1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis Black Edition - Einstellung Uhrzeit bzw. Tageskilometerzähler auf Null stellen

Peugeot Metropolis Black Edition - Einstellung Uhrzeit bzw. Tageskilometerzähler auf Null stellen

Peugeot Motorrad Motorräder Metropolis
Themenstarteram 23. April 2020 um 14:38

Der Peugeot Metropolis verfügt über einen am unteren Rand seines digital/analogen Displays über einen Einstellknopf, schwarz, mit Gummi überzogen.

Bei meinem Fahrzeug (Baujahr 2019) zeigt dieser Knopf überhaupt keine Reaktion, wenn ich ihn -wie im Handbuch beschrieben- länger als 3 Sekunden drücke.

Dadurch komme ich nicht in den Einstellmodus, um z.B. die Uhrzeit einzustellen oder auch nur den Tageskilometerzähler (Trip) zu "nullen".

Das Umschalten zwischen Gesamt-KM u. Tages-KM funktioniert über einen anderen Knopf, der als Wippschalter am rechten Griff plaziert ist.

Der Händler hat beim letzten Kundendienst beide Parameter eingestellt. Ich habe ihn auch telefonisch kontaktiert, er hat meine Vorgehensweise (wie gesagt lt. Handbuch) auch als richtig bestätigt.

Er meinte noch, die 3 Sek. zum Drücken des Einstellknopfes würden oft nicht reichen, man müsse schon so 20-25 Sekunden drücken.

Aber auch wenn ich den (schwarzen, gummierten) Einstellknopf 1 Minute o. länger drücke tut sich auf dem Display absolut nichts.

Weder fängt die Uhrzeit (Std.) an zu blinken (Bei Displaystatus "Gesamt-KM"), noch wird der Tageskilometerzähler zurückgestellt (natürlich bei Displaystatus "Trip").

Ich weiß nicht, WAS ich da falsch machen könnte, aber... vielleicht hat hier jemand eine Idee, wäre super!

Danke im Voraus :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du bei dem Vorgang die Zündung an?

Themenstarteram 23. April 2020 um 14:45

Ha, habe die Zündung an, hab's auch mit laufendem Motor probiert, da die Zündung ja nach gefühlt 20 Sek. abschaltet.

Dann isses der Knopf selber.

Garantie?

Berichte mal was rausgekommen ist beim Händler

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:40

Ja, ich vermute auch, dass der Knopf selber das Problem ist bzw. ein fehlender Kontkat zu einer Platine dahinter.

 

Garantier habe ich ja noch, da werde ich beim nächsten Servicetermin nochmal mit dem Händler sprechen. Ist ja keine elementare Problemstellung, aber es sollte halt funktonieren.

 

Wenn ich den Termin absolviert habe, update ich hier. Allerdings kann das dauern, weil wir hier in Bayern ja "Ausgangsbeschränkung" haben u. -zumindest ohne triftigen Grund- (so heißt das amtlich) nicht fahren dürfen.

 

Wir werden sehen, danke Dir erstmal für deinen Tipp u. Interesse :-)

Themenstarteram 23. April 2020 um 20:42

"Kontakt" u. Garantie"...man sollte so spät nicht mehr schreiben...

am 25. April 2020 um 17:54

Moin,

den Drehknopf eingeschaaltet (Hauptschalter mit dem blauen Ring) 5x drücken. Dann bleibt der Metropolis im Werkstatt Modus. Dann hast du Zeit zum einstellen der Uhr. Da zu muss der schwarze Knopf im Amaturenfenster gedrückt werden

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:41

Servus Joggi-2,

DANKE für deinen Beitrag, ich werde es gleich Morgen ausprobieren, schreibe dann Update :-)

Themenstarteram 26. April 2020 um 12:30

Servus nochmal Joggi-2,

ich habe heute die von dir vorgeschlagene Methode unzählige mal probiert, es tut sich nichts, das Drücken des schwarzen Einstellknopfes zeigt keinerlei Wirkung.

Im Netz habe ich noch folgeden Vorschlag/Kommenar gefunden:

"Tipps und Tricks • Einschalten der Werkstattdauerzündung: Hallo zusammen, wusstet Ihr schon, dass wenn man den Starterknopf 8 mal hintereinander drückt und danach nur die Zündung anschaltet, die Monteur.-/Werkstattdauerzündung… http://dlvr.it/Qq0kcJ #Tipps_und_Tricks"

gefunden.

Obwohl mir nicht eingängig war, wieso das 8 x Drücken bei ausgeschalteter Zündung irgend eine Wirkung zeigen sollte, habe ich auch DAS probiert, ebenso ohne Wirkung. Übrigens wird von meiner Security-Software die Seite mit diesem Trick als "Risikoseite" beschrieben u. blockiert. Also soll dieser Trick hier auch nur als informative "Beilage" dienen...

