1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Peugeot J9 Felgen

Peugeot J9 Felgen

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:24

Hallo

Ich fahre einen Peugeot J9 Pritsche BJ 1982 und suche die Felgen mit dem ungewöhnlichen Maß 19X400.

Hat jemand noch welche im Schuppen, oder weiß jemand wo ich noch welche bekommen kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2011 um 9:59

Diese Reifen sind noch zu bekommen, und zwar über eine Firma in Buxtehude , leider weiß ich im Moment die Webadresse nicht, aber diese Fa hat sich auf Weisswandreifen spezialisiert. Diese Firma sammelt Bestellungen für verschiedene seltene Größen und wenn genug Bestellungen zusammengekommen sind, werden sie produziert. Ich habe dort 4 neue bestellt, zum preis von 840 Euros.

Alternativ, kannst du auch die Größe 215/75 R16C verwenden, vom Rollumfang sind sie identisch, lediglich sind sie 4mm breier, hierzu brauchst du noch nichtmal eine Eintragung vom TüV, denn es besteht ein Vergleichsmaß von der E.U. wo diese Größe als alternative zu den 19 x 400 eingetragen sind. Allerdings kann es Probleme mit dem TüV oder der Polizei geben, da man ja in deren Augen die falschen Reifen fährt.

Darum ist es ratsam, diese Tabelle der E.U. mitzuführen.

Ich habe zwar eine Kopie der Liste, aber ich bin sehr selten zu Hause,so das ich im Moment keine Möglichkeit habe dir die Tabelle zu schicken.

Du kannst ja mal selber in den Richtlinien der E.U. stöbern, vielleicht findest du ja den entsprechenden Eintrag.

Ansonsten mußt du warten bis ich wieder mal zu Hause bin, dann schicke ich dir die Kopie.

Gruß Gerd

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Andere Frage:

Welche anderen Radgrössen wären ev. möglich auf einem Peugeot J7 / J9?

Je nachdem wäre der Kauf neuer Räder inkl. Pneus günstiger als die Anschaffung des exotischen 400R19 Formats.

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von goeldi

Andere Frage:

Welche anderen Radgrössen wären ev. möglich auf einem Peugeot J7 / J9?

Je nachdem wäre der Kauf neuer Räder inkl. Pneus günstiger als die Anschaffung des exotischen 400R19 Formats.

Hallo

Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden, und zwar passen auf der 19 X 400 Felge auch Reifen der Größe 195 / 75 / R 16 C

allerdings bekomme ich diese nicht vom Tüv eingetragen, da dieser Reifen einen etwas größeren Rollumfang hat, und zwar 1.2 cm.

Diesen Typ Felgen auf dem diese Reifen passen zu bekommen, scheint mir schlicht unmöglich zu sein. Also werde ich mich mit der sehr teuren Originalvariante begnügen mussen.

Gruß Gerd

am 17. Juni 2010 um 12:39

Ich habe auch einen Peugot J9 mit den Reifen 19R400. In Siegen wollte der TÜV die Reifengrösse 215/75R160 auch nicht eindragen. Durch einen Bekanten in Remels (Norddeuschland) bekam ich sie dord eingetragen.Nahere Auskunft kan ich Dir über Mail schicken.

suche eitragungen für neue reifen 19 R400 ist nichtmehr zubekommen wer kann mir weiter helfen ??

Fahre einen J7 Baujahr 1972

danke

Mex

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:59

Diese Reifen sind noch zu bekommen, und zwar über eine Firma in Buxtehude , leider weiß ich im Moment die Webadresse nicht, aber diese Fa hat sich auf Weisswandreifen spezialisiert. Diese Firma sammelt Bestellungen für verschiedene seltene Größen und wenn genug Bestellungen zusammengekommen sind, werden sie produziert. Ich habe dort 4 neue bestellt, zum preis von 840 Euros.

Alternativ, kannst du auch die Größe 215/75 R16C verwenden, vom Rollumfang sind sie identisch, lediglich sind sie 4mm breier, hierzu brauchst du noch nichtmal eine Eintragung vom TüV, denn es besteht ein Vergleichsmaß von der E.U. wo diese Größe als alternative zu den 19 x 400 eingetragen sind. Allerdings kann es Probleme mit dem TüV oder der Polizei geben, da man ja in deren Augen die falschen Reifen fährt.

