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Peugeot hybrid, macht bloß kein update!

Peugeot 508 F
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 8:55

Ich war zwei Jahre bis August 2022 ein äußerst zufriedener Nutzer eines 508 II hybrid.

Dann fing das Drama an: Stillstand wahrscheinlich wegen Überhitzung im Sommer. Am nächsten Morgen ging alles wieder.

Trotzdem dachte ich: wäre vielleicht nicht schlecht, wenn da mal jemand einen Blick drauf wirft. Verbrenner lief ständig, Fahrbatterie ließ sich nicht aufladen.

Geht aber nicht: Vertragshändler am Ort hat nur EINEN geschulten Mitarbeiter für ZWEI Filialen. Der ist aber noch zwei Wochen im Urlaub und der Hof steht voller defekter E-Autos. Der übernächste Händler macht nur Fahrzeuge, die er verkauft hatte.

Der überübernächste Händler wollte gar nichts machen, bevor nicht drei fehlende updates aufgespielt werden. Das hätte schon längst bei Inspektionen gemacht werden können. Der war mir aber zu weit weg und ich habe den Fehlerspeicher bei ATU löschen lassen. So lief erst mal wieder alles.

Dann war der Mann wieder aus dem Urlaub zurück und ich bin zum nächsten Händler. Nach dem update wurde es kurios:

- Reichweite ca. 10 km gesunken

- Navi meldet ständig 'Eco-Modus' ich schalte jetzt ab

- Sitzmemo geht nicht

- beim Öffnen der Beifahrertür fährt die Scheibe der Fahrertür herunter (wtf ?)

- Verbrenner läuft fast ständig

. usw

Also noch mal hin mit dem Effekt, dass der Verbrenner jetzt nur noch läuft. Dafür kommt ein neuer Hinweis: "Sie haben seit 17 Fahrten nicht mehr den Fahrakku aufgeladen. Denken Sie an die Umwelt, nutzen Sie das hybridsystem". Sehr witzig.

Aktuell kann ich keinen weiteren Termin zur Nacherfüllung vereinbaren. Heute ist bei dem Händler eine Krisensitzung, da man dem Tsunami der defekten Elektroautos nicht mehr Herr wird. Der Hof ist komplett voll damit. Nach der Sitzung will man sich bei mir melden.

Elektroautos? Ihr könnt mich mal. Schafft erst mal die Kapazitäten vor allem in den Werkstätten.

 

 

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18 Antworten

Ich kann dir leider nicht helfen, ich kann dir nur sagen: Ich bin froh, einen Benziner zu fahren. Und: Das Programmieren sollte man den Chinesen überlassen, die haben's wenigstens drauf. Dass Peugeot in Sachen Programmierung nix auf dem Kasten hat, sieht man schon bei der meist ungenügend funktionierenden App. Wenn man dann bedenkt, dass wahrscheinlich ähnlich gut geschulte Programmierer an den Softwares der Fahrzeugsysteme arbeiten, weiß man schon alles. :)

Ich wünsche dir (bzw. deiner Werkstatt) viel Erfolg bei der Lösung der Probleme.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:39

Der Händler hat bei mir angerufen nach der Krisensitzung. Deren Testgerät ist defekt. Der nächste Werkstatt-Termin wäre frühestens in ca. 6 - 8 Wochen.

Ich hatte den Eindruck, die wollen mich abwimmeln.

Dank Unterstützung meiner Freundin bei der Internetrecherche habe ich zumindest die Ursache für das Problem mit dem dauernd laufenden Verbrenner feststellen können: die im Kofferraum verbaute Stützbatterie wird wohl nach dem update nicht mehr mitgeladen - warum auch immer. Das erklärt, warum das Auto ein paar Tage gut funktionierte und jetzt gar nicht mehr. Wenn die voll ist, läuft alles. Erklärt auch den Eco-Modus des Navi usw.

Stellantis verkauft so ca. 250.000 PHEV in China im Jahr. Ein anderer Stellantis-PHEV Antrieb als der, der in meinem Auto verbaut ist, ist mir nicht bekannt. Die müssten denen doch die Bude einrennen, wenn das immer so funktioniert, wie bei mir aktuell.

