ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce dreht zu hoch

Peugeot Jetforce dreht zu hoch

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:36

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Peugeot Jetforce Roller meines Sohnes.

Am Roller war eine elektronische Drossel verbaut, welche nun entfernt wurde (45er Drosselscheibe ist drin).

Am Roller ist noch alles original, bis auf einen Tecnigas Silent Pro Auspuff (Drosseltrichter ist noch drin).

Mein Problem ist, das der Roller mit der 45er Drosselscheibe überdreht. Wenn ich die 45er Drosselscheibe rausmache, ist die Drehzahl optimal. Allerdings läuft der dann auch 75 km/h.

Habe auch schon eine Gaszugdrossel verbaut, aber selbst damit überdreht der Roller.

Was kann ich "legal" machen, damit der Roller mit 45er Drossel nicht überdreht und nicht zu schnell wird?

Drehzahlbegrenzer möchte ich nicht, da nicht legal.

Jemand ne Idee ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Niklaas1965 schrieb am 16. Juli 2023 um 11:36:22 Uhr:

...

Am Roller ist noch alles original, bis auf einen Tecnigas Silent Pro Auspuff (Drosseltrichter ist noch drin).

@Niklaas1965

Hast du dich höchstpersönlich davon überzeugt, daß der “Drosseltrichter“ aktuell auch noch drin ist. Dein Sohn hat doch bestimmt Kumpels, die auch an ihren Rollern rumschrauben. ;)

Im legalen Zustand des Nachbauauspuffs kann es normalerweise nicht zum “Überdrehen“ kommen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird doch nicht überschriritten.

Und was ist mit dem Originalpott passiert, wieso steckt ein anderer Auspuff dran.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 10:09

Also....mein Sohn schlägt da wohl etwas aus der Reihe. Der wollte immer legal unterwegs sein.

Außer mir war niemand an dem Roller. Als ich den Roller damals gekauft habe, war der alte Auspuff komplett verrostet/kaputt und deshalb habe ich Ersatz gekauft. Der Trichter ist ganz sicher noch drin.

Warum der mit Originalteilen so überdreht, weiß ich auch nicht.

Zitat:

@Niklaas1965 schrieb am 16. Juli 2023 um 12:09:46 Uhr:

...

Warum der mit Originalteilen so überdreht, weiß ich auch nicht.

Ein originaler Jetforce - inkl. dem originalen Auspuff - wird keinesfalls beim Fahren in der Ebene überdrehen und auch nicht schneller als 45 km/h (ca. 50 lt. Tacho) laufen.

Gruß Wolfi

PS: Soll der Roller, welcher zuvor wohl als Mofa mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt war, nun als regulärer Kleinkraftroller mit 45 km/h betrieben werden?

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 12:58

Ja richtig...der ist auch mit 45 km/h angemeldet.

Vario mit 8g Gewichten/Gurtner Vergaser mit 54 Düse/Zylinder......alles original.

Der Auspuff ist als einziges nicht mehr original.

Bei der Kupplung bin ich nicht sicher.

Hallo

Was steht denn in dem Drosselgutachten drin ?

Wurde zusätzlich zur elektrischen Drossel, noch ein breiterer Varioring eingebaut ?

Möglicherweise ist der einfach zu breit ?

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 5:20

Hallo,

nein....Varioring ist nicht drin.

Habe im Moment lediglich eine Gaszugdrossel drin, aber selbst damit überdreht die.

@Niklaas1965

Stellen wir zunächst mal die Fakten dar: Den Jetforce (vermutlich das C-Tech Vergasermodell) hast du gebraucht für deinen Sohn gekauft und der originale Auspuff war total verrostet, weshalb du diesen gegen einen zugelassenen 'Tecnigas Silent Pro' getauscht hast.

Jetzt kommen die Unklarheiten:

1.) War der Roller zunächst als Mofa mit 25 km/h für deinen Sohn gedrosselt und du wolltest ihn jetzt wieder zum KKR mit 45 km/h eigenhändig zurückrüsten?

2.) Woher weißt du mit absoluter Sicherheit, daß sich der gebraucht gekaufte Roller im Originalzustand befand?

3.) Was bedeutet "überdrehen" in konkreten Zahlenwerten?

4.) Wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h mit der jetzigen Konfiguration überschritten?

Gruß Wolfi

Drehzahlbegrenzer ist nicht illegal, nur wenn der regelbar ist.

Gibt CDI für 25er und 45er und da wird geregelt, entweder die Drehzahl oder Geschwindigkeit durch Sensor.

Wurde zum Beispiel mal dann die Kupplungsglocke ausgetauscht ohne Kontaktgeber wenn mit Sensor oder der Kabel zerstört ist es auch schon vorbei.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:33

@Alex1911

1.) War der Roller zunächst als Mofa mit 25 km/h für deinen Sohn gedrosselt und du wolltest ihn jetzt wieder zum KKR mit 45 km/h eigenhändig zurückrüsten?

}> Habe den Roller damals gebraucht mit der verbauten elektronischen Drossel gekauft

2.) Woher weißt du mit absoluter Sicherheit, daß sich der gebraucht gekaufte Roller im Originalzustand befand ?

}> Weil ich den komplett überholt habe und Originalteile verwendet habe

3.) Was bedeutet "überdrehen" in konkreten Zahlenwerten?

}> jenseits von 11.000-12.000 Umdrehungen mit Drehzahlmesser gemessen (man hört es auch deutlich)

4.) Wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h mit der jetzigen Konfiguration überschritten?

}> Mit der originalen Variomatik kann ich dir das nicht genau sagen, weil die bei niedrigen Geschwindigkeiten schon so überdreht, das ich das nicht ausreizen möchte. Wenn ich die 45er Drossel rausmache, fährt die ca. 70-75 km/h.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 10:59

@kranenburger

Nach meinen Informationen wird die Jetforce nicht über die normal verbaute Standard CDI gedrosselt.

Kontaktgeber in der Kupplungsglocke ? Wäre mir neu, das die sowas hat.

Hallo

Ich denke mal, das es an einer Kombination

von nicht originalem Auspuff und einer offenen CDI liegt. Womöglich ist die Bedüsung des Vergasers auch nicht original.

Weil mit der Originalbedüsung werden vermutlich keine 12000 + Umdrehungen möglich sein.

Fraglich ist natürlich auch ob da nicht ein Sportzylinder drauf ist, mit geänderten Steuerzeiten.

Der Einbau einer elektronischen Mofadrossel (25), macht das ganze Equipment natürlich platt.

Daher ist natürlich im Umkehrschluss - nach Ausbau der Drossel - die ganze Konfiguration des vermeintlich originalen Motors, in Frage zu stellen.

Selbst wenn es dir gelingt die Möhre Drehzahl und Geschwindigkeitsmässig auf die gewünschten 45 zu bringen, wird das Abgas noch grottenschlechter als es eh schon ist.

Ich würde es wenigstens mal mit einer 45 er CDI probieren weil ich glaube nicht das eine originale 45 CDI, diese Drehzahlen zulassen würde.

Test.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce dreht zu hoch