- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Peugeot Elektrofahrzeuge
- Peugeot kann nicht liefern e208
Peugeot kann nicht liefern e208
Hallo, hat jmd. mehr erfahren als ich? Aufgrund von fehlenden Lkw-Fahrern kann unser bestellter e208 nicht mehr in diesem Jahr geliefert werden. Dadurch verlieren die Besteller bekanntlich einen Teil der Prämie. Somit 1500€ (plus THG-Prämie von 380€)! Peugeot hält sich sowohl in der Hotline und im Autohaus mit Aussagen zum Ausgleich bedeckt.
Habe jetzt bereits den 5. Zulassungstermin gecancelt. Angeblich steht das kfz in Bremerhaven bzw. in Frankreich (was nun?). Bekomme ich das Update für die Batterie? Steht sich das Auto bereits seit Monaten (Anruf Oktober) kaputt? Wie sieht es bei euch aus?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Zitat:
@Biketiff schrieb am 30. Dezember 2022 um 15:03:32 Uhr:
Hallo, hat jmd. mehr erfahren als ich? Aufgrund von fehlenden Lkw-Fahrern kann unser bestellter e208 nicht mehr in diesem Jahr geliefert werden.
Das ist ja durchaus herstellerübergreifend ein Problem.
Zitat:
Dadurch verlieren die Besteller bekanntlich einen Teil der Prämie. Somit 1500€ (plus THG-Prämie von 380€)!
Reine Elektro bis 40k€ erhalten bis Antragstellung 31.12.2022 eine Kaufprämie von 9.570€ und ab 01.01.2023 noch 7.178€.
Deine 1.500€ beziehen sich nur auf den staatlichen Anteil und beinhaltet nicht den geänderten Herstelleranteil.
Und nur zur Sicherheit: Wichtig ist das Datum der Antragstellung und nicht nur der Erstzulassung.
Zitat:
Peugeot hält sich sowohl in der Hotline und im Autohaus mit Aussagen zum Ausgleich bedeckt.
Auch das ist nicht ungewöhnlich. Es muss ja erst mal ermittelt werden um wie viele Fahrzeuge es sich handelt bevor man bindende Angaben zu einer möglichen Übernahme der Differenz macht.
Auch das ist bei anderen Herstellern nicht großartig anders.
Es gibt teilweise Bestrebungen die Fahrzeuge zuzulassen, während sie noch im Zentrallager stehen.
Zitat:
Bekomme ich das Update für die Batterie? Steht sich das Auto bereits seit Monaten (Anruf Oktober) kaputt? Wie sieht es bei euch aus?
An einem bereits produzierten Fahrzeug werden natürlich keine technischen Änderungen vorgenommen.
Die Menschheit hat es immer noch nicht erfasst, dass vieles nicht mehr so läuft wie vorher.
Wir machen uns Regelrecht selber kaputt.
Viele Bestellungen können nicht Termingerecht eingehalten werden und werden mit vielen Fragen überhäuft.
Zitat:
@206driver schrieb am 30. Dez. 2022 um 15:32:03 Uhr:
Und nur zur Sicherheit: Wichtig ist das Datum der Antragstellung und nicht nur der Erstzulassung.
Für die Antragsstellung bei der Bafa muss aber das KFZ zugelassen worden sein.
Zitat:
An einem bereits produzierten Fahrzeug werden natürlich keine technischen Änderungen vorgenommen.
Laut Händler bekomme ich das Update. Zumal nicht einmal gesagt werden konnte, ob das kfz wirklich produziert wurde (Bremerhaven oder vermeintlich noch in Frankreich, keine FIN, absolut keine Infos zum Kfz zu finden, auch nicht direkt über Peugeot)
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 30. Dez. 2022 um 21:35:31 Uhr:
Die Menschheit hat es immer noch nicht erfasst, dass vieles nicht mehr so läuft wie vorher.
Wir machen uns Regelrecht selber kaputt.
Viele Bestellungen können nicht Termingerecht eingehalten werden und werden mit vielen Fragen überhäuft.
Ich bin was das angeht super entspannt und habe auch kein Problem damit, dass das kfz später geliefert wird. ABER: Ich habe eine Garantie bekommen für die Lieferung bis spätestens Dezember inkl. der Zusage für alle anderen Eventualitäten, dass das entgangene Geld dann von Peugeot übernommen wird. Nur i.M. redet Peugeot nicht mit mir wie dieser geldwerte Nachteil gehandelt wird.
Da die Welt verrückt ist i.M. rechne ich ja sogar damit, dass das KFZ nicht nur (viel) später kommt, sondern auch einige Dinge fehlen werden. Unproblematisch, solange jmd. klar mit mir kommunizieren würde.
Zitat:
@Biketiff schrieb am 1. Januar 2023 um 01:34:38 Uhr:
Zitat:
Das hat ja niemand abgestritten. Für die Höhe der Kaufprämie ist die Antragstellung maßgeblich und nicht die Erstzulassung.
Beispiel: Erstzulassung bis 31.12.2022 und Antragstellung ab 01.01.2023 ergibt eine Kaufprämie zu den Konditionen ab 2023.
