ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot Partner 1.6 16V 109PS Zahnriemenriss

Peugeot Partner 1.6 16V 109PS Zahnriemenriss

Peugeot Partner (2) Tepee
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:28

Hallo Community,

bei dem Fahrzeug ist unten an der Kurbelwelle der Zahnriemen beim starten gerissen.

Jetzt ist es so das beim Anlassen der untere Teil frei dreht, der obere Teil steht. Die Kolben haben keine Spuren die auf Kontakt mit den Ventilen hindeuten. Der Zahnriemen liegt auf den Nockenwellen auch noch auf. Ist der Motor ein Freiläufer?

Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nur als Info: Ich hab die Überschrift angepasst, da es sich bei dem Motor nicht um einen VTi handelt.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:27

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Januar 2024 um 21:27:17 Uhr:

Nur als Info: Ich hab die Überschrift angepasst, da es sich bei dem Motor nicht um einen VTi handelt.

Laut Schlüsselnummer aber schon :rolleyes:

Längere Erklärung: Bei PSA neigt man manchmal dazu die Bezeichnungen für Motoren anzugleichen. Das ist leider auch bei den frühen Benziner beim Partner passiert.

Auch wenn diese Motoren VTi heißen, sind sie es nicht:

  • 1587 ccm: Motoren der TU Serie mit Zahnriemen
  • 1598 ccm: Motoren der EP Serie mit Steuerkette

Das kannste auch hier und hier nachlesen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:13

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Januar 2024 um 06:51:02 Uhr:

Längere Erklärung: Bei PSA neigt man manchmal dazu die Bezeichnungen für Motoren anzugleichen. Das ist leider auch bei den frühen Benziner beim Partner passiert.

Auch wenn diese Motoren VTi heißen, sind sie es nicht:

  • 1587 ccm: Motoren der TU Serie mit Zahnriemen
  • 1598 ccm: Motoren der EP Serie mit Steuerkette

Das kannste auch hier und hier nachlesen.

Okay, dann danke ich dir für deine Aufklärung.

Ja. Okay, aber ist 1587ccm Motor jetzt Freiläufer oder nicht?

Hab ebenso den Zahnriemen gerissen, dabei gab es keine Geräusche, kein Schlagen oder so. Der Motor ist gefühlt einfach ausgegangen...

Grüße

Hallo

das kann ich leider nicht genau sagen, aber der TU Motor stammt soviel ich weiß zu großen Teil vom XU Motor ab.

Und da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das es kein Freiläufer ist. Hatte das gleiche damals bei meinem Citroen ZX 1, 6 Liter. Einfach ausgegangen auf der Autobahn, kein Geräusch gehört. Waren aber 2 Ventile krumm .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot Partner 1.6 16V 109PS Zahnriemenriss