotor berichten:

(Siehe auch Abbildung im Anhang)

Hier besitzt die Kurbelwelle ein Festlager, das mit zwei Seegerringen im Kurbelgehäuse

fixiert ist und den Kurbelzapfen über ein verschraubtes Element ( Primärantrieb)

mit der Innenschale des Lagers fest verbindet.

Dazwischen befindet sich noch das Steuerritzel.

Auf der anderen Seite ist das "Loselager" fest auf den Stumpf aufgeschrumpft und in

den Lagersitz der KW eingeschrumpft.

Bei Erwärmung dehnt sich die KW sowie der Lagersitz im Kurbelgehäuse aus und dieses

Lager kann sich dann in seinem Sitz minimal verschieben.

Die Ringrillenlager sind für diese Art Kurbelwelle auch als C3-Lager ausgeführt,

da am Hubzapfen eine gewisse Durchbiegung auftritt und die C3- Lager ein größeres

Kippspiel ermöglichen

Hast Du mal die Breite des neuen Lagers mit dem Alten verglichen ?

Distanzen zwischen Kurbelwange und Lager finde ich gar nicht so falsch,

da die Lager in ihrer vollen Breite im Lagersitz positoniert werden sollten.

Motorschnitt Heinkel 4T

Hast du die Breite der neuen Welle mit der alten verglichen?

Der Abstand der Lagersitze ist essentiell für die Funktion, das Pleuel muss mittig in der Bohrung sitzen.

Wenn die neue Welle schmaler ist, als die alte, muss mit Distanzscheiben ausgeglichen werden.

Sitzen die Lager schon im kalten Zustand lose im Gehäuse, sollte über eine Verklebung nachgedacht werden.

Wegen der Umfangslast arbeiten die sich sonst weiter ein.

Zitat:

@Stefan684 schrieb am 21. August 2020 um 13:59:22 Uhr:

Ja genau man kann die Welle mit lagern verschieben wenn es noch bissel warm ist das Gehäuse also.... ob da muss ich mal schauen mit dem Einlass.... ich denke das mein Gehäuse am Ende ist sprich die lagersitze... muss die Lager dann einkleben? Die Welle ist aus England ????

Ok. Das der Lagersitz beidseitig im Gehäuse ausgeloddert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eher das Deine neuen Lager nicht mehr in der Toleranz sind. Vergleiche das Maß mal mit den alten Lagern. Jedenfalls kommen auf die Kuwe keine Distanzscheiben. Mit Welle meinte ich, ob du die Kurbelwelle online in England gekauft hast? In D gibt es keinen Shop, welcher eine neue Kurbelwelle für den 100er anbietet. Das Original von Peugeot kostet ja jenseit der 200€.

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:56

Ja die habe ich online in England bestellt ich glaube es liegt an den Lagern von ntn... ich werde nochmal originale bestellen von skf...

Ich möchte stark bezweifeln, dass Toleranzunterscheide von Markenlagern für Laien messbar sind.

Hier sehe ich den Grund eher in der Maßhaltigkeit der Kurbelwelle bzw dem Gehäuse.

Zitat:

@raymundt schrieb am 24. August 2020 um 19:34:46 Uhr:

Ich möchte stark bezweifeln, dass Toleranzunterscheide von Markenlagern für Laien messbar sind.

Hier sehe ich den Grund eher in der Maßhaltigkeit der Kurbelwelle bzw dem Gehäuse.

Kann natürlich auch sein. Ich habe vor einiger Zeit dieselbe Welle verbaut, ging alles einwandfrei! Welcher Lager ich verwendete, weiß ich nicht mehr, war jedenfalls ein Kit mit Simmerringe. Hast Du explizit für Peugeot 100 Speedfight, Trekker, Elyseo etc. bestellt?

Kannst du eine Bügelmeßschraube besorgen? Damit kannst Du mal den Lagersitz von der Original - u. Nachbauwelle messen u. vergleichen ob es hier eine starke Abweichung gibt.

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:45

Also ich hab da etwas vergessen und zwar die Original Welle war defekt also baute ich eine gebrauchte welle ein mit einem lagersatz mit simmeringen aber nach einiger zeit wurden die Lager laut und leistung ging zurück nach demontieren der variomatik stellte ich dieses Spiel fest heist ich konnte am Zapfen die ganze Welle mit lagern vor und zurück schieben... dann baute ich wie oben gesagt eine ganz neue Welle ein jetzt wieder mit diesem lagerkit mit simmeringen explizit für speedfight 100 Trekker elyseo von naraku die Lager sind von ntn steht drauf... original waren skf drinnen wie geschrieben lege ich die Lager an die kurbelwangen an kann ich die Welle im gehäuse wenn es noch warm ist verschieben....

Ich glaube den Lagerkit von Naraku habe ich damals auch verwendet, also die NTN Lager sind natürlich von sehr guter Qualität, kann man als Fehler fast ausschließen. Da mußt wohl oder übel den Motor nochmal öffnen um der Sache auf den Grund zu gehen. Entweder ist die KuWe außer der Toleranz oder der Lagersitz ist wieso auch immer ausgeloddelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elyseo 100 kurbelwellenlager Wechsel....