1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Expert 2.0 HDI, 2010, AGR Ventil wieder???

Peugeot Expert 2.0 HDI, 2010, AGR Ventil wieder???

Peugeot
Themenstarteram 5. November 2021 um 16:05

Hallo,

vor ca. 2 Monaten ist mein Expert auf der Bahn stehen geblieben. Abgeschleppt und die Werkstatt hat neues AGR Ventil eingebaut, Batterie getauscht und der Wagen ging bis vor kurzem wieder bis er immer wieder in Notlauf ging und schliesslich im Moment startet und geht nach kurzerr Zeit wieder aus mit starken Abgasgerüchen.

Diagbox spuckt mehrere Fehler aus, Bild angehängt. Hat denke ich mal wieder mit AGR zu tun.

Was könnte es sein. Das AGR Ventil ist ein Originalteil gewesen und mit Einbau gerade nicht billig gewesen.

Das er nach 2 Monaten wieder zugesetzt ist kann ich nicht glauben.

Schrauben kann ich selber und in die Werkstatt die es gemacht hat will ich nicht mehr htte riesen Streit vor kurzem.

Bitte um kurze Ansätze was ich machen kann. Zumindestens erstmal versuchen den Wgen 25km zur neue Werkstatt meines Vertrauns aus eigener Kraft zu bringen.

LG Asmir

Diagbox Fehler
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo. Ich hette bi 96.000 km Einen Motorschaden. Neuer Motor ( € 12.000 ) und habe gleichzeitig eine Aluplatte in den Ansaugtrakt zum AGR Ventil eingebaut. Das AGR Ventil macht zwar auf aber es bekommt vom Auspuff kein Abgas. Ein wenig mehr Spritverbrauch aber sonst keine Probleme. Beim Überprüfen ( Pickerl ) hat es keinen Fehler angezeigt ( in Österreich ) und somit fahre ich ohne Abgasreinigung weite, denn einen Motorschaden bezahlt keiner. Ich habe mir beim alten Motor den Ansaugtrakt angesehen und der war bis zur Hälfte zugewachsen. m.f.g. Bliedue

@AsmirV6

Angabe Fahrgestell wäre immer mal sehr hilfreich.

Ansaugtrakt auf jeden Fall überprüfen. Durch den Bioanteil haben wir in den letzten Jahren schon richtig krasse zugesetzte Ansaugkanäle gesehen. Zugesetzte, klemmende AGR Ventile sind dann meistens immer Folgeschäden.

Wie viele Tkm hat er drauf? Ist der Partikelfilter frei bzw. frei genug. Die Fehler löschen lassen und gucken was wieder kommt. Könnten alte Sachen sein.

Themenstarteram 5. November 2021 um 23:32

@Emma65 Im Anhang ist das Fahrgestellnummer :-). Der Wagen hat schon ca 330 TKm drauf wird als Apothekenzulieferer Wagen benutzt.Meistens leider kurze Strecken. Das Ansaugbrücke zugesetzt ist mag ich glauben werde mal sobald der Wagen wieder "zu Hause" ist das ganze Gedöns die Ansaugbrücke und das "neue" AGR Ventil ausbauen und reinigen.DPF scheint noch i.O zu sein denke ich.

Das AGR Verstopft glaube ich eher nicht weil erst 2 Monate und ca 10 TKm im Betrieb aber Zugangskanäle können verstopft sein.Mal schauen. Die Geschichte mit Blinddichtung Stilllegen habe mal diverse Foren abgeklappert einige meinen das es bei dem Model nicht geht weil elektronisch geregelt und da hilft nur beim Tuner EGR OFF was zu BE Erlöschung führt aber muss es keiner wissen :-)

Expert-fahrgestellnummer
Themenstarteram 5. November 2021 um 23:35

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. November 2021 um 22:28:57 Uhr:

Wie viele Tkm hat er drauf? Ist der Partikelfilter frei bzw. frei genug. Die Fehler löschen lassen und gucken was wieder kommt. Könnten alte Sachen sein.

DPF sollte frei genug sein und die Fehler kommen immer wieder leider....

@AsmirV6

Um den Ansaugkrümmer + AGR Ventil auszubauen, brauchst Du eine Hebebühne oder Grube, ansonsten machst Du Dich zum Ei !

Ansaugkrümmer + AGR Ventile reinigen wir mit Tunap AGR-Reiniger. Macht sich richtig gut, um starke Verkrustungen zu lösen. Einsprühen, 15-20 Minuten einziehen lassen und mit klarem Wasser gut auspülen.

Viel Erfolg

PS: AGR stilllegen ist nicht zulässig, Betriebserlaubnis erlischt,

https://www.tunap.com/.../abgas_ansaugsystem.php

926 AGR Ventil Reiniger

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:46

Kleiner zwischenstand. Es war tatsächlich das AGR Ventil wieder. Hab neuen für 223€ + Einbau gemacht.

Der alte war nicht stark verrußt aber jetzt kommts. Das Verstellmechanismus war komplett verhackt und Welle von Motor ausgeschlagen ???

das war ein AGR von Magnetti Marelli also keon Billigteil.

Hab mit dem Meister das AGR Ventil Tausch registriert .Problem ist das der Wagen noch schwarz rußt am Endtopf.

Nach kleiner Recherche stand im Beipackzettel vom AGR das man unbedingt noch ein MSG Software Update beim Peugeot machen muss sonst gibt es keine garantie auf das Teil.

Kann es sein das der Update "neue" Parameter ins MSG schreibt damit das AGR nicht so ein Schaden nimmt.

DPF ausgelesen ist noch i.O.

Der Wagen wird am Montag zum Update beim Peugeot gebracht. Kostenpunkt 50-100€ !

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

LG aus dem Ruhrpott

Asmir

Wenn er DPF hat rußt er nicht. Kann nicht. Wenn er doch rußt ist der DPF kaputt.

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:12

Was ist mit Software Update. Kennt sich jemand damit aus

Themenstarteram 25. November 2021 um 5:48

Der Wagen wurde bei Peugeot angelernt und läuft seit dem 1a.

Softwarestand war der neueste also kein Update nötig gewesen.

Hoffe das es so auch eine Weile bleibt .LG

Themenstarteram 25. November 2021 um 5:49

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. November 2021 um 17:57:38 Uhr:

Wenn er DPF hat rußt er nicht. Kann nicht. Wenn er doch rußt ist der DPF kaputt.

DPF ist noch ganz OK . Laut Diag 25% beladen

Zitat:

@AsmirV6 schrieb am 25. November 2021 um 06:49:27 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. November 2021 um 17:57:38 Uhr:

Wenn er DPF hat rußt er nicht. Kann nicht. Wenn er doch rußt ist der DPF kaputt.

DPF ist noch ganz OK . Laut Diag 25% beladen

Ich wiederhole. Mit DPF kann er nicht rußen. Rußt er dennoch, ist der DPF defekt, verstopft, zerstört usw.

Themenstarteram 26. November 2021 um 15:23

Hat sich erledigt. Er rußt nicht mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen