ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot jetforce drossel

Peugeot jetforce drossel

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:57

Guten Tag,

Ich hätte mal eine Frage und zwar hab ich mir vorkurzem eine gebrauchte jetforce gekauft und nachdem ich etwas Ahnung von Roller habe, hab ich mir gedacht drossel ich denn selber auf 25kmh. Hab dann die drossel bestellt (Distanzring und Gasschieberdrossel) hab diese dann eingebaut und der Roller fährt immer noch 45kmh. Ich habe mal bei der drosselscheibe die Unterlegscheiben entfernt und dann lief der Roller nur noch 35kmh aber das ist immer noch zu schnell! Und jetzt die frage kann ich die drosselscheibe noch ein bisschen abschleifen (oder so) oder muss ich mir eine 25kmh drosselscheibe kaufen?

LG

Beste Antwort im Thema

Servus Snipes1055,

falsche Antwort von Up-gefahren und somit das Thema verfehlt :mad:

Mit etwas Geduld, der Vorgeschichte des Problems und einer guten

Fragestellung (wie Deine) wird Dir hier gerne und kompetent geholfen ;)

Ich bin für Deine Frage leider nicht der richtige Ansprechpartner, will Dich

nur vor einer voreiligen Reaktion durch die etwas ungeschickte Antwort

von Up-gefahren bewahren !

@ Up-gefahren

Wenn mich jemand verärgert und ich schreibe noch im "Affekt" eine Antwort,

dann speicher ich diese erst einmal ab und schlafe eine Nacht darüber.

Am nächsten Tag sieht man das ganze dann entspannter, man kann den Entwurf

nochmals überdenken und dann mit gutem Gewissen abschicken ;)

Mit Gelassenheit, nicht verwechseln mit Kuschen, bin ich immer gut

gefahren und habe damit die Situation nicht noch weiter verschärft :)

Einen kühlen Kopf und

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 25. Mai 2020 um 22:25

Falsches Thema, gleich kommen die Tuninghasser, Rechtsanwälte und Besserwisser mit ihren Chinawerkzeugen.

Viel Spass dabei!

Servus Snipes1055,

falsche Antwort von Up-gefahren und somit das Thema verfehlt :mad:

Mit etwas Geduld, der Vorgeschichte des Problems und einer guten

Fragestellung (wie Deine) wird Dir hier gerne und kompetent geholfen ;)

Ich bin für Deine Frage leider nicht der richtige Ansprechpartner, will Dich

nur vor einer voreiligen Reaktion durch die etwas ungeschickte Antwort

von Up-gefahren bewahren !

@ Up-gefahren

Wenn mich jemand verärgert und ich schreibe noch im "Affekt" eine Antwort,

dann speicher ich diese erst einmal ab und schlafe eine Nacht darüber.

Am nächsten Tag sieht man das ganze dann entspannter, man kann den Entwurf

nochmals überdenken und dann mit gutem Gewissen abschicken ;)

Mit Gelassenheit, nicht verwechseln mit Kuschen, bin ich immer gut

gefahren und habe damit die Situation nicht noch weiter verschärft :)

Einen kühlen Kopf und

Verstehe ich nicht. Die Drosselscheibe stellt die Axialwegbegrenzung des Variators für die 45 Km/h her. Der zusätzliche Distanzring begrenzt den Axialweg nochmals auf nur noch 25 mögliche Km/h. Und damit der Motor nun nicht überdreht, kommt noch die Gasschieberdrossel zum Einsatz. So wäre zunächst mal das Technische.

Wenn jetzt die Unterlegscheiben entfernt werden, müßte der Axialweg eigentlich wieder größer werden, was den Roller wieder schneller macht. Genauso das abschleifen der Drosselscheibe. Dadurch wird wieder mehr Verstellbereich gewonnen und die Geschwindigkeit erhöht sich abermals.

Edit:

Was war denn die Ausgangsgeschwindigkeit des Rollers, bevor du etwas verändert hast? Aber bitte ehrlich. Wenn der 80 Km/h gelaufen ist, dann sage das bitte auch. Es könnte für die Lösung des Problems entscheidend sein.

Abschleifen stellt zudem eine Veränderung des geprüften Bausatz dar.

 

Falls es dir nicht gelingt, lass die Werkstatt einbauen. Es muss eh abgenommen werden. Und wenn du nur den Mofa Schein hast, darfst du es auch nicht zur Prüfstelle/Werkstatt fahren..

Das ist schon klar, dass man an den Drosselteilen nicht einfach so rumwurschteln kann. Wenn aber trotz korrekter Montage des Satzes die Geschwindigkeit immer noch zu hoch ist, kann man schon etwas nachhelfen. Das interessiert weder den Prüfer noch sonst jemand, wenn die gesetzeskonforme Geschwindigkeit dabei heraus kommt.

Und aus Erfahrung weiß ich, dass der Jetforce sehr schwer auf Mofa-Tempo zu drosseln ist. Das Ding wurde eigentlich zum Schnellfahren gebaut und selbst die 45 Km/h sind schon ein herber Einschnitt in die Möglichkeiten dieses Fahrzeugs.

Zitat:

@Snipes1055 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:57:58 Uhr:

...dann lief der Roller nur noch 35kmh aber das ist immer noch zu schnell!

