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Peugeot Speedfight 2 AC BJ07 Grunderneuerung Vergaser Probleme

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:02

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ihr mir bei meinen Problem helfen könnt, oder mir Tipps geben könnt.

Ich habe einen zerlegten Speedfight 2 AC geschenkt bekommen (zerlegter Kolben, Vergaser, Auspuff dicht, Membran gerissen, usw...).

Die Variomatik und Wandler erschienen mir noch im guten Zustand.

Da die Ersatzteile im ersten Blick ja günstig bei eBay zubekommen sind, habe ich mir einen

- Zylinderkit mit Kolben und Zylinderkopf

- Vergaser

- Membran

- Auspuff

bestellt.

Mir ist bewusst dass die günstigen Teile nicht dem Original entsprechen, aber zumindest laufen sollte er mit denen Teilen.

Der größte Unterschied zum Originalen ist der Auspuff (der Originale hatte einen zusätzlichen Zuluft Anschluss, der neue nicht).

Bei dem Original Vergaser (Gurtner/Frankreich) ist eine HD 52 drinnen, bei den eBay Vergaser ist eine definitiv viel größere HD drinnen (ist aber keine größe eingestempelt).

Auch der Original Vergaser hat keine Gemischeinstellschraube (die ist abgeschliffen).

Alles eingebaut, nach ein bischen hin und her springt der Motor auch an :-)

1) Variante

Mit dem Ebay Vergaser läuft er mit Last und abgebauten Zuluftkasten für Luftfilterkasten.

Mit angebauten Zuluftkasten geht er gleich wieder aus.

(Ergebnis bei Last: Ca 48 km/h max, bei Bergauf bricht die Leistung ein auf 25 km/h, aus dem Auspuff kommt leicht Öl / Benzingemisch, Wenn der Motor kalt ist springt er nur an wenn man den Daumen auf das Zuluftloch hält).

2) Variante

Darauf hin, habe ich den Gurtner Vergaser mal komplett gereinigt und im Originalzustand eingebaut (HD 52, Original Nadel - nicht einstellbar),

Anspringen tut der Motor nur mit angebauten Zuluftkasten, Motor hat aber überhaupt keine Leistung unter Last, daraufhin habe ich die einstellbare Nadel vom eBay Vergaser in den Gurtner eingebaut > läuft, die Leistung jedoch ist schlechter als die von Variante 1

3) Variante

Jetzt habe ich die eBay Vergaser HD, eBay Nadel (Sicherungsring ganz unten) in den Gurtner eingebaut, Motor springt daraufhin nur mit abgebauten Zuluftkasten an und Daumen auf das Zuluftloch, aber die Leistung ist hier am Besten (50 km/h, Berghoch 30 km/h, aus dem Auspuff leichter Öl/Benzingemisch)

Habt ihr schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt, was würdet ihr tun um die Leistung noch etwas zu steigern, bzw. zu optimieren?

Ich glaube dass er "zu fett" läuft, würdet ihr mir so ein Abstimmset mit HD´s empfehlen? Oder habt ihr eine ganze andere Vermutung?

Danke schon mal im Vorraus.

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9 Antworten
am 29. August 2016 um 20:13

Hallo 2speedy,

habe in den letzten Wochen den Vergaser meines MBK Doodo, baugleich Teos, Rollers sowie die Vergaserbatterie meiner xjr 1200 ausgebaut, gereinigt und eingestellt. Die website http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm hat mir beim Verständnis der Vergaser sehr geholfen, so dass ich jetzt ungefähr weiß, was ich wo und warum einstelle.

Mittlerweile rennen beide Moppeds wieder Schmidts Katze.

gx no-bo

Versuche das am besten mit dem originalen Gurtner Vergaser. Der hat sehr wohl eine Gemischschraube, allerdings braucht man theoretisch Spezialwerkzeug dafür (oder man nimmt ein kleines Rohr und drückt es passend zusammen), da die ab Werk optimal eingestellt wurden. Was die nicht haben ist eine Nebendüse.

52er HD hört sich übrigens gut an. Glaube die werden zwischen 50 und 60 ausgeliefert. Meiner hatte eine 54er.

Themenstarteram 30. August 2016 um 7:10

Hallo Tim9999,

also ne Nebendüse hat mein Gurtner Vergaser (zumindest ist eine 2te Düse vorhanden die man rausschrauben kann). Da wo die "Gemischschraube" ist, so sieht es zumindest aus, ist ein abgelfextes Messingstück. Ich habe da schon nen Schlitz reingemacht, dass man mit den Schlitzschraubendreher daran drehen kann. Ich werde diese dann mal komplett zudrehen und 2 1/2 Umdrehungen rausschrauben.

Hab mir jetzt mal so ein Abstimmset bestellt, und werde ab die 54er durchprobieren.

Frage, muss er mit dem Ansaugrohr laufen, oder kann dieser wegbleiben?

Zitat:

@2speedy schrieb am 30. August 2016 um 09:10:39 Uhr:

Hallo Tim9999,

also ne Nebendüse hat mein Gurtner Vergaser (zumindest ist eine 2te Düse vorhanden die man rausschrauben kann). Da wo die "Gemischschraube" ist, so sieht es zumindest aus, ist ein abgelfextes Messingstück. Ich habe da schon nen Schlitz reingemacht, dass man mit den Schlitzschraubendreher daran drehen kann. Ich werde diese dann mal komplett zudrehen und 2 1/2 Umdrehungen rausschrauben.

Hab mir jetzt mal so ein Abstimmset bestellt, und werde ab die 54er durchprobieren.

Frage, muss er mit dem Ansaugrohr laufen, oder kann dieser wegbleiben?

Ich nehme an das du das Ansaugrohr vom Luftfilter meinst.

Es muss immer alles vernünftig und dicht angeschlossen werden sonst bekommst du nicht die richtigen Werte.

Es kann sein das ohne Luftfilter eine 58er Düse wunderbar klappt und machst du den Filter dran dir die Kiste absäuft.

Themenstarteram 31. August 2016 um 7:12

Ja ich meine das Ansaugrohr.

Hab gestern mal sämtliche Düsen ausprobiert und habe "so halb" alles immer zusammengebaut zum testen.

Mit der 54er hatte ich das beste Ergebnis, war wirklich super. Die Nadel hab ich jetzt mal Standartmäßig auf Mittelposition gemacht.

Nachdem ich alles zusammengeschraubt und zusammengebaut habe (also alles 100% dicht), hatte er ne schlechtere Leistung :-(

Das heißt wenn er mehr Luft bekommt würde er besser laufen, auch die Einstellungsschraube (die abgeflexte vom Gurtner Vergaser) habe ich gedreht, da tut sich gar kein Unterschied.

Wenn ich die Nadel auf die oberste Postion setze, bekommt er dann mehr Luft?

Themenstarteram 31. August 2016 um 17:39

So, hab heute mit der Nadel herumgespielt.

Aktuell ist die 54er Düse drinnen, egal welche Nadeleinstellung > immer selbes Ergebins.

Daher habe ich die Original Nadel (die ist dicker) eingebaut, diese kann nicht eingestellt werden > selbes Ergebins.

Daraufhin habe ich vom Original Vergaser die abgeflexte Gemischschraube entfernt und duch die Gemischschraube vom eBay Vergaser ersetzt um feineinstellungen vorzunehmen.

Und siehe da, wenn die Schraube komplett entfernt ist (da hört man schön wie er durch das Gewinde Luft zieht) kommt ein sehr gutes Ergebnis heraus.

Das heißt mit 54er Düse und mit entfernter Gemischschraube = gutes Ergebins.

Das kann aber nicht die Endlösung sein, deshalb brauch ich von euch den Rat, muss ich jetzt eine kleinere HD oder eine größere HD einbauen um mit der Gemischschraube dasselbe Ergebins zu erzielen?

Die Schraube ist für das Standgas - 1/8 Gas zuständig. Die HD für Volllast. Einfach eine andere Schraube nehmen und die HD verändern kann nicht die Lösung sein :-)

Bitte mach alles original, nicht von Vergaser A die Nadel und von B die Schraube. Die Schraube vom eBay Vergaser muss exakt die Größe des Gurtners haben. Und selbst dann wäre ich mir nicht mal sicher. Gleiches gilt für die Nadel.

Ist das eigentlich eine Luftschraube oder eine Gemischschraube? Also ist die zwischen ASS und (Gas-)Schieber oder zwischen Luftfilter und Schieber? Habe den Gurtner gerade nicht mehr vor Augen und es ist zu dunkel um nachzuschauen.

Themenstarteram 1. September 2016 um 7:09

Hallo Tim9999,

hier so sieht der Vergaser aus:

http://www.rollertuningpage.de/.../...gaser-frage-gurtner-vergaser.jpg

Werde heute abend noch mal alles nach Originalzustand des Vergasers machen (auch alles dicht anbauen).

Also Original Nadel, Schraube und die 52er Düse, werde dann mich melden und das Ergebnis mitteilen

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:38

So, bin jetzt mit der 54er Düse paar km gefahren > Ergebins: Läuft schlecht, Zündkerze schwarz und naß

Habe jetzt die Original 52er Düse reingebaut > Ergebins: Läuft gut, Zündkerze braun (siehe Foto).

Die Gemischschraube ist 3 1/2 Umdrehungen offen.

http://up.picr.de/26701726ca.jpg

Die Endgeschwindigkeit beträgt 48 km/h.

Anbei ein Foto, da ist eine kleine Distanzscheibe hinter der Variomatik

http://up.picr.de/26701727xn.jpg

was hat diese für nen Sinn?

Was kann ich tun dass der Roller auf Endgeschwindigkeit ca 5km/h schneller wird (also so ca 53 - 55km/h)?

Originalgewichte mit 8,7gr. sind in der Variomatik

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