1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Ludix 2008 Drama !

Peugeot Ludix 2008 Drama !

Peugeot Motorrad Motorräder Ludix
Themenstarteram 18. August 2017 um 20:57

Hallo Leute, stehe echt vor einem Rätsel, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Roller eines Bekannten, der kein Geld für einen Neuen hat, zickt extrem rum.

Der Ludix hat jetzt knapp 8000 Km drauf. Er hat den Roller seit 4 Jahren, drei Jahre lief er ohne Probleme,

aber seit einer Weile hat der Roller keine Leistung im oberen Drehzahlbereich, soll heißen, er zieht nicht bis 45 KM/h, aber man konnte zumindest noch fahren, wenn auch schlecht. Kerze, Luftfilter ersetzen und Vergaser-Ultraschallreinigen brachte leider nur ein paar Tage Erfolg. Dann lief er aber gut. Seit einer Woche mit Regen läuft das Ding nur noch im Leerlauf, wenn man losfährt, d.h. wenn er einkuppelt, geht er einfach aus und es dauert lang, bis er überhaupt wieder anspringt. Daraufhin die CDI ersetzt und den Vergaser mit anderem Benzintank und frischem Sprit versorgt, keine Besserung. Einen Chinavergaser habe ich auch mal testweise montiert, aber damit lief er auch eher schlecht. Meine Frage : Wo kriege ich den originalen neuen Gurtner-Vergaser her oder noch besser, wer kennt die Lösung ?

Danke euch !

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. August 2017 um 21:33

PS.: Laut Typenschild heißt der Gurtner-Vergaser PY 424, aber ich finde den nicht im I-Net.

am 18. August 2017 um 22:27

Da von ausgehend das Antriebsriemen und Gewichte ok sind (Tausch bei 10000 km, extrem Nutzung 5000 km) mal die Kompression messen. Alles unter 8 Bar ist im Keller.

Wie sieht die Kupplung aus. Glocke blau ?

Originale Ersatzteile

https://www.easyparts-rollerteile.de/.../Peugeot.html

Und den ansaugtrakt mit ansaugstutzen auf dichtheit prüfen

Themenstarteram 19. August 2017 um 9:46

Danke schonmal für Antworten, Saugseite ist dicht (kenne das von meinem Motorrad), die Membran habe ich ersetzt, Lufi auch und den Vergaser gründlichst gereinigt. Schönen Samstag, Stephen

Das Drama ist das Teile getauscht werden einfach es könnte ja auch dieses sein.Ich hoffe ja das die Teile nicht auf gut Glück gekauft wurden.Fange doch mal an mit Kompression messen, bei 2T schon mal leicht der Auspuff und Simmerringe.Vergaser gehen normal nicht kaputt,werden nur durch neue getauscht weil der Bastler überfordert ist,es gibt auch für die Vergaser ein Überholungs-Set.Den Antriebsriemen runter machen und den Motor vernünftig zum laufen bringen,dann braucht man keine Angst zu haben das der Roller beim Basteln vom Ständer springt und man kann gleichzeitig den Antrieb überprüfen.Wie ein Vergaser eingestellt wird muss bekannt sein,sonst wird das auch nichts.

Bei 4T wichtig Ventile einstellen ,wenn es einer ist.

Themenstarteram 19. August 2017 um 21:40

Vielen Dank für diese Antwort, was soll denn mit der Kompression sein, wenn der Roller zeitweise einwandfrei läuft ?Der Motor stirbt unter Last ab, also kann ich mir das Riemen abnehmen sparen. Genauso kann auch ein Vergaser den Geist aufgeben, wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder der Elektrochoke spinnt. Wenn du eine Adresse für einen Vergaser-Überholsatz hast, kannst du sie ja gerne posten. Im Übrigen schraube ich seit 1987 an Motoren, seit 1990 Hauptberuflich, aber so ein Verrecker wie der Ludix ist mir noch nicht untergekommen.

"......aber seit einer Weile hat der Roller keine Leistung im oberen Drehzahlbereich, soll heißen, er zieht nicht bis 45 KM/h, aber man konnte zumindest noch fahren, wenn auch schlecht..."

DESHALB solltest du tatsächlich die Kompression messen !!!

kbw. ;)

Du weißt auch das ein 2T stark auf Auspuff und Simmerringe reagieren.

Ich möchte dein Fachwissen nicht in Frage stellen,aber Motorrad und Auto ist anders und die Leutchen verzweifeln oft an den Rollern,oft sogar an den Antrieb mit der Vario.

Was ist mit Benzinfilter?

Themenstarteram 20. August 2017 um 7:06

"......aber seit einer Weile hat der Roller keine Leistung im oberen Drehzahlbereich, soll heißen, er zieht nicht bis 45 KM/h, aber man konnte zumindest noch fahren, wenn auch schlecht..."

Ok, das habe ich mißverständlich geschrieben. Die Sachlage ist wie folgt :

Der Bekannte hat den Roller seit vier Jahren, seit einem Jahr hat er Probleme mit der Leistung, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das heisst, der Roller läuft im Leerlauf und bei Halbgas eher normal, aber bei Vollgas fehlt ihm die Leistung und der Motor spotzt. Ein anderer Schrauber hat an dem Roller herumgedoktert (ohne Beisein des Besitzers), ohne das Problem zu beheben. Der Auspuff wurde dabei auch ersetzt. Leider hat der Besitzer gar keine Ahnung von Technik, und ich glaube, ihm wurde meißt nur Geld abgeknöpft. Er braucht aber den Roller aufgrund gesundheitlicher Problem für Fahrten zum Einkaufen oder zum Arzt

Vor drei Wochen bließ ich den Vergaser durch, und ich konnte danach laut Tacho gute 50 Kmh fahren. Zwei Tage später dasselbe Problem. Wieder Schmutz im Vergaser. Den (ersten) Lufi ersetzt, die Membran getauscht(eine Feder hatte kleinen Luftspalt) und Vergaser gereinigt. Lief wieder gut, aber nur zwei Tage.

Da der Motor nur mit ganz eingedrehter CO-Schraube sauber läuft, dachte ich mir, das der Vergaser defekt ist oder jemand daran manipuliert hat. Ein neuer Chinavergaser brachte ebenfalls nur schlechte Leistung im oberen Lastbereich, trotz Umhängen der Düsennadel. Dann den alten Vergaser Ultraschallgereinigt, zwei Tage gut, dann wieder... siehe oben. Als das Ding dann bei Regen ausging und nichtmehr ansprang, habe ich die CDI ers., die ist ja laut Forum auch gern mal defekt. Brachte aber nix, d.h. zur Zeit läuft der Motor im Leerlauf, man kann anfahren, aber nach 5 Metern stirbt der Motor ab und springt erst nach einigen Minuten wieder an.

Auch mit neuem Sprit aus einem separaten Benzintank (Schlauch direkt auf den Vergaser ohne Benzinhahn).

Zündfunke ist da, Kerze ist mehrfach ers. worden.

Leider muß ich mir die Zeit für den Ludix aus den Rippen schneiden, und möchte ungern das Ding strippen und den Kabelbaum auf Wackler prüfen sondern hoffte, jemand hat da Erfahrungswerte für mich !

Schönen Sonntag noch !

Zündkerze Stecker? Kompression Mal messen.

Meines erachtens läuft der Motor im Volllstbereich zu fett.

Mach mal den Filter ab und dosiere im die Frischluft mit der Hand oder wie auch immer.

Wenn dann der Bereich der richtigen Luftmenge kommt sollte der Motor einwandfrei hochdrehen.

Möglicherweise ist dann der Filter zu.

Anders rum kann er auch zuviel Kraftstoff bekommen,das wäre dann eine Vergaserursache.

Moin .

Hast du dir mal den Tank angeschaut ?Ist da Wasser oder Dreck drin ? Ziehe mal den Benzinschlauch vom Vergaser und laß mal Benzin in ein Glas laufen . Da sieht man am besten ob was drin ist . Auch gleich mal die Tankbelüftung checken .

Das wäre meiner Meinung nach die einzige Ursache wenn er nach einer Vergaserreinigung 2 Tage läuft und dann das Problem wieder kommt .

Gruß Ole .

Themenstarteram 20. August 2017 um 14:19

Nach dem ersten Vergaserreinigen und wiederverdrecken habe ich gesehen, daß der Lufi wohl durchgebrochen ist, denn auf der Seite zum Vergaser war auch Dreck im Stutzen vom Lufi. Aber klar, der Schmutz kann ja auch noch vom Tank kommen, hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm. Habe da unten nur den kl. Filter vom Öl gesehen...Danke !

am 20. August 2017 um 16:04

Moin

da du das schon probiert hast :

Zitat:

Auch mit neuem Sprit aus einem separaten Benzintank (Schlauch direkt auf den Vergaser ohne Benzinhahn).

scheidet Schmutz im Tank eigentlich auch aus. Er geht ja auch da mit nicht!

Und nun mal zur Vorgehensweise bei 2 Takter. Wir haben und ja früher nicht gerne die Hände schmutzig gemacht. Das heißt nicht mehr Arbeit als nötig. Und so fängt man mit der Suche wahrscheinlichen Fehlern an.

Kompression,Zündkerzenbild

Zieht er Luft (Simmeringe) etc

Dann Tankdeckel, Spritleitungen Vergaser etc

Und tauscht nicht alles mögliche auf Verdacht aus. Wo mit dann bei nicht passenden Teilen ein weiteres Fehlerbild entsteht

Ach , ja wenn es ein 2 Takter ist ist es kein PY 424 sondern ein Gurtner PY 12

Deine Antwort
Ähnliche Themen