1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot metal x nach dzb anklemmen plötzlich kein zündfunken mehr?

Peugeot metal x nach dzb anklemmen plötzlich kein zündfunken mehr?

Peugeot Motorrad Motorräder TREKKER 50
Themenstarteram 23. März 2025 um 6:07

hallo zusammen bräucht mal eure hilfe und tipps
und zwar hab ich an meinem peugeot tkr metal x an einem der 4 kabel(das blaugelbe)
kurz vor der cdi
per stromdieb das rote kabel meines dzb mit kippschalter angeklemmt...
von da an sprang er nicht mehr an(habe ihn danach sofort wieder abgeklemmt)
er gibt keinen zündfunken mehr.
hab erst gedacht evtl sicherung durch aber der e-starter funtioniert noch
(aber der digitale tacho zeigt plötzlich falsch an,tank leer owohl voll und blinkt)
ich hoffe ihr habt eine idee was es sein könnte,ich versuchen kann?

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 23. März 2025 um 11:52

so sehen bei mir die 4 kabel aus die zur der cdi gehen
an dem blau gelben(schwarzer pfeil)
hatte ich das rote kabel vom dzb mit einem stromdieb 2 mal angeklemmt,einmal passierte gar nicht fuhr einfach wie immer...
deshalb hab ich ihn wieder herunter und nocheinmal neu angeklemmt,von da an hatte der roller keinen zündfunken mehr......
und der digitale tacho zeigt tank leer an obwohl noch ganz voll.

1742661348858
1742729625458
1742729625463
+1

Moin
Abhaken unter mißglückten Tuningversuch.
Original cdi bestellen und einbauen. Dann sollte er auch wieder normal funktionieren

Themenstarteram 23. März 2025 um 12:19

hi also ich hab schon eine andere cdi,die sicher funktionierte angesteckt und getestet,aber der roller gibt weiterhin keinen zündfunken
und so kabel samt stecker für zum in die cdi stecken gibts wohl nur für china roller zu kaufen.
was mich eben auch wundert das seit dem kurzen anklemmen des dzb ich nicht nur keinen zündfunken mehr habe sondern auch am tacho das bitte tanken lämpchen aufleuchtet?

Themenstarteram 24. März 2025 um 12:45

hm jetzt hab ich auch noch gerade festgestellt das plötzlich das vorder und rücklicht nicht mehr gehen
obwohl der e-starter aber funktioniert
kann es sein das ich bei dem gefummel und den dünnen cdi kabeln versehendtlich einen kabelbruch oä.verursacht habe den man so ja nicht sieht
(weil abgerissen oder so ist keins der kabel vom cdi stecker)
vom zb. zündschloss kabel?
owohl der e-starter ja darüber eigentlich wohl auch laufen würde?
und auch meine 5a sicherung ist augenscheinlich noch ganz
oder kann trotzdem irgendwie auch sowas wie ein kurzschluss vorliegen?

Bei deinem Peugeot Roller wird es so sein, daß die Beleuchtung z.B. Scheinwerfer erst bei Motorlauf von der Lichtmaschine versorgt wird.

@p1907
Hallo Peter,
arbeite dieses 161-seitige Peugeot Service and Repair Manual von Haynes gewissenhaft durch. Darin ist die komplette Technik der Peugeot Zweitakter abgehandelt und du lernst dabei dein Fahrzeug besser kennen. :)
Mit Eigeninitiative mußt du dir zunächst mal Grundlagenwissen aneignen, bevor du danach gegebenenfalls gezielte Nachfragen stellen kannst.
Eine reine Aufzählung von „Merkwürdigkeiten” aus deiner Laiensicht bringt überhaupt nichts.
Gruß Wolfi
PS: Das Kapitel 5 'Zündsystem‘ beginnt auf Seite 90 – nur für den Fall, daß du es besonders eilig mit der Fehlerbeseitigung hast. ;)
Edit: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!
Das Fahrlicht deines Rollers wird mit spannungsbegrenztem Wechselstrom (AC) direkt von der Lima versorgt. Es leuchtet daher nur bei drehendem Generator, d.h. entweder muß der Motor laufen oder die Kurbelwelle mittels E-Starter bzw. Kickstarter zum Drehen gebracht werden.

Peugeot Zweitakter
Themenstarteram 24. März 2025 um 15:10

danke euch für eure informationen und ärgere mich ein wenig über mich selbst,hab ihn so hergerichtet das er eben bis vor 2 tagen "einwand/fehlerfrei"lief....
(und wegen dem licht ich hab davor leider nie drauf geachtet ob es erst bei motorlauf an ging )
bis zum versuch des dzb einbaues,da muss ich wohl wirklich aufgrund der enge und den kurzen dünnen kabeln bei der cdi neben dem batterie fach
irgendetwas beschädigt haben,wo anderes war ich auch gar nicht dran eben nur unten bei der batterie und dem cdi kasten samt kabeln.

Deine Antwort