ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Partner 2,0 HDI-Kupplung rutscht

Peugeot Partner 2,0 HDI-Kupplung rutscht

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:19

Hallo Leute, ich fahre meinen Partner seit 65000KM und nun fängt die Kupplung an zu rutschen. Das komische ist, nur im 5. Gang und das auch nur alle 2 Wochen mal kurz. Dann ist alles wieder normal. Beim letzten Besuch des Peugeot Händlers wurde der Kupplungszug richtig verlegt, der war bei der Montage im Werk wohl mit einem Knick verlegt worden.

Das Resultat war ein besseres Schalten und bessere/ruhigere Gasanahme.

Laut Auskunft des Händlers hat das alles aber nichts mit dem Zweimassenschwungrad zu tun. Darüber habe ich schon einiges gehört und nun würde mich interessieren ob jemand mehr darüber weiß.

Euer Hondamoped

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da hat der Händler recht. Das Zweimassenschwungrad, um es kurz zu fassen, dient zur Minderung der Drehschwingungen, die in den Antriebsstrang eingeleitet werden. Besonders bei Dieselmotoren sind diese ausgeprägter. Die Drehschwingungen werden durch das ZMS, das aus einer motorseitig und einer getriebeseitig über Federn gekoppelte Schwungmassen besteht, gedämpft. Das dient dem Fahrkomfort.

Der Verschleiss der Kupplung hat damit nichts zu tun. Dass sie im höchsten Gang durchrutscht, ist normal.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 17:18

rutschende Kupplung Peugeot Partner

 

Hallo,

ja is das denn normal das eine Kupplung durchrutscht? Ich verstehe unter einer Kupplungq eine Mechanik, die man per Pedal vom Motor/Getriebe abkuppeln kann und wieder einkuppeln kann, oder nicht.

Sollte eine Kupplung ohne das Betätigen des Pedals durchruschen, ist doch irgendwo ein Defekt und wenn man daran nichts ändert, dann raucht die Kupplung irgend wann ganz ab, oder?

Euer Hondamoped

Sorry, da habe ich schneller gedacht als geschrieben. Wollte sagen, wenn die Kupplung hinüber ist, ist es so, dass sie in den höheren Gängen durchrutscht. Dass sie bei der geringen Laufleistung eventuell hinüber ist, ist wohl nicht "normal". Hängt natürlich wie immer stark von der Beanspruchung ab. Montagsmaterial kann auch immer mal verbaut sein. Ich weiss nicht, ob die Kupplung beim Partner nachgestellt werden kann. Wenn nicht, könnte sie tatsächlich schon verschlissen sein.

Gruß, Ändy

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:10

Hallo, ich war nun wieder in der Werkstatt und hab nen neuen Kupplungszug bekommen. Ich habe erst mal eine lange Probefahrt gemacht, so ca. 1,5 Std. Da bemerkte ich, das das schöne Fahrgefühl und das schöne Schalten wieder weg war!!???? Auf mein Nachfragen beim Werkstattmeitser und Testfahrt mit den Wagen, kam nur ein Achselzucken und "ist halt so, ich kanns nicht ändern".

Die ganze Sache hat 2 Tage funktioniert, dann rutschte die Kupplung wieder durch. Nun hab ich wieder einen Termin für einen neuen Kupplungszug. Na mal schauen was da raus kommt. ich hab so langsam satt.

Für mich ist die ganze Sache nur noch nervend, der Kunde ist hier der Dumme der alles ausbaden darf. Ich will jetzt ne neue Kupplung haben, die wird von dem dauernden Durchrutschen nicht besser. Und der Geruch von verbranntem Kupplungsbelag nervt auch.

tschüß

hondamoped

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:25

So nun ist es wohl Zeit Klartext zu reden, ich war nun wieder in der Werkstatt und die Chefin meine mit 780€ wäre ich mit einer neuen Kupplung dabei. Das stieß bei mir auf Unverständnis. Auf erneutes Nachfragen nach einer Kulanz oder Rabatt wurde dann ein Termin mit dem Bezirksleiter vereinbart, wofür ich mir nen halben Tag Urlaub nehmen mußte! Der wollte mir auch erzählen das ich wohl ne neue Kupplung brauch und der Verschleiß wäre normal. So ein Scheiß!!! Peugeot hat erhebliche Probleme mit Kupplungen, das ist nicht von der Hand zu weisen, und wer was anderes behauptet der ist entweder von Peugeot oder weiß nicht was ne Kupplung ist. Mein letztes KFZ ging mit fast 300 000KM aus den Haus und da war die erste Kupplung drin. Soviel dazu wie ich mit ner Kupplung umgehe.

Der Bezirksleiter hat mir dann einen Rabatt von 30% eingeräumt, wie toll! Da war dann noch der Wunsch von mir, das ein bestimmter Mechaniker die Kupplung wechselt. Was die Chefin mit einem klaren NEIN komentierte. Der ist für diese Arbeit viel zu teuer, meinte sie. Darauf habe ich dann erst mal alle termine gestrichen und auf den Service von diesem Autohaus am Rhein kann ich auch verzichten.

Nun hatte ich aber einen fälligen Service und bin dem Rat einen befreundeten TÜV- Prüfers gefolgt und bin in eine kleine Peugeot Werkstatt ganz in der Nähe. Und welch ein Wunder, dort kostet die neue Kupplung ohne Rabatt weniger als in der Werkstatt davor. Die hätte mich voll beschissen plus Unfreundlichkeit und schlechter Service.

Und noch ein Wunder, in der kleineren Werkstatt sitzt mir ein Werkstattmeitser gegenüber der schwarze, ölverschmierte Hände hat, und weiß wovon ICH rede und mir verspricht das er nachschaut. Und noch ein Wunder, jetzt gehts mit der Kupplung!!!

Schönes Wochenende,

euer hondamoped

am 9. Dezember 2007 um 12:36

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest du gar keine neue Kupplung gebraucht oder?

Dann hätte die alte Werkstatt dir ne neue eingebaut und die wieder so eingestellt, dass sie rutscht...

...na Spitze!

Muss ein wahrer Experte gewesen sein in der Werkstatt.

Viel freude dir noch mit deinem Wagen.

 

Gruß

-- Stop-A

am 9. Dezember 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Stop-A

Dann hätte die alte Werkstatt dir ne neue eingebaut und die wieder so eingestellt, dass sie rutscht...

...na Spitze!

Da kann man nichts so einstellen, dass die Kupplung rutscht...

Hallo,

bei meinem Firmenwagen (Peugeot Partner 2,0) ist bei 120 TKm die Kupplung erneuert worden, weil sie rutschte. Nach 7TKm, wieder das gleiche. Diesmal wurde der Kupplungszug erneuert. Danach gig die Kupplung wieder wie neu. Nach 1t Km Knackte es einmal im Pedal, seit dem geht Rutscht die Kupplung immer im 5 Gang beim Beschleunigen.

Der Wechsel von Kupplungszug und Peadlerie brachte bis zu heutigen Tag keine Besserung.

Das Auto steht seit dem bei uns nur noch auf dem Hof, da mein Chef keine Lust hat, das Auto jedesmal in die Werkstat zu bringen, die dann den Kupplungszug wieder "neu" einstellen (Der sich gar nicht einstellen läßt, da er einen Automatischen Nachsteller hat).

Auf Nachfragen bei der Werkstatt, sagte man nur kurz, so etwas hätten sie noch nie erlebt und dieser Peugeot sei der einzige mit diesem Fehler.

Ich stelle langsam aber sicher fest, das "dieser" Peugeot nicht der einzige mit diesem Fehler ist.

Da hat Peugeot einem Murks gebaut, der auf Kosten seiner Kunden, teuer Repariert wird.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 10:09

Hallo, meine Kupplung rutschte bei ca. 65000KM. Die Werkstatt hat dann erst mal den Kupplungszug anders verlegt, das ging dann für 2 Wochen, dann rutschte die Kupplung wieder. Als nächstes bekam ich einen neuen Kupplungszug, funktionierte einige Tage. Nachdem dann die Kupplung wieder rutschte, wurde ich etwas sauer! Die Vertragswerkstatt die mich damals zu befriedigen versuchte, wollte dann 780€ für ne neue Kupplung von mir!?? Als ich mich quer stellte mußte ich mit den Bezirksleiter von Peugeot einen Termin ausmachen um den Preis neu zu verhandeln. Ich bekam Rabatt, juhu, klasse, nun sollte die Kupplung 560€ kosten. Toll, ich freute mich!!

Ich hatte leider den Wunsch, das ein bestimmter Mechaniker meine Kupplung wechselt, leider war die Chefin des Autohauses nicht damit einverstanden. Zum Glück!!! Ich ließ den Termin für die Kupplung und einen großen Service natürlich sofort streichen, meinen Namen auch, hihi.

Nun befragte ich einen befreundeten Tüvprüfer, welches Autohaus er mir empfehlen kann, und siehe da, ein ganz kleiner Familienbetrieb. Auto hin und einen Sercice machen lassen ich war zufrieden. Eine neue Kupplung hätte mich da, 520€ gekostet, ein Wunder. So billig, ohne Rabatt. Und noch ein Wunder, ich hatte einen Getriebeschaden, und durch meine Garantie Plus bekam ich ein neues Getriebe, die Kupplung kostete mich unter 200€, ein tolles Auto! Wenn da nicht schon Garantiefälle für knappe 6000€ drin stecken würden!!! Ach ja, hätte ich fast vergessen, der Rückstelmechanismus oder automatische Nachsteller des Kupplungszuges war total fest, was die Werkstatt zuvor beim wechseln des Zuges hätte merken müssen!!

Ich kann nur für mich sprechen, die Karre fährt und ist noch nicht stehen geblieben. Ohne Garantie Plus wäre das ein Alptraum geworden. Peugeot kann überhaupt keine Kupplungen bauen!! Einige Autohäuser sind das letzte überhaupt, was sich ein Kunde wünschen kann. Wer auf günstige Autos angewiesen ist, wird hier im Nachhinein voll über den Tisch gezogen, und dazu noch belogen. Viele Modelle von Peugeot haben echte Probleme mit der Kupplung, wer das Gegenteil behauptet hat null Ahnung oder wird vom Arbeitgeber gezwungen zu lügen.

So ich wünsche allen Peugeotbesitzern viel Spaß mit ihrem Auto, ich werde meinen dieses Jahr verkaufen, die Garantie läuft ab. Und als nächstes gibts auf jeden Fall keinen Peugeot!!

Tschüß euer hondamoped

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Partner 2,0 HDI-Kupplung rutscht