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Peugeot Geopolis 300 springt warm nicht mehr an

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:35

Hallo Community,

ich habe mir im Nov. 2014 einen gebrauchten Peugeot Geopolis RS 300 (23 PS Piaggio-Motor) von Privat gekauft. Der Roller ist Bj. 06/2010 und hatte 6.300 Km runter. Zwischenzeitlich habe ich 7.000 Km auf dem Tacho und immer wieder folgendes Problem: Der Roller wurde nach dem Kauf ca. 300 Km auf eigene Achse überführt. Er lief einwandfrei. Kurz vor meinem Wohnort habe ich den Roller für eine 1/2 Std. abgestellt. Als ich wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an. Nach ca. 1 Std. lief er dann wieder. Danach keine Probleme mehr. Vor gut einer Woche habe ich ihn aus dem 3-monatigen Winterschlaf geholt, er sprang sofort an. Ich bin dann ca. 80 Km gefahren, bis er bei langsamer Bergfahrt (mit Sozius) plötzlich wieder kein Gas mehr annahm und letztendlich ausging. Nach 2 Std. und 5 Km Schiebebetrieb haben es freundliche Mitmenschen mit Starthilfe probiert, der Roller sprang an und lief wieder einwandfrei. Jetzt stand das Fahrzeug eine Woche in der Peugeot Vertragswerkstatt und wurde auf Herz und Nieren geprüft.

Ergebnis: Keine Fehlermeldung, Lüftung, Lichtmaschine usw. alles in Ordnung. Da die Batterie etwas schwach war, wurde diese sicherheitshalber ersetzt (jetzt Yuasa). Heute habe ich den Roller abgeholt und bin ca. 20 Km problemlos gefahren. Etwa 4 Km vor meinem Wohnort habe ich kurz bei der Bank angehalten, dann war es passiert, der Roller ist nicht mehr angesprungen, als ob er kein Gas mehr annimmt. Also wieder 4 Km Schiebebetrieb und gleich beim Händler angerufen. Dieser ist ratlos, will aber bei Peugeot mal nachfragen.

Ich bin echt verzweifelt! Wer hat hier eine Idee? Vielen Dank

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10 Antworten
Themenstarteram 9. April 2015 um 17:49

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch. Zwischenzeitlich wurden auch Motortemperatursensor, Zündkerze, Zündkerzenstecker erneuert und die Wegfahrsperre überprüft. Heute bin ich wieder gefahren und was soll ich sagen, der Roller sprang nach einem kurzen Abstellen wieder nicht an. Zum Glück befand ich mich in der Nähe eines Vespa/Piaggio Händlers. Da es sich bei dem Motor ja um einen Piaggio-Motor handelt, habe ich die Gurke bei diesem Händler abgestellt. Der hatte nach kurzer Zeit auch die vermutliche Ursache gefunden, die Benzinpumpe! Es gab bei Piaggio deswegen sogar einen kostenlosen Austausch im Rahmen einer Rückrufaktion, da bei den Pumpen ein Fertigungsfehler vorlag. Also, der Händler hat jetzt eine Pumpe bestellt (ist die identische wie in der Vespa 300 GTS) und wird diese nächste Woche einbauen. Da allein die Pumpe ca. 300 € kostet, muss ich mit ca. 500,-- € Kosten rechnen. Super, jetzt habe ich in die Möhre dann fast 800,-- € an Reparaturkosten investiert. Ich habe heute mal bei Peugeot Deutschland in Mörfelder angerufen und wegen einer evtl. Kulanzregelung nachgefragt. Der technischen Abteilung war das Problem mit den Benzinpumpen bei den Piaggio Motoren in Peugeot Rollern bekannt, auch dass es eine Rückrufaktion von Piaggio diesbezüglich gibt/gab, allerdings gilt dies nicht für Peugeot Roller. Aufgrund des Alters von über 4 Jahren könnte man trotz der geringen Laufleistung von nur 7.100 Km und der Tatsache, dass der Roller scheckheftgepflegt ist keine Kulanz gewähren. Man war aber mit mir einer Meinung, dass bei einer so geringen Laufleistung dieses Bauteil nicht kaputt gehen dürfte. Ansonsten wollte man mit mir hierüber nicht weiter diskutieren. Offensichtlich sitzt Peugeot auf einem sehr hohen Ross. So bindet man Kunden. Ich kann nur sagen: NIE WIEDER PEUGEOT!!!

