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Peugeot Kisbee, Honda Vision oder doch etwas völlig anderes?

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:04

Guten Tag,

und damit zu meinem ersten Forumsbeitrag.

Ich weiß, Themen dieser Art gibt es hier wie Sand am Meer, und ich habe auch die meisten davon schon gelesen, allerdings bin ich in keinem auf die ausschlaggebenden Argumente gekommen welche mich davon überzeugen würden zu kaufen.

Vorgeschichte.

Ich hab mir mit 15 zu meinem 25 km/h Führerschein eine TGB Bullet (Damaliger Preis 1.800 Euro) gekauft und sie hin und wieder mal benutzt. Mit 16 kam dann der AM 50ccm Führerschein und die Drossel wurde angepasst und ich konnte damit angenehme ~50km/h fahren (Laut Tacho).

Allerdings habe ich die Pflege und das nachgießen des 2T Öls nachgelassen weil ich diese früher als nicht so wichtig erachtet habe, und siehe da, 4 Jahre nach der Anschaffung (Exakt vor einem Monat) sprang sie nicht mehr an, Kolben gefressen (Wegen Reibung aufgrund mangelnden Öls), und auch sonst nichts mehr. Diverse Mechaniker wollte allesamt ca. 400€ für eine Reperatur und Generalüberholung haben. Das war die verrostete, im Winter draußen stehende und stinkende TGB nicht mehr wert und ich habe sie weggegeben.

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder vor mir einen 50er zu kaufen weil das an und für sich ja schon ziemlich viel Spaß gemacht hat.

Was ich in der neuen Maschine suche:

- Langlebigkeit (Habe mir fest vorgenommen mich mehr um den neuen zu kümmern und ihn über den Winter in Garagen zu stellen, auf dass ich aus meinen Fehlern lerne)

- Platz für zwei

- angenehmes Design (Weder zu sportlich, noch retro)

- 1.300-2.000€ (Günstiger geht immer, 2.000 ist absolute schmerzgrenze)

- Muss zuverlässig anspringen. Kann es mir nicht erlauben (Auch nicht im Winter da ich den Roller da vermutlich nur zu Klausuren auspacken erde) wegen mangelnder Fähigkeit bei bestimmtem Wetter zu starten zu spät in die Uni zu kommen.

- Unterhaltskosten nicht zu hoch.

Ich würde 5 Tage die Woche 12 km hin und 12 km zurück fahren.

+ Freizeit wie kleine Touren oder der Samstagseinkauf.

 

Eine große Frage die ich mir unter anbetracht all dieser Punkte stelle ist, ob ich einen 2 oder 4 Takt Roller kaufen soll. Hat ja beides irgendwie seine Vor und Nachteile. Der große Schrauber bin ich nicht, aber komplett unbegabt nun auch nicht.

Wie im Titel beschrieben gefallen mir diese beiden Roller momentan besonders (Den Kisbee gibts 2T und 4T), gegenüber Baumarkt, China oder NoName Rollern bin ich sehr skeptisch.

Ich danke schonmal für alle hilfreichen Antworten :D

Mit freundlichem Gruß.

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8 Antworten
am 4. April 2016 um 16:35

Zitat:

@Proschay schrieb am 4. April 2016 um 18:04:46 Uhr:

Guten Tag,

und damit zu meinem ersten Forumsbeitrag.

Ich weiß, Themen dieser Art gibt es hier wie Sand am Meer, und ich habe auch die meisten davon schon gelesen, allerdings bin ich in keinem auf die ausschlaggebenden Argumente gekommen welche mich davon überzeugen würden zu kaufen.

Vorgeschichte.

Ich hab mir mit 15 zu meinem 25 km/h Führerschein eine TGB Bullet (Damaliger Preis 1.800 Euro) gekauft und sie hin und wieder mal benutzt. Mit 16 kam dann der AM 50ccm Führerschein und die Drossel wurde angepasst und ich konnte damit angenehme ~50km/h fahren (Laut Tacho).

Allerdings habe ich die Pflege und das nachgießen des 2T Öls nachgelassen weil ich diese früher als nicht so wichtig erachtet habe, und siehe da, 4 Jahre nach der Anschaffung (Exakt vor einem Monat) sprang sie nicht mehr an, Kolben gefressen (Wegen Reibung aufgrund mangelnden Öls), und auch sonst nichts mehr. Diverse Mechaniker wollte allesamt ca. 400€ für eine Reperatur und Generalüberholung haben. Das war die verrostete, im Winter draußen stehende und stinkende TGB nicht mehr wert und ich habe sie weggegeben.

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder vor mir einen 50er zu kaufen weil das an und für sich ja schon ziemlich viel Spaß gemacht hat.

Was ich in der neuen Maschine suche:

- Langlebigkeit (Habe mir fest vorgenommen mich mehr um den neuen zu kümmern und ihn über den Winter in Garagen zu stellen, auf dass ich aus meinen Fehlern lerne)

- Platz für zwei

- angenehmes Design (Weder zu sportlich, noch retro)

- 1.300-2.000€ (Günstiger geht immer, 2.000 ist absolute schmerzgrenze)

- Muss zuverlässig anspringen. Kann es mir nicht erlauben (Auch nicht im Winter da ich den Roller da vermutlich nur zu Klausuren auspacken erde) wegen mangelnder Fähigkeit bei bestimmtem Wetter zu starten zu spät in die Uni zu kommen.

- Unterhaltskosten nicht zu hoch.

Ich würde 5 Tage die Woche 12 km hin und 12 km zurück fahren.

+ Freizeit wie kleine Touren oder der Samstagseinkauf.

 

Eine große Frage die ich mir unter anbetracht all dieser Punkte stelle ist, ob ich einen 2 oder 4 Takt Roller kaufen soll. Hat ja beides irgendwie seine Vor und Nachteile. Der große Schrauber bin ich nicht, aber komplett unbegabt nun auch nicht.

Wie im Titel beschrieben gefallen mir diese beiden Roller momentan besonders (Den Kisbee gibts 2T und 4T), gegenüber Baumarkt, China oder NoName Rollern bin ich sehr skeptisch.

Ich danke schonmal für alle hilfreichen Antworten :D

Mit freundlichem Gruß.

am 4. April 2016 um 16:38

KISBEE ---> FINGER FORT --> 4000km Reißt der Riemen , Springt nicht zuverlässig an , in 2J. 4 Neue Reifen gebraucht ---> Ich bin sie Los ---> ""GOTT SEI DANK"" ---> Greife mal zu Kymco besser besser !

Hallo,

Bin den Kisbee als 2t 5600 km gefahren.Das Fahrlicht ist viel zu schwach und die Sitzbank ist dünn gepolstert.Verbrauch ca. 3.8-4.2 l. Ölverbrauch 5l auf 4200 km.Das Fahrwerk ist ok für den Preis,gute Ergonomie.Der Roller wird in China gebaut,Unterhalt und Werkstattkosten ziemlich hoch,eben Peugeot.

Wenn Du kannst kauf den Honda.Der hat Einspritzung,Led Licht,Kombibremse und grössere Räder.

MfG Tom

Beim 4t ist die werkstatt regelmässig pflicht! Ventile einstellen...

Wenn du dich dran gewöhnen kannst, das regelmässig zu machen, wird ein roller auch halten...

am 4. April 2016 um 18:04

Langlebigkeit hängt von dir ab. Pflegen, warten und net kalt heizen wie als wenns morgen verboten wär heißt des. :) Da isses wurscht ob du nen Billigroller oder nen Markenroller hast.

Ultramegasuperduperbrokkoliwichtig is Einfahren. 1000km Einfahren bescheren dir garantiert 50tkm ohne große Probleme.

Obwohl deine Vorgeschichte net grad nach Sorge um dein Gefährt klingt, würde ich doch nen 2-Takter nehmen. Umweltschädlicherblabla. Aber die Öltanker im Meer dürfen Schweröl ohne Filter verbrennen...

Aber 2-T is einfacher zu warten (vorrausgesetzt, es wird geölt. ;D), geht besser und knattert so schön. :)

Wie wäre es mit einer gebrauchten Vespa ET2? Die hat auch net des übliche Vespadesign. (Und schafft netmal Euro-1 Norm.^^)

Ventile einstellen ist 15 Min. Arbeit die auch nur gemacht wird wenn eine normale Wartung anliegt.

Ich brauche keine Angst zu haben das etwas mit der Ölpumpe nicht stimmt und brauche auch nicht das teure 2T Öl. Der Verbrauch ist geringer und der Roller ist leiser.

Das ein 2T ein bisschen spritziger und für die Kids leichter zu tunen ist,will ich nicht abstreiten.

Es kommt immer darauf an wofür man ihn haben will.

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:06

Hat jemand Erfahrung mit der Honda Vision? Beziehungsweise hat noch weitere Alternativen (Vielleicht etwas günstiger) die so in etwa ähnlich sind?

Ist der Stauraum unter dem Sitz der Honda Vision groß genug um einen Vollhelm (Mit Visier und Kinnschutz und allem) zu verstauen?

Spritzig muss es nicht sein, und darum pflegen werde ich mich auf jeden Fall mehr.

Also klingt 4T doch ganz annehmbar ...

Helme haben unterschiedliche formen. Wenn meiner passt, muss das bei deinem nicht sein...

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