ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Ludix Snake Öllampe, Bremse?

Peugeot Ludix Snake Öllampe, Bremse?

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:22

Hallo,

ich habe leider wenig Ahnung von Motorrollern, aber ich habe da von einem Bekannten einen alten Peugeot Ludix Snake herumstehen und frage mich, ob ich den wieder fit bekomme.

Nach dem Aufladen der Batterie springt der Roller an, jedoch blinkt die Öllampe im Kombiinstrument.

Ist hier etwas bekannt, um den Fehler zu beheben?

Eine kurze Probefahrt ergab, dass der Roller kaum vom Fleck kommt, nur mit anschieben konnte ich ein paar Meter fahren, die Motorkraft reichte aber nicht aus um mehr als ein paar Meter zu fahren. Der Roller stand mindestens 1 Jahr im Hof bei Wind und Wetter herum.

Kann es sein, dass die hintere Bremse festgegammelt ist? Wie sollte man hier am besten vorgehen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja ich denke mir mache vor allen Dingen einen Öl Wechsel und das Öl Sieb sauber machen Auswaschen mit Benzin und den Luftfilter Reinigen und gegebenfalls einen Neuen Einbauen

Wie alt ist er denn und was hat er gelaufen ? Mach eine große Inspektion . Laß das alte Benzin ab . Reinige den Vergaser . Prüfe die Kompression , den Antriebsriemen und die Variorollen . Bremsflüssigkeit wechseln .

Wenn es sich um einen 2 Takter handelt wird die Öllampe den Füllstand im Behälter anzeigen .

Gruß Ole .

Bremse kann man leicht feststellen,Roller schieben,Bremse ziehen und wieder loslassen,dann kannst du merken wie schwer er sich schiebt.

Oder auf dem Hauptständer drehen ?

2 Tipps . 1. Wenn du ein Problem angehst von dem du nicht viel Ahnung hast , setze dich davor und versuche es mit Logik zu lösen .

2. Es gibt Reparaturanleitungen für 2 und 4 Takt Roller . Besorge dir so eins und vernünftiges Werkzeug . So ein Roller ist kein Hexenwerk und mit Ruhe und Sachlichkeit kommst du auch weiter . Für Fragen und Probleme sind wir ja auch noch da . Bleibe am besten in diesem Traed und mach nicht für jede Frage einen neuen auf . Ist meine Meinung und Erfahrung , da wir so deinen Roller kennen lernen und nach einigen Fragen die Vorgeschichte kennen .

Gruß Ole .

So siehts aus. 10s google Suche und du weisst, dass es ein 2-Takter ist. Davon ausgegangen bleibt nur eine Möglichkeit mit der Öllampe. Solange das nicht behoben ist, sollte der Motor nicht weiter laufen.

Wie die Lampe ausgeht, findest du schnell herraus. Das nehmen wir als Vorraussetzung für weiteres... Wer schrauben will, muss gewisse Basics draufhaben.

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:20

Danke für die Antworten.

Der Roller ist vom Bekannten, welcher ihn nicht mehr brauchte und ihn einfach abgestellt hat seit über einem Jahr. Das Problem mit der Öllampe wird nicht am Ölstand liegen denke ich, das wurde sicher nachgeprüft. Aber um sicher zu gehen, werde ich den Ölstand bei Gelegenheit kontrollieren. Ich denke die Öllampe bezieht sich auf das Motorenöl, richtig?

Es gibt ja noch den 2-Takt-Ölbehälter, ich werde die Tage alles Checken und gucken ob die Flüssigkeitsstände passen.

Ich vermute mal, dass die hintere Bremse erneuert werden muss, eventuell noch etwas am Antrieb (Rollen, Riemen) und das Öllampenproblem. Dann sollte der wieder laufen.

Eine Inspektion (Ölwechsel etc.) wird dann natürlich auch gemacht.

Ich schau mir das nochmal in Ruhe an, der Roller steht nicht bei mir.

Gruß

Ein 2 T hat doch nur den Behälter für 2 T-Öl . Da gibt es kein anderes Motoröl .

Zitat:

@Legis schrieb am 29. April 2016 um 15:20:31 Uhr:

Ich denke die Öllampe bezieht sich auf das Motorenöl, richtig?

Richtig - allerdings hat ein Zweitakter nur einen Ölbehälter, in diesen kommt das Zweitaktöl, welches dann während der Motor läuft mit dem Benzin vermischt und verbrannt wird...

...da wird nichts gewechselt, sondern nur nachgefüllt. Motoröl, wie du es von deinem Auto kennst, gibt es beim Zweitakter nicht!

Aber ob du nun einen 4-Taktmotor ohne Motoröl oder einen 2-Taktmotor ohne Zweitaktöl betreibst führt am Ende zum gleichen Ergebnis! Bevor du also weiter den Motor laufen lässt, solltest du erstmal die Ölversorgung prüfen...

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:45

Oh, ich habe in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen:

Öl für Getrenntschmierung: Halbsynthetisches 2-Taktöl API TC JASO FC

Getriebeöl: SAE 80W90 API GL4

Bremsflüssigkeit: DOT 4

Motoröl: SAE 5W40. 4T Synthetiköl. API SL/SJ

Batterie: Demineralisiertes Wasser

Wieso steht soetwas in der Anleitung, wenn es gar kein Motorenöl gibt?

Wie sieht es mit Getriebeöl aus?

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:48

ok, habe die Fußnoten überlesen, gilt für 4-Takter, sorry.

Zitat:

@Legis schrieb am 29. April 2016 um 16:48:12 Uhr:

ok, habe die Fußnoten überlesen, gilt für 4-Takter, sorry.

Die Fußnoten haste ja,nun braucht du nur noch die Kopf-Instrumente (Gehirn) und schon geht das Orchester ab.:D

Themenstarteram 29. April 2016 um 15:06

Ha-Ha :-p

ok, ich denke ich werde demnächst einen Anhänger mieten, um den Roller zu mir zu bringen (Garage), wo ich das dann in Ruhe in Ordnung bringe. Scheint kein Hexenwerk zu sein.

Das Getriebeöl ist im Differential . Sollte man gleich mit wechseln .

Ob er bei einem roller ein differential findet muss ich stark bezweifeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Ludix Snake Öllampe, Bremse?