Ich hoffe ja mal, dass das Problem bekannt ist (normalerweise muss der Händler Meldung machen) und es dann bald ein Update fürs Update gibt, das dann auch funktioniert. Das ist wirklich traurig.

Es kann natürlich auch sein das deine Stützbatterie gerade jetzt die Krätsche macht. Oder mitvden Updates wurde der Batteri Ecomode verändert. Über die Stützbatterie läuft alles ausser Antrieb. Fährst du viel elektrisch, wird die Stützbatterie kaum geladen. Das funktioniert nur über den laufenden Verbrenner. Wenn ich mich nicht irre läuft nix mit Hybrid, falls die Stützbatterie 75% Ladung liegt.

@Koi-Karpfen

Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist.

Allerdings dürfte Dein Fall nicht typisch sein für den 508 II Hybrid.

Meiner hat erst kürzlich ein Update erhalten und funktioniert problemlos.

Daher vermute ich eher ein spezielles Problem wie evtl. der Defekt der Stützbatterie ...

Huhu.

Hab letzte Woche auch ein Update machen lassen.und ich schließe mich koi-karpfen an.ein Mal geladen und seit dem geht's nicht mehr.also zum freundlichen gefahren.angeblich ist mein Batterie Pack hinüber.der freundliche hat jetzt den Mutterkonzern kontaktiert.mal abwarten aber der freundliche meinte jetzt schon, dass das ganze Batterie system erneuert wird.

Mal schauen wie lange das dauert.schon schade das ein Auto was ca 40.000€ kostet nicht so entwickelt wird, das es funktioniert.vor allem nach einem Update wo Fehler behoben werden.vorher hatte ich nur Probleme wenn ich extrem schnell fuhr und dabei den e-save Modus eingeschaltet war.jetzt lädt er an der Dose gar nicht mehr....

Aber immerhin gibt es beim freundlichen keinen Ersatz wagen während der Reperatur und auch keine Aussage wie lange es dauert bis das der Fehler ansatzweise behoben wird.

O-ton : sie können ja auf Benzin fahren.

Hätte ich das gewollt, hätte ich mir keinen hybrid gekauft wobei die Reichweite nicht annähernd dem entspricht was Peugeot angibt.komme nur ca 28 km weit wenn ich keine Klima oder Heizung anhabe

Aber 28km sind doch nicht schlecht,wenn man nur 10km Arbeitsweg hätte....

Na ja.wenn ein Hersteller mit 52 km wirbt und man min 42 km fahren muss auf elektro um ein e Kennzeichen zu bekommen ist es schon depressiv wie die Realität aussieht

Die Angaben zur rein elektrischen Reichweite gelten gemäß WLTP. Wie beim Verbrauch für normale Verbrenner gibt der WLTP Wert nicht den Verbrauch (oder die Reichweite) unter jeder Bedingung an, sondern ist ein genormter Wert damit unterschiedliche Fahrzeuge unter identischen Bedingungen verglichen werden können.

Die Vorgaben für ein E-Kennzeichen gemäß Elektromobilitätsgesetz für Plug-In Hybride lauten : Normverbrauch von max. 50g CO2 oder 40km rein elektrische Reichweite (beides nach WLTP).

Fakt ist bei 11 kW Ladung 28 km zu einem an der Säule kostenden Strom Preis von 0,60€ liegt man bei ca 20€ pro 100 km. Grün und preiswert ist anders.wenn denn auch noch die Akkus nicht halten ob durch Software Fehler oder anderen Einflüssen bin ich als Laie nicht mehr zufrieden über sogenannten "Emissionsfreie Autos"

Keine Ahnung wie sich diese Zahlen zusammensetzen.

Die entscheidende Erkenntnis sollte sein: einen Plug-In Hybrid lädt man nicht regelmäßig an öffentlichen Ladesäulen, sondern zu Hause.

Zitat:

Hätte ich das gewollt, hätte ich mir keinen hybrid gekauft wobei die Reichweite nicht annähernd dem entspricht was Peugeot angibt.komme nur ca 28 km weit wenn ich keine Klima oder Heizung anhabe

Mein Hybrid zeigt nach einem halben Jahr viel elektrisch gefahren 58 km Reichweite und ohne Klimaanlage schaffe ich 25 km hin und zurück je zur Hälfte Autobahn und Stadtverkehr.

 

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