- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Peugeot Satelis 125 4T nix geht mehr
Peugeot Satelis 125 4T nix geht mehr
Hallo zusammen.
Ich fahre seit einigen Jahren einen 125er Satelis o. ABS, EZ 2007. Typ VGA J2AAAA. 13tsd KM. -lief immer ohne Probleme...
Nach dem Winterschlaf mit Batteriewächter flackerte beim Erwachen zunächst die Cockpit-Beleuchtung sowie das Display. Jetzt geht das Display garnicht mehr, die Zeiger rühren sich nicht. Abblendlicht ist aus, Blinker gehen nicht...
Motor läuft problemlos, Kühlung (Ventilator) dito. Ebenso die FL-Flashtaste. Kontrolleuchten gehen auch, STOP-Leuchte brennt konstant.
Ladestrom passt, alle Massepunkte und Steckverbindungen, Relais geprüft...i.O.
Hatte über die Blinkanzeige sehr viele gespeicherte Fehler gefunden, meiner Meinung nach aber doch eigentlich uninteressant.
Der km/h-Zeiger bewegt sich manchmal sporadisch. Meine Frage: Werden die Blinker und das Licht in Zusammenhang mit einem Steuergerät über das Cockpit gesteuert und ist hier womöglich etwas defekt?
Wäre für eine Lösung sehr dankbar!!!
Schöne Grüße;-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nun die Loesung kann ich dir exakt sagen,
du must an deiner Maschine schauen, nicht hier im Forum, der Fehler ist am Objekt der Begierde zu suchen, nicht beim Schaetzen, wo es sein koennte,, Schrauben mit Werkzeug, nicht mit den Tasten,,
Vielen Dank für den Tipp.
Kabelbaum-, Masse- und Strompunkte habe ich alles durch. Das Cockpit ist teils zerlegt... da ich kein Fein-Elektroniker bin, dachte ich in diesem Forum einen sinnvollen Ratschlag zu bekommen. Vielleicht kennt jemand das Problem... zum Kommentar "Schrauben mit Werkzeug..." s. Bild...
Sorry, aber da bist schon am richtigen Weg. Aber wie du beschrieben hast, sollte, koennte der Fehler in der Platine des Displays sein, ev. Platine feucht geworden, und nun mit etwas Staub macht es dort Bruecken zwischen den Kontakten,,
Hab zwei kalte Lötstellen nachgearbeitet, keine Besserung:-(
Hallo
„Stop - Leuchte brennt konstant“
Bremslichtschalter prüfen. Rücklichtbirne auf Verdacht tauschen. Hatte schon mal den Fall, das sich der Faden des Rücklichtes, auf den Faden des Bremslichtes gelegt hat.
Danach hast du die ganze Möhre zerlegt und es nur eine - Sicherung - durch.
Peugeot ist da eh brutal.
Hab da schonmal was von einer Lichtstromsteuereinheit gelesen. Kann mich auch täuschen.
Gruß
Zitat:
@Deutz1076 schrieb am 8. April 2024 um 21:50:09 Uhr:
...
Hatte über die Blinkanzeige sehr viele gespeicherte Fehler gefunden, meiner Meinung nach aber doch eigentlich uninteressant.
@Deutz1076
Du fährst einen der ersten Satelis, es könnte sich daher um eine ECU von Philips oder Synerject handeln. Das Löschen des Fehlerspeichers erfolgt automatisch, nachdem sämtliche abgespeicherten Codes per manueller Ausleseprozedur (Blinksignale der gelben MIL) mindestens viermal durchgelaufen sind - ohne einen zwischenzeitlichen Startvorgang oder einen Abbruch durch das Ausschalten der Zündung. Das solltest du auf alle Fälle machen und danach den Fehlerspeicher mittels "Gasgriffmethode" erneut ausblinken.
Gruß Wolfi
PS: Das angehängte 'Fiche technique' bezieht sich zwar auf den neueren Satelis 125 mit Kompakteinspritzanlage, dessen ECU seitlich ans DK-Gehäuse angeflanscht ist, aber die Cockpiteinheit dürfte vergleichbar sein. Unterlagen zum Innenleben des elektronischen Cockpits habe ich noch nirgendwo gesehen.
Hallo Alex.
Vielen Dank, probiere ich gleich mal aus;-)
@Deutz1076
Die möglichen Fehlersituationen beim Aufleuchten der 'STOP-Warnleuchte' im Cockit sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Dies gilt selbstredend nur bei laufendem Motor - das Aufleuchten dieser Kontrollleuchte nach dem Dreh des Zündschlüssels auf 'Ein' dient lediglich als Funktionskontrolle für das Glühbirnchen.
Gruß Wolfi
Fehler gefunden. Habe ein anderes Cockpit angeschlossen, alles funktioniert wieder. Blinker, FL, Monitor etc. werden über die Platine im Cockpit gesteuert... möglicherweise Feuchtigkeit-Schaden...
Naja, trotzdem vielen Dank für die vielen Ratschläge;-)
Wie man auf die Schnelle so ein genau passendes, baugleiches Cockpit zum Ausprobieren aus dem Ärmel zaubern kann, wird mir auf Ewig ein Rätsel bleiben.
Irgendwas, mach ich bei der Ersatzteilbeschaffung falsch.
Gratuliere auf jeden Fall für deine Schrauberenergie und deinen Sachverstand.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 20. April 2024 um 09:14:35 Uhr:
Wie man auf die Schnelle so ein genau passendes, baugleiches Cockpit zum Ausprobieren aus dem Ärmel zaubern kann, wird mir auf Ewig ein Rätsel bleiben.
Irgendwas, mach ich bei der Ersatzteilbeschaffung falsch.
Gratuliere auf jeden Fall für deine Schrauberenergie und deinen Sachverstand.
Gruß
Wenn der Traktor im Profilbild und der Username zum TE gehören, wundert mich das gar nicht
Cockpit hab recht günstig und gebraucht, mit Rücksende-Option, bei einem freundlichen ebay-Händler gefunden. Glück gehabt;-)
PS: bei dem Deutz war auch schon jede Schraube los. Alles intakt aber noch "original Lack"...finde ich persönlich origineller als wenn er komplett restauriert würde:-)
Schönes Wochenende!