Ich habe zwar eine Kopie der Liste, aber ich bin sehr selten zu Hause,so das ich im Moment keine Möglichkeit habe dir die Tabelle zu schicken.

Du kannst ja mal selber in den Richtlinien der E.U. stöbern, vielleicht findest du ja den entsprechenden Eintrag.

Ansonsten mußt du warten bis ich wieder mal zu Hause bin, dann schicke ich dir die Kopie.

Gruß Gerd

Servus Gerd

Erst mal Danke

Ja ich werde warten und versuchen die Orginalen zu Bekommen

ich würde mich freuen von Dir die adresse aus Buxdehude zu bekommen auch die richtlinie der Eu

Danke für deine Antwort

MFG

Jürgen

am 7. November 2011 um 21:08

Hallo ! Ich habe seit 18 Jahren einen Peugoet J9 als Wohnmobil. Ich könnte noch 2 Reifen 19R400 abgeben. Da ich die selbe Größe 215/75R16C mir in Remels vom Tüv eindragen lassen habe. Der Tüv hier in Siegen machte mir auch große Probleme. Im laufe der Zeit habe ich auch einige Erfarungen und Probleme des Autos Lösen können zb. feste Bremssättel defekte Wackeummpumpen usw.Bei Fragen ruft mich eifach an 027186693 ich würde mich freuen.

Hallo,

bin ebenfalls auf der suche nach 19x400 Reifen.

Gibts den Händler in Buxtehude noch.

Oder den im Elsass?

Brauch die Teile für meine Moto Guzzi Ercole.

Gruß

Jürgen

am 23. Januar 2014 um 20:17

Habe noch 3 gute Pneus mit Felgen, und 2 neue Pneus, und 2 Felgen. Die neuen Pneus sind Jg 2010.

Div andere Sachen wie Frontscheibe, Spiegel und Anhängerkuplung sind noch vorhanden. Ebenfals ein zerlegtes 5 Gang Getriebe mit Zt. neuen Lagern. Alles zu J9.

Auf der nächsten Durchreise durch die Schweiz kannst Du ja vorbeischauen.

Grüss Eduardo

Hallo Eduardo, Ist das zerlegte 5 gang getriebe und anhangerkuplung noch da?Groetjes senjaa

am 1. Dezember 2014 um 20:27

Hallo senjaa

Leider alles verkauft, schenkt. Habe nur vergessen, das zu löschen.

am 20. Juli 2015 um 15:40

Hallo

Fahre ebenfalls nen J9 als Wohnmobil.

Habe hier im Saarland , beim TÜV Lebach keinerlei Probleme gehabt , auf die 19 R 400 Felgen die Reifen der Größe 195 /75 R 16 C eingetragen zu bekommen.

Wichtig ist jedoch , dass ihr C !! - Reifen ,C für Cargo , nehmt.

Und dass ihr Schläuche in die Reifen montieren lässt , denn die 19 R 400 Felgen bekommt ihr mit den 195 Reifen sonst nicht dicht.

Der Roll-Umfang darf max. 2 % Abweichung haben .

Mit den 195 / 75 R 16 C kommt ihr auf 1,6 %.

Ich hätte noch 5 Felgen über , wenn Interesse besteht.

Hallo Gerd,

mir ist bewusst, dass dieser Thread "uralt" ist. Aber falls Dich diese Nachricht trotzdem noch erreicht, wäre ich sehr interessiert an einer Information zu dieser "EU-Tabelle" von der Du schreibst. Im Bereich der EU-Richtlinien konnte ich bisher leider keine Tabellen finden, die den zulässigen Ersatz des 19/400 durch einen 195/75R16C oder 215/75R16C aufzeigen.

Hast Du ggfls. eine Nummer? Wie z.B. UN-ECE-R30 oder EU 92 23 EWG?

Danke und viele Grüße

Jürgen, seit kurzem mit J7 unterwegs

Zitat:

@Bluespapst schrieb am 13. August 2011 um 11:59:44 Uhr:

Gruß Gerd

Schreib dem doch eine PN.

Deine Antwort