Waren diese 35 Km/h der am Tacho angezeigte Wert, oder ist das die reale mit GPS gemessene Geschwindigkeit?

Sollte es der Tachowert gewesen sein, kann man bequem 5 Km/h abziehen und damit wäre man schon sehr nah an der abnahmefähigen Geschwindigkeit, bzw. hätte diese erreicht. Bei echten 30 Km/h macht sich niemand mehr in die Hose.

Wo ich von abraten würde ist an Teilen selber was schleifen um keine krumme Anschlagfläche zu bekommen.

D-Ring 1 mm breiter oder Gasschieberanschlag etwas länger und schon bist du auf deiner Geschwindigkeit die du möchtest,alles andere hat @beku_bus1 ja schon geschrieben.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:35

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 26. Mai 2020 um 08:13:30 Uhr:

Verstehe ich nicht. Die Drosselscheibe stellt die Axialwegbegrenzung des Variators für die 45 Km/h her. Der zusätzliche Distanzring begrenzt den Axialweg nochmals auf nur noch 25 mögliche Km/h. Und damit der Motor nun nicht überdreht, kommt noch die Gasschieberdrossel zum Einsatz. So wäre zunächst mal das Technische.

Wenn jetzt die Unterlegscheiben entfernt werden, müßte der Axialweg eigentlich wieder größer werden, was den Roller wieder schneller macht. Genauso das abschleifen der Drosselscheibe. Dadurch wird wieder mehr Verstellbereich gewonnen und die Geschwindigkeit erhöht sich abermals.

Edit:

Was war denn die Ausgangsgeschwindigkeit des Rollers, bevor du etwas verändert hast? Aber bitte ehrlich. Wenn der 80 Km/h gelaufen ist, dann sage das bitte auch. Es könnte für die Lösung des Problems entscheidend sein.

Die Geschwindigkeit davor war 45 bis 50kmh, und danke für die gute Erklärung.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:37

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 26. Mai 2020 um 09:39:44 Uhr:

Zitat:

@Snipes1055 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:57:58 Uhr:

...dann lief der Roller nur noch 35kmh aber das ist immer noch zu schnell!

Waren diese 35 Km/h der am Tacho angezeigte Wert, oder ist das die reale mit GPS gemessene Geschwindigkeit?

Sollte es der Tachowert gewesen sein, kann man bequem 5 Km/h abziehen und damit wäre man schon sehr nah an der abnahmefähigen Geschwindigkeit, bzw. hätte diese erreicht. Bei echten 30 Km/h macht sich niemand mehr in die Hose.

Die Geschwindigkeit war laut Tacho aber ich werde später mal mit dem Handy nachmessen und dann berichte ich noch mal.

Ja, sehr gut. Mach das mal. Die Chance das es passt ist sehr groß.

Edit:

Und sei bei einer möglichen Testfahrt bitte umsichtig. Solange die Drossel noch nicht eingetragen ist, handelt es sich um ein Kleinkraftrad mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h und ist somit Fahrerlaubnispflichtig. Das heißt, mit einer Mofa-Prüfbescheinigung ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auch wenn die Geschwindigkeit passen sollte.

Also achte darauf, dass jemand mit der notwendigen Fahrerlaubnisklasse die Testfahrt unternimmt.

Und solltest die Vario noch mal aufmachen wären Bilder schön wo deine Ringe eingebaut sind,irgendwas stimmt da nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:21

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 26. Mai 2020 um 11:40:51 Uhr:

Ja, sehr gut. Mach das mal. Die Chance das es passt ist sehr groß.

Edit:

Und sei bei einer möglichen Testfahrt bitte umsichtig. Solange die Drossel noch nicht eingetragen ist, handelt es sich um ein Kleinkraftrad mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h und ist somit Fahrerlaubnispflichtig. Das heißt, mit einer Mofa-Prüfbescheinigung ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auch wenn die Geschwindigkeit passen sollte.

Also achte darauf, dass jemand mit der notwendigen Fahrerlaubnisklasse die Testfahrt unternimmt.

Ich habe mal nachgemessen mit dem Handy und es stand drann 30 bis 32 kmh aber der sollte ambesten noch etwas langsamer sein.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 10:28

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Mai 2020 um 12:11:45 Uhr:

Und solltest die Vario noch mal aufmachen wären Bilder schön wo deine Ringe eingebaut sind,irgendwas stimmt da nicht.

Das kann ich später machen

Gut, gehen wir mal vom gemessenen Wert aus. Dieser wird mit ziemlicher Sicherheit eine Abnahme ermöglichen. Auch auf der Straße wird es damit keine Probleme geben. Das ist zwar keine Garantie, entspricht aber der Lebenswirklichkeit.

Die Rechtslage sagt zwar für Mofa 25 Km/h plus 10% Toleranz, was einen Wert von 27,5 Km/h ergibt, aber in der Praxis wird dir bei echten 30 Km/h kein Polizist einen Strick daraus drehen.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Entweder du belässt jetzt alles wie es ist und machst eine Anbahme und fährst den Stuhl dann auch so. Oder du willst es supergenau haben und würgst noch einen weiteren Distanzring in passender Breite dazwischen, bis die Fuhre ihre 25 Km/h fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot jetforce drossel