Das ist wieder Wasser auf Wölfles Mühlen.:D

Mal nachgedacht :Was kann an einer elektrischen Benzinpumpe nicht funzen ?

Doch nur der Druckaufbau,bei einem so modernen Roller müsste das doch per OBD auszulesen sein.

Es muss dann eine Fehlermeldung im System hinterlegt sein, die auch sichtbar per Blinklampe etc.sein muss.

Klar ist ,das OBD auch nicht das gelbe ist,aber so gravierende Fehler wie "fehlender Kraftstoffdruck "sollte doch funzen.Das ist schonmal schlechte Publicity für Peugeot.

Dazu kommt noch ,was dich wohl mehr ärgert ,die fehlende Kulanz und die Arroganz des Herstellers in deinem Fall.

Peugeot ist eigentlich ein Premiumhersteller ,der sich sowas nicht leisten sollte.

Leider liegt er rechtlich gesehen im Recht.

Da kannste dich auf den Kopf stellen und mit dem A..... Fliegen fangen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:34

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. April 2015 um 20:55:02 Uhr:

Das ist wieder Wasser auf Wölfles Mühlen.:D

Mal nachgedacht :Was kann an einer elektrischen Benzinpumpe nicht funzen ?

Doch nur der Druckaufbau,bei einem so modernen Roller müsste das doch per OBD auszulesen sein.

Es muss dann eine Fehlermeldung im System hinterlegt sein, die auch sichtbar per Blinklampe etc.sein muss.

Klar ist ,das OBD auch nicht das gelbe ist,aber so gravierende Fehler wie "fehlender Kraftstoffdruck "sollte doch funzen.Das ist schonmal schlechte Publicity für Peugeot.

Dazu kommt noch ,was dich wohl mehr ärgert ,die fehlende Kulanz und die Arroganz des Herstellers in deinem Fall.

Peugeot ist eigentlich ein Premiumhersteller ,der sich sowas nicht leisten sollte.

Leider liegt er rechtlich gesehen im Recht.

Da kannste dich auf den Kopf stellen und mit dem A..... Fliegen fangen.

Hallo Kodiac,

Du hast Recht, die Benzinpumpe baut keinen Druck auf. Dieser Fehler wird aber tatsächlich nicht per OBD angezeigt, owohl es technisch möglich wäre (so der Mechaniker). Zum Glück kannte der Mechaniker dieses Problem von den Piaggio Rollern.

Klar, einen Rechtsanspruch auf Kulanz habe ich natürlich nicht, es ist dennoch schwer nachvollziehbar, dass Piaggio für ein fehlerhafte Bauteil volle Kulanz gewährt und Peugeot dieses Problem zwar ebenfalls kennt, aber vollkommen ignoriert. Premium sieht tatsächlich anders aus. Ein Fahrzeug aus dem Hause Peugeot kommt mir garantiert nicht mehr in die Garage.

Meine Zustimmung haste ,nützt dir aber nichts.

Ich halte es auch nicht anders ,nur eben bei Autos ,ein Franzose kommt mir nicht in die Garage.