Zitat:
@Biketiff schrieb am 1. Januar 2023 um 01:37:11 Uhr:
Zitat:
Laut Händler bekomme ich das Update. Zumal nicht einmal gesagt werden konnte, ob das kfz wirklich produziert wurde (Bremerhaven oder vermeintlich noch in Frankreich, keine FIN, absolut keine Infos zum Kfz zu finden, auch nicht direkt über Peugeot)
Und die Mehrkosten? Zeitweise waren e-208 136 und e-208 156 im Konfigurator in der gleichen Ausstattung verfügbar und der Preisunterschied lag bei 3.750€ (siehe hier).
Und als allgemeiner Hinweis: Bitte fasse deine Antworten in einem Beitrag zusammen und erstelle nicht im Minutentakt einzelne Antworten.
Zitat:
@206driver schrieb am 1. Januar 2023 um 08:18:23 Uhr:
Zitat:
@Biketiff schrieb am 1. Januar 2023 um 01:34:38 Uhr:
Das hat ja niemand abgestritten. Für die Höhe der Kaufprämie ist die Antragstellung maßgeblich und nicht die Erstzulassung.
Beispiel: Erstzulassung bis 31.12.2022 und Antragstellung ab 01.01.2023 ergibt eine Kaufprämie zu den Konditionen ab 2023.
Dann versteh ich deinen Einwand offensichtlich nicht. Denn beides wird nun, weil nicht geliefert, nicht eintreten für 2022.
Zitat:
Zitat:
@Biketiff schrieb am 1. Januar 2023 um 01:37:11 Uhr:
Und die Mehrkosten? Zeitweise waren e-208 136 und e-208 156 im Konfigurator in der gleichen Ausstattung verfügbar und der Preisunterschied lag bei 3.750€ (siehe hier).
Update meint hier ein Update des 136, welches diesem 80km mehr spendieren soll. Vom "facelift 156" redete ich nicht.
Und als allgemeiner Hinweis: Bitte fasse deine Antworten in einem Beitrag zusammen und erstelle nicht im Minutentakt einzelne Antworten.
Die Antwortfkt. zickte mobil, weshalb ich diese, auch für mich umständliche Variante wählte.
Zitat:
@Biketiff schrieb am 1. Januar 2023 um 08:54:25 Uhr:
Zitat:
Dann versteh ich deinen Einwand offensichtlich nicht. Denn beides wird nun, weil nicht geliefert, nicht eintreten für 2022.
Wenn der Wagen beispielsweise eh erst im Februar / März kommt, sind diese Nuancen nicht sehr wichtig. Jetzt um den Stichtag war eine Information durchaus wichtig, da sich bei vielen Leuten "Hauptsache noch bis 31.12.2022 zulassen" festgesetzt hatte und lediglich die Erstzulassung bis 31.12.2022 reicht halt nicht aus.
"Er [der Händler] hat mir eine VIN des Fahrzeuges zur Verfügung gestellt, welche erst bei Produktion des Fahrzeuges vergeben wird.
Den Standort während der Lieferung können wir leider nicht einsehen. Dafür haben die Händler extra Software erhalten und falls es da keine Informationen gibt, einen Ansprechpartner dazu.
Bis dahin bitten wir Sie weiterhin höflich um Ihre Geduld.
Zur Situation mit der BAFA-Förderung, wird Ihr Händler über die Abwicklung im Fall der Liefergarantie während der Löwentage informiert."
Hier eine aktuelle Antwort zu meiner Anfrage bei Peugeot Deutschland.
Hallo,
ist Dein kleiner ElektroLöwe inzwischen angekommen?
Wir haben unseren im Februar 2022 bestellt, Liefertermin Juni 2022.
Am 14. Oktober haben wir die VIN genannt bekommen, es gab auch hier schon Probleme wegen fehlenden LKW Fahrern.
Am 14. November kam er dann beim Händler an.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, dann sollltest Du das Auto ja bald haben.
Ich drücke die Daumen!
Gruß, Jan
Hallo Jan, nichts. Keine Nummer, keine Zusage. Bestellt in erster Aprilwoche 22. Stellantis hat wohl mächtig zu tun, schau ich mir parallel das Zafira life Forum an. Das alte Auto ist jetzt jedenfalls wieder kpl. repariert. Hält also noch
Achso..
Der Beitrag las sich so als hättest Du die VIN bekommen.
Zitat:
@Biketiff schrieb am 4. Januar 2023 um 18:37:02 Uhr:
"Er [der Händler] hat mir eine VIN des Fahrzeuges zur Verfügung gestellt, welche erst bei Produktion des Fahrzeuges vergeben wird.
Den Standort während der Lieferung können wir leider nicht einsehen. Dafür haben die Händler extra Software erhalten und falls es da keine Informationen gibt, einen Ansprechpartner dazu.
Bis dahin bitten wir Sie weiterhin höflich um Ihre Geduld.
Zur Situation mit der BAFA-Förderung, wird Ihr Händler über die Abwicklung im Fall der Liefergarantie während der Löwentage informiert."
Hier eine aktuelle Antwort zu meiner Anfrage bei Peugeot Deutschland.