ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 LC nach langem stehen Probleme.

Peugeot Speedfight 2 LC nach langem stehen Probleme.

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 5:39

Habe meinen Roller nach ca. 2 Jahren mal wieder angemeldet und wollte ihn nun starten... :)

Ging natürlich nicht sooo einfach, ist logisch, aber die Fehler sind (für mich als alter Autoschrauber) merkwürdig.

Vergaser (Nicht original) war komplett mit dem Öl geflutet (kein Tropfen Benzin dabei). Welches Bauteil sollte denn eigentlich verhindern das dauernd Öl nachläuft..? Die Ölpumpe..???

Könnte mir vorstellen das da auch mein Problem mit dem kalt anspringen bei dem Roller liegt, warm kommt der sofort, nach einer Nacht muß ich den Anlasser ne gefühlte halbe Stunde drehen lassen bis er kommt.

Dann ist jetzt scheinbar die Bremse vorne fest, Bremssättel zerlegen, reinigen und neu abdichten kann ich beim Auto selbst, wird sich das hier bei den Mini-Sätteln rentieren die zu zerlegen, oder besser gleich neu..???

Tacho geht nicht mehr, welle unten abgeschraubt, die schein i.O. zu sein, kann sie jedenfalls nicht rauszeihen wie das bei einer gebrochenen sein müßte, oder..??? Also wohl Antrieb defekt..? Oder ist der Tacho selbst bekannt dafür das er gerne kaputt geht..?

Vielleicht hat ja hier einer ein paar gute Tip´s und Erfahrungswerte für mich... ;-)

 

Gruß Andi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Das mit der Ölfluterei ist ein bekanntes Problem. Das eigentliche Verschliessen des Ölzulaufes ist eigendlich Sache der Mikuni Ölpumpe. Darin befindet sich ein Ventil. Der originale Gurtnervergaser hat an seinem Anschluss für die Ölleitung, kein Ölrückhalteventil. Bei den Zubehörvergasern ist aber meistens so ein Ventil dran (abgewinkelter Messinganschlussstutzen).

Darum wundert es mich umso mehr.

Nichts desto Trotz, handelt es sich um einen Standschaden.

Kann aber sein, das sich dies bei öfterer Benutzung des Rollers, von alleine gibt und das/die Ventile wieder schließen.

Es ist darauf zu achten, das die Öltankentlüftung frei ist (evtl leichter Druckaufbau der dem Ventil entgegenwirken würde). Das von Peugeot verbaute Ölsieb in der Zuleitung Öltank/Pumpe ist schon noch drin ? Dies wirkt ebenfalls noch als Schwerkraftbremse.

Mehrere ausgiebige Fahrten wären vermutlich hilfreich.

Wenn er nach mehrtägiger Standzeit nicht mehr übermäßig blau qualmt, passt es ja.

Beim schlechten Kaltstart vermute ich eher einen defekten E Choke. Selbst wenn eine Übermenge Mischöl über Nacht nachlaufen würde, käme dies aufgrund seiner Viskosität nicht gleich bei der Benzin/Luftgemischbildung zum Tragen.

Daher vermute ich eine defekten E Choke, der entweder nicht ganz geöffnet ist oder die Bohrungen für die Kaltstartanreicherung komplett verschließt. Auch das ist einem Standschaden zuzurechnen.

Um eine einwandfreie Bremse zu haben, wirst du um eine Zerlegung nicht herumkommen. Eine Reinigung der Bauteile (wie du sie ja vom Auto her kennst) und mit frischer Dot wird’s wieder gut. Wenn du die Kolben einwandfrei sauber bekommst, vermute ich, das du die alten Quadringe auch wieder hernehmen kannst (Fingernagelreinigung, wenn du weist was ich meine).

Bevor du hier aber anfängst, öffne kurz den Entlüftungsnippel am Sattel. Wäre das Rad Rad dann wieder frei, vermute ich einen Verschluss Leitungsaufwärts bis Hand HBZ.

Natürlich auch hier - Standschaden.

Ein „Schlappmachen“ der Tachogeräte ist eigendlich nicht bekannt. Es sei denn der Anschluss ist ab. Mach die Welle am Antrieb unten ab und stecke ein Streichholz hinein (falls du dieses Spezialwerkzeug noch kennst). Danach drehst du am Rad (das von Roller) und schaust ob sich das Streichholz dreht. Wenn ja - wird doch die Welle hin sein. Sollte der Tacho bis zum Abstellen vor 2 Jahren noch funktioniert haben, ist das auch ein Standschaden. Das verwendete Heisslauffett in der Welle, verharzt bei Nichtbewegung derart, sodass es bei erneutem Betrieb, die Welle oder zumindest den Vierkant abdrehen kann.

Viel Spaß

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:00

Für die Bremssättel glaub ich hatte ich vor Jahren mal Dichtsätze mit neuen Kolben gekauft, muß ich mal sehen ob ich die wieder finde, wenn du sagst die Dinger sind eigentlich robust genug das es es sich rentiert die gängig zu machen, dann werde ich da mal drüber gehen... :D

Der Vergaser ist kein Gurtner, ich hatte einen Nachbau gekauft und das Ergebnis wie er damit lief und wie der Vergaser verarbeitet war gefiel mir gar nicht, finde das Original schon recht billig gemacht, der Nachbau ist noch schlimmer.

Habe mir dann erlaubt den hier drauf zu bauen}> Arreche Vergaser mit E-Choke

Läuft damit soweit gut und das mit dem Schraubverschuß unten am Schwimmerdeckel finde ich auch ganz gut bei dem, nur eben das Kaltstartproblem bleibt.

Das Ölsieb habe ich allerdings nach dem ich den Tank ausgebaut und gereinigt hatte weg gelassen.

Muß dazu sagen das der nach dem ich ihn gekauft hatte doch schon ziemlich zerlegt hatte und vieles erst mal in ordentlichen Zustand versetzt hatte. Nun habe ich den aber schon wieder locker 2 Jahre gar nicht mehr angefasst... Siehe Bilder.

 

Gruß Andi

Motor vorher 1
Motor vorher 2
Motor vorher 3
+7
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:21

Falls es gute Tip´s gibt welchen hochwertigeren Vergaser ich sonst mal probieren kann der da so rein passt das der Luftfilter original bleibt, da wäre ich auch dankbar dafür... :)

Der sollte auch ein wenig größer ein als das original, denn zukünftig hätte ich in dem gerne nen 50ccm Sportzylinder drin sowas wie den}> Malossi-Zylinder

Denn der wird schon auch für weitere Strecken um die 70 Km einfach genommen, da darf ruhig bissel was gehen... ;)

... und nachdem jegliche Themen zu Tuning an 50ern auf MOTOR-TALK unzulässig sind, ist Dein Thread umgehend zu, falls es in der Richtung weitergeht ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Peugeot hat eigendlich keine Vergaser verbaut, die nicht einwandfrei funktioniert hätten. Daher muss ich dich auf das Original verweisen. Allerlei Änderungen in der Dimension, unterliegen immer dem Versuch.

In