Ich empfinde mittlerweilen tatsächlich, dass der gummierte Einstellknopf "wirkungsfrei" ist, aus welchen Grund auch immer, zumal er sich haptisch sehr stabil anfühlt (also nicht "durchgedrückt" o.ä.).

Warum ich über das 5 x Drücken des Starterknopfes aber nicht in den Werkstattmodus komme, irritiert mich ein wenig.

Wie auch immer:

Ich werde meinen Händler besuchen, er wird wissen, auf welchem Weg sowohl Korrektur Uhrzeit wie auch das Rückstellen des Tages-KM-Zählers klappt, schliesslich hat es beim letzten Service durch ihn auch geklappt.

Was mir noch erwähnenswert erscheint ist, dass die Uhrzeit seit dem letzten Servicetermin am 18. März 2020 bis heute (also in ca. 5 Wochen) eine Abweichung von 55 Minuten aufweist, das scheint mir schon ein wenig deftig.

Danke nochmal für deinen Beitrag! :-)

am 26. April 2020 um 13:28

Hallo,

wenn du direkt auf den Schalter drauf schaust und ihn von der Verriegelung auf 12 Uhr stellst ( das ist das Kreuzsymbol ) hast du den Stromkreis ein (aber nicht auf Start ) jetzt 5 mal drücken dann den Schalter ganz nach rechs ( da wo dann auch gestarten werden kann. Ring leuchtet jetzt blau.

Dann drückst du lange auf den Knopf im Amaturenfenster. Zuerst kommt die Stunde. Jeder Druck führt weiter . Dann lange drücken und mit den Minuten weiter machen.

Habe ich eben zur Überprüfung noch selber gemacht. Notfalls lade ich mal ein Video hoch.

Uhr wurde schon oft bemängelt geringer Spannungsunterschied in der Batterie führt schon zu Verlangsamung

So hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=P4Xj3GZdPx0

Themenstarteram 26. April 2020 um 16:37

Hallo wieder Joggi-2,

grossen DANK für dein Video u. den Aufwand, den du dir -auch noch am Sonntag- gemacht hast.

Habe exakt deine aufgezeichneten Eingaben nachvollzogen und war erst einmal gescheitert, weil wiederum keinerlei Reaktion im Display erfolgt.

Habe im nächsten Versuch in einem leichten Anflug von "Alles oder Nix" im wahrsten Sinn des Wortes "wie blöde" auf den Einstellknopf gedrückt, so dass das Display (wirklich) knisterte. Dann fing auch die Stundenzahl an zu blinken... habe begonnen einzustellen - Display wieder ging wieder aus.

Etliche mal das Gleiche wiederholt, bis ich die Einstellung korrekt hatte. Der Druck auf den gummierten Knopf muss bei meinem Fahrzeug so stark sein, dass eine Einstellung mit dem blossen Finger fast nicht möglich ist. Ich habe es dann bei den Minuten mit dem Griff eines Schraubendrehers durchgeführt.

Was mir aufgefallen ist, daß bei dir jeder Druck zum Einstellen der Std. o. Minuten klar mit einen "Klickgeräusch" des Einstellknopfes quittiert wurde.

Dieses Geräusch fehlt bei mir völlig, man hat das Gefühl, irgendwo "ins Nirwana" zu drücken (schwammig).

In jedem Fall muß das noch während der Garantierzeit durch den Fachhändler überprüft werden, denn der Status auf meiner Maschine kann nicht Standard sein.

Unabhängig davon möchte ich dir nochmal herzlich danken für dein Engagement, das mir geholfen hat, die Funktion überhaupt auszuführen, neben der Uhrzeit galt das gleiche ja für die Rückstellung des Tages-KM-Zählers, was hiermit ebenfalls geklappt hat.

Danke u. Gruß aus Bayern in den Norden (Vermute ich aufgrund deines "moin" weiter oben) _:)

am 26. April 2020 um 16:55

Hallo,

die Silikonhaube auf dem Knopf ist in der Tat sehr stabil. Soll ja auch vor Wasserenbruch schützen. Der eigentliche Knopf ist drunter.

Die Uhr selber verliert ständig Zeit. Mein Fahrzeug steht wen ich es nicht nutze immer an einen Erhaltungsladegerät. Batterie dadurch immer auf 100%. Batterien verlieren im Monat so ca. 4 % an Leistung. Parallen dazu fragt die Antenne vom Roller auch ständig nach den Key (umgekehrt wär die kleine Knopfzelle im Key schnell leer) . Bist du dann noch Kurzstreckenfahrer ist die Leistung zu gering und die Uhr geht zuerst raus

Du vermutest Richtig, Bremer Junge

Deine Antwort
Ähnliche Themen