Nach deiner Aussage wird mir auch kein 2Rad Franzose in Garage kommen.:)

am 30. Mai 2017 um 5:32

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem 250er Geopolis! Das Fahrzeug ist mir jetzt schon mehrere Male beim Fahren einfach ausgegangen, allerdings nur bei warmer/heißer Witterung und nach einigen Kilometern Fahrt. Als ich zufällig mal (kalten) Sprit nachgefüllt habe, ist sie interessanterweise sofort wieder angesprungen. Die Werkstatt hat nichts gefunden....., ich bin mir aber inzwischen relativ sicher, dass es sich um Dampfblasenbildung im Gemisch zuführenden System handeln muss, da wie gesagt bei zeitnaher Betankung mit kühlem Sprit der Roller unmittelbar wieder anspringt. Außerdem hatte meine Werkstatt mal die gesamte Durchstiegsverkleidung abmontiert und ein Manometer zur Drucküberprüfung in die Spritleitung geklemmt, damit habe ich dann im Hochsommer einige Testfahrten machen können, u.a. auch 25 km Dauervollgas bei 30 Grad auf der Autobahn, interessanterweise gab es da keinen Ausfall.....; ich vermute, dass die Wärmeableitung durch die fehlende Verkleidung dann ausreichend war. Berichte doch mal von deinen aktuellen Erfahrungen! Ich war schon drauf und dran, mir einen anderen Roller zu suchen, obwohl ich bis auf die etwas laxe Verarbeitung nichts wirklich zu bemängeln hatte. Laufleistung aktuell 13500 km, Bj. 2010.

Hallo Zusammen,

bei meinem Satelis 1 Bj 2007 KM ca. 21000 ist es ähnlich.

Kalt springt er an und fährt auch ohne Probleme durch ( Morgens hin zur Arbeit abends wieder zurück )

Mache ihn ihn aus und sofort wieder an, gehts. Warte ich allerdings eine Minute , springt er nicht mehr an, bis er wieder kalt ist. Also weder Eisessen noch einkaufen ist drin.

Letztens beim Tüv passiert. Wie peinlich :-(

Habe ih dann nach Hause geschoben, zwischendurch immer mal probiert. Dach rund 20 min schieben war er dann so abgekühlt das er ansprang und bis nach Hause ohne Probleme fuhr.

In der Garage aus gemacht, dann kurz gewartet und wieder nicht angesprungen!!

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 21:46

Hallo,

so, dann will ich mal berichten: Also, ich habe den Roller noch immer, bei den investierten Reparaturkosten macht es auch keinen wirtschaftlichen Sinn den Roller zu verkaufen, zumal ein 300´er Peugeot Geopolis jatzt auch nicht wirklich sooo gefragt ist. ABER: Seit dem Wechsel der Benzinpumpe vor über 2 Jahren, läuft der Roller ohne jegliche Probleme, ich habe jetzt knapp 14.000 km runter und war seit dem Austausch der Benzinpumpe lediglich zum Service in der Werkstatt. Bei mir war es also definitiv die Benzinpumpe. Ob Peugeot auch bei den 250´er Motoren die gleiche, fehlerhafte, Benzinpumpe verwendet hat, kann ich nicht sagen.

Die Probleme waren damals aber exakt die gleichen wie bei 42max, sobald der Motor warm war und länger als 1/2 Min. abgestellt wurde, sprang er nicht mehr an. Also, ich tippe auch hier auf die Benzinpumpe.

am 30. Juni 2017 um 6:09

Bei meinem 300 Peugeot-Satelis sind beim fahren alle Lämpchen angegangen. Blinker, Drehzahlmesser, Tacho nichts ging mehr, Motor lief sauber weiter. Zu Hause nach mehr maligen an und aus machen ging alles wieder. Kennt einer so ein Problem?

am 30. Juni 2017 um 6:18

Hallo,ich habe seit kuzem einen 300 Peugeot-Satelis. Gestern gingen mir beim fahren alle Lämpchen an. Der Tacho,Drehzahlmesser, Blinker hatten einen Ausfall. Der Motor lief normal,zu hause machte ich sie ein paar mal an und aus und alles ging wieder. Kennt jemand so etwas?

am 31. August 2017 um 19:04

Habe mir heute eine gebrauchte Benzinpumpe eingebaut und verfolge es erstmal. Ich habe den 300 Peugeot-Satelis der auch beim fahren 2 Sekunden Aussetzer hatte und beim Ampel anhalten ausging.Danach sprang er schlecht wieder an.

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