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Peugeot Jetforce 125ccm Elektrik Problem
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem eine Peugeot jetforce 125ccm gekauft in einem ziemlich schlechten Zustand und wollte sie über meinen Urlaub wieder aufbauen und anschließend selbst fahren.
Der Motor lief einwandfrei und ich bin auch schon gefahren jedoch ohne Hinterradbremse, da der Bremssattel nicht fest war.
Beim Kauf war wie im angehängten Bild zu sehen diese Führung für den Bremssattel abgebrochen. Da mein Vater schweißen kann war das anfangs kein Problem, jedoch haben wir es verpeilt vorher die Batterie ab zuklemmen.
Nach dem Schweißen mit 110A hab ich die Bremse befestigt und alles fertig gemacht. Als ich los fahren wollte fing die Kontrollleuchte an zu blinken und die Drehzahl ging auf 3000 Umdrehungen hoch und hielt sich dort. Gas konnte ich auch nicht geben da sie nur bis 3500 gedreht hat und mit Fehlzündungen anfing.
Ich habe schon die Sicherung unter dem Sozius sowie alle Leitungen unter dem Helmfach gecheckt.
Nach dem Fehlerauslesen mit den Motorcodes war nur der Fehler : 2 mal blinken drauf der soweit ich weiß ,,Stromkreisfehler im Einspritzsystem" bedeutet.
Ich weiß wirklich nicht weiter und frage deshalb nach ob mir jemand weiterhelfen könnte
Mit freundlichen Grüßen
Morlang
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10 Antworten
Zitat:
@davin2412 schrieb am 14. August 2023 um 10:55:23 Uhr:
...
Nach dem Fehlerauslesen mit den Motorcodes war nur der Fehler : 2 mal blinken drauf der soweit ich weiß ,,Stromkreisfehler im Einspritzsystem" bedeutet.
@davin2412
Hallo Morlang,
taucht denn der Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers direkt wieder auf?
Lies dir mal diesen Thread durch. Im 20-seitigen 'EFI Workshop Manual' ist das elektronische Zünd-/Einspritzsystem gut beschrieben.
Apropos Blinkcodes: Laut besagtem Workshop Manual (Seite 14) ist der Fault Code '2' als 'Speed Sensor circuit fault' deklariert. Damit ist selbstverständlich die Motordrehzahl gemeint, welche über die Pickupspule außen am Polrad und dessen 23 Weicheisenplättchen (24 minus 1 Lücke) ans Steuergerät übermittelt wird, wobei dieser 'Speed-Sensor' neben dem reinen Drehzahlsignal über die Lücke auch als OT-Geber fungiert.
Gruß Wolfi
PS: Beim Schweißen sollte nicht nur die Batterie abgeklemmt sein, sondern ich hätte auf jeden Fall unbedingt auch das Steuergerät (ECU) abgesteckt.
Danke für die schnelle Antwort,
Ja nach dem auslesen und löschen (4 mal durchlaufen lassen) kommt der Fehler direkt wieder.
Ich hab von einem Freund ein Polrad sowie die Lichtmaschine bekommen. Eine andere ECU zum quertauschen hab ich leider nicht.
Was kann ich denn noch überprüfen bevor ich das Öl ablassen und den Deckel öffnen muss?
Ich kenn mich jetzt nicht so mega aus aber durch das schweißen könnte doch noch mehr kaputt gegangen sein oder?
Kleines Update: habe im Workshop manual den Vorhegeben Ohmwert von 110 Ohm +/-2% gefunden und nachgemessen.
Bei mir kamen 118 Ohm was etwas zu hoch ist.
Kann mir das schon sagen das der sensor defekt ist?
Oder machen diese 6 ohm nichts aus?
Mit freundlichen Grüßen
Morlang
Hi Morlang,
die Ohmmessung an einer Spule ist nur als eine “grobe“ Funktionsprüfung anzusehen. Im konkreten Fall kannst du die geringe Abweichung getrost akzeptieren, welche bspw. aufgrund von Umgebungstemperatur und der Genauigkeit deines Meßgerätes auftreten kann.
Du stocherst halt schon ein bißchen im Nebel rum. Ein Problem mit dem Zünd-/Einspritzsteuergerät (ECU) oder der WFS-Einheit halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als einen Defekt am Polrad oder der Pickupspule.
Gruß Wolfi
PS: Woher hattest du die Info, daß das zweimalige Blinken ,,Stromkreisfehler im Einspritzsystem" bedeutet?
Edit: In diesem Erfahrungsbericht aus dem 'Peugeot-Bike-Board' wird doch tatsächlich der OT-Geber (Pickupspule) im Zusammenhang mit “keine Gasannahme“ bei einem Jetforce 125 EFI beschrieben. Den Bericht hatte ich sogar eigenhändig in dem MT-Beitrag verlinkt, welchen ich heute um 21:40 Uhr wieder erneut als Infoquelle für den Jetforce rausgesucht habe.
Eine gute Kfz-Werkstatt könnte z.B. das Signal des OT-Gebers (Pickupspule) mit Hilfe eines Oszilloskops grafisch darstellen und damit irgendwelche “Ausreißer“ aufdecken, bevor man den Motor zerlegt, die Pickupspule samt Polrad tauscht, um hinterher vielleicht feststellen zu müssen, daß damit der Fehler nicht beseitigt wurde.
Hm okay.
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Bin auch neu was Foren angeht.
Gibts es vielleicht andere Threads die mir weiterhelfen?
Oder was kann ich alles an der WFS und der ECU machen um den Fehler einzugrenzen und besser zu finden?
Danke schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Morlang
Zitat:
@davin2412 schrieb am 14. August 2023 um 21:17:07 Uhr:
Gibts es vielleicht andere Threads die mir weiterhelfen?
Gruß Wolfi
Nach allen möglichen Messungen denke ich das es das Steuergerät bzw die ECU selbst was ab bekommen hat.
Leider finde ich nirgends eine zum Nachkaufen.
Mir ist bewusst das diese natürlich nicht mehr produziert werden aber gibt es wirklich im ganzen Internet kein einziges Steuergerät zum kaufen?
Einfach plug and play ist nicht ,WFS und ECU müssen zusammen passen,das ist nur mit dem original Tester möglich.
Zitat:
@davin2412 schrieb am 20. August 2023 um 14:56:35 Uhr:
...
Leider finde ich nirgends eine zum Nachkaufen.
@davin2412
Mein Tipp: Setze dich per PN mit dem TE @RayWeber in Vebindung, der in diesem Beitrag gepostet hat, daß seine Suche nach einem passenden Steuergerät erfolgreich verlaufen ist.
Gruß Wolfi
Gute Neuigkeiten:
Habe eine gebrauchte Lima samt Sensor erworben und eingebaut. Danach lief der Roller ohne Probleme als ob nie was wäre.
Ich geh davon aus, dass es den Sensor selbst zerschossen hat.
Trotzdem Dankeschön für alles Hilfen
Schöne Fahrt euch noch
Mit freundlichen Grüßen
Morlang
Zitat:
@davin2412 schrieb am 21. August 2023 um 22:44:00 Uhr:
...
Habe eine gebrauchte Lima samt Sensor erworben und eingebaut. Danach lief der Roller ohne Probleme als ob nie was wäre.
Ich geh davon aus, dass es den Sensor selbst zerschossen hat.
Hi Morlang,
hatte dir ja geschrieben, daß die Ohmmessung an einer Spule (Pickup) nur als grober Anhaltspunkt dient. Wäre interessant gewesen, ob eine Werkstatt diesen Defekt am Signalbild auf dem Oszilloskop eindeutig identifiziert hätte.
Das Polrad samt Stator und Pickup hatte dir ein Freund doch schon vor einer Woche gegeben, oder war dieses nicht passend? - Ist aber auch nicht so wichtig. Dein Roller läuft wieder, das ist die Hauptsache!
Zitat:
@davin2412 schrieb am 14. August 2023 um 20:11:03 Uhr:
...
Ich hab von einem Freund ein Polrad sowie die Lichtmaschine bekommen.
Gruß Wolfi
PS: Falls du Lust hast, könntest du vielleicht mal den Ohmwert des neu eingebauten Pickup messen und hier posten. Würde mich schon interessieren, ob dieser andere OT-Geber tatsächlich im Referenzwertefenster (110 Ohm +/-2%) liegt.