ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 100 ccm BJ.98, springt nicht immer an

Peugeot Speedfight 100 ccm BJ.98, springt nicht immer an

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 7:27

Hallo,

ich bin Neuling hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten Speedfight 100 ccm, Bj 98 geholt. Bis gestern lief er gut. Vorweg, seit dem ich ihn habe, überprüfe ich regelmäßig den Ölfüllstand.

Gestern mittag, sprang er plötzlich nicht mehr an, obwohl ich kurz vorher noch gefahren bin. Beim Umdrehen des Schlüssels blinkten dauerhaft die Öllampe und die, für die Wegfahrsperre. Es kam zwar das Anlassergeräusch, aber der Motor sprang nicht an. Nach ein paar Versuchen, klappe es dann endlich. Heute morgen hatte ich nun wieder das selbe Problem. Ich musste mehrmals den Schlüssel hin und her drehen bis er ansprang. Bin zur Arbeit gefahren (ca. 12 km), als ich ihn dann abgestellt habe, habe ich es nochmal probiert ob er nun direkt anspringt. Beim 1. Versuch sofort angesprungen, aber gerade beim 2. Versuch sprang er wieder nicht an.

Öl ist genug drin, Bezin ebenfalls. Was kann es sein? Hoffe es ist nichts schlimmes?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2016 um 16:37

Du solltest 2 Schlüssel ham ge?

Ein Master (roter Schlüssel) und ein Slave (schwarz).

Wenn net ich hätte 4 Schaltpläne vom Speedfight 1. (ACI-100,AEC-400, CDI, Furious) Müsstest dich spielen, weil ich hab keinen Plan was die Zahlen dahinter heißen.^^

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe noch keinen Roller mit Wegfahrsperre gehabt,aber ich gehe davon aus das der Schlüssel eine Batterie hat.

Diese könnte fast leer sein,welche ich bei Peugeot wechseln lassen würde falls er neu angelernt werden müsste.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. Juli 2016 um 10:38:24 Uhr:

Ich habe noch keinen Roller mit Wegfahrsperre gehabt,aber ich gehe davon aus das der Schlüssel eine Batterie hat.

Diese könnte fast leer sein,welche ich bei Peugeot wechseln lassen würde falls er neu angelernt werden müsste.

Der Schlüssel hat keine Batterie, aber vielleicht solltest Du mal Probieren ob es mit dem Zweiten schlüssel genauso ist. Ich schicke dir als Pdf eine Anleitung zum Programieren der Schlüssel falls Du keine hast.

Ich habe zwar einen Trekker 100 Bj. 98 aber ich denke mal das es keine grosser Unterschied ist.

Gruß i-bose

Trekker
am 22. Juli 2016 um 16:37

Du solltest 2 Schlüssel ham ge?

Ein Master (roter Schlüssel) und ein Slave (schwarz).

Wenn net ich hätte 4 Schaltpläne vom Speedfight 1. (ACI-100,AEC-400, CDI, Furious) Müsstest dich spielen, weil ich hab keinen Plan was die Zahlen dahinter heißen.^^

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:57

Danke, für Eure Antworten. Leider habe ich nur einen Schlüssel, den schwarzen. Hab den Vorbesitzer kontaktiert, aber er hatte auch nur einen, seit dem er ihn vor ca. 10 Jahren vom Erstbesitzer gekauft hat. Was kann ich nu machen, da ich den Masterschlüssel nicht mehr habe?

Hab heute in der Werkstatt angerufen, die meinten die Zündung könnte kaputt sein. Aber ich bekomme erst in einer Woche einen Termin dort. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie ich es ggf. doch selber reparieren kann? Kann es vielleicht auch an der Zündkerze liegen? Wie gesagt wenn der Schlüssel umgedreht ist, leuchtet die rote Lampe der Wegfahrsperre dauerhaft und der Zündfunke springt nicht über. Dieses Startergeräuscht macht er ganz normal.

am 23. Juli 2016 um 13:01

Zündschloss hin ganz gut möglich. Wenn dein Speedy wieder draußen is aus der Werkstatt dann haöt uns aufm laufenden. :)

Wie muss die Leuchte sein von der Wegfahrsperre das er anspringt?

So lange sie das nicht macht erst gar nicht versuchen zu starten,sondern wieder Zündung aus und mit dem Schlüssel

mal ein bisschen variieren , bis die Lampe das macht was sie soll.

Themenstarteram 9. August 2016 um 13:03

Wenn er anspringt, sollte die Leuchte der Wegfahrsperre aus sein.

In die Werkstatt kann mein Speedy frühenstens erst in zwei Wochen. Urlaubszeit :(

Haber vllt. hat ja jemand bis dahin noch einen Tipp was es sein könnte bzw. was ich prüfen kann woran es liegt?

am 9. August 2016 um 17:17

Zündschloss mal kontrolliern ob sich da n Pin gelöst hat?

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:03

Sehr kurious....als ich gestern Abend mein Speedy aus der Garage geschoben habe, um das Zündschloss zu kontrollieren, habe ich es einfach nochmal versucht ob er anspringt, und siehe da, nach ein paar Meter schieben, sprang er sofort ohne Problem an. Ich habe es dann ein paar Stunden später nochmal probiert, d.h. wenn der Roller komplett steht bzw. vorher ein paar Stunden stand ohne das man ihn bewegt hat, springt er nicht an. Beim Umdrehen des Zündschlüssels leuchte die Wegfahrsperre-Lampe dauerhaft. 1m schieben macht auch noch nichts aus aber wenn ich den Speedy dann ein paar Meter weiter durch die Gegen schiebe, leuchtet die rote Lampe nicht mehr und er springt sofort an. Was kann das sein??

Hab die Verkleidung abgenommen um mir das Zündschloss anzuschauen, konnte aber nichts feststellen ob sich irgendwas gelöst hat.

am 10. August 2016 um 18:14

Erinnert mich an die Mofas ohne Freilauf, die nur "angeradelt" wurden konnten. xD War aber weit vor mir.^^

Wenn du den Speedy abstellst und die Diebstahlsicherung reinmachst, blinkt doch die Leuchte ganz rechts am Amaturenbrett 48 Stunden lang ge?

Was ich mich frag is warum der nach etwas schieben angeht. :confused: Mein Speedy2 hat keine Diebstahlsicherung. :/

Andere Idee.

Du hast ja nur deinen schwarzen Slave. (Klingt falsch. :D) Du bekommst einen passenden roten Master von nem Peugeot-Motorcycles Händler wenn du den Besitz nachweisen kannst, wird aber net billig mein ich.

Dass es daran liegt. Denn dein Zündschloss erkennt den Masterkey (Net die Unterlaufschrotflinte von Knight's Armament.;)) und eignet sich die Nummer vom Masterkey an. Also jeder Schlüssel, der dem Masterkey gleicht, aber nur empfangen, und net senden kann, wird vom Fahrzeug akzeptiert.

Wenn du nun ein Zubehör Zündschloss von KAK holst und die elekrtonische Wegfahrsperre abklemmst? Nun aber obs dann geht oder ob er sich überhaupt wieder starten lässt weiß ich net. :(

Edit:

Nein, durch des Wechseln des Zündschlosses geht der Eimer vermutlich trotzdem net. Steht in der sauschlechten deutschen Übersetzung der Anleitung.

Ignitionkey=Zündschloss xD

Du hast n AEC-400 Zündsystem. Nur dort ist ein "immobilizer"/el. Wegfahrsperre.

Hier haste nen Schaltplan vom AEC-400. Andere Möglichkeit wäre, dass du den "immobilzier serial" Durch n Schalter oder so ersetzt, könnt ich mir jetz vorstellen.

Jetz wo ich mir des so anschau, glaub ich gar net dass du den abzwacken kannst, weil der direkt in die CDI geht. :(

Naja wissen kann ichs net weil meiner keine hat (Tausend und ein Dank und tausend und ein Dä/Denker.;)).

Ich hoffe, dass du da jetz etwas mehr durchblickst und eine Werkstatt dir mehr helfen kann als wir mit Ferndiagnosen. :D Oder du scheibst ihn halt immer erst etwas an. ;)

Themenstarteram 11. August 2016 um 7:32

Wenn ich meinen Speedy abstelle und den Schlüssel abziehe, dann blinkt die Wegfahrsperre sofort. Sie blinkt dann dauerhaft, bis der Schlüssel steck und ich den Motor starten möchte. Wenn alles in Ordnung ist sollte dann auf jeden Fall die Leuchte ausgehen. Aber mein Speedy spinnt und schaltet nur wenn ich ihn etwas geschoben haben die Leuchte ab, so dass ich ihn starten kann. Hab gestern mit einem Arbeitskollegen gesprochen, er hatte ein ähnliches Problem mit einem Speedy vor ein paar Jahren. Er meint, es liegt eventuell an der Wegfahrsperre und ich sollte es mit einer neuen CDI ohne Wegfahrsperre versuchen. Bin nun auf der Suche im Netz, wo ich diese passende CDI bekomme um es auszuprobieren.

Denkt ihr das wäre ne Möglichkeit mit der CDI?

solche wegfahrsperren stehen bei ebay drin und kosten etwas weniger als die originalen.

gruß

hans

Wegfahrsperre war der Grund warum ich hier beim MT mich damals angemeldet habe,für einen Twingo.

Es war immer ein Geduldsspiel mit dem Schlüssel bis das Blinken aufhörte.

Ich hatte alles versucht,von neuen Transponder,neuer Batterie,Kabel durchmessen usw.

Meine Lösung war hinterher als die Wegfahrsperre offen war,den Schlüssel am Transponder angeklebt so das sie nicht mehr zu ging.

Einer wollte für 280€ das Steuergerät umschreiben,natürlich Vorkasse.Neues Steuergerät war vom Preis her gar keine Option,sogar die Schrott-Händler hatten keine Hemmungen was den Preis betrifft.

Elektronik ist so lange gut wie sie geht,aber nur eine Kleinigkeit legt dir das ganze Fahrzeug lahm.

also die cdi bei ebay haben dann keine wegfahesperre mehr. steckverbindung ist die gleiche.

billiger als die originale, bei der regelmäßig die wfs kaputt geht.

gruß

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 100 ccm BJ.98, springt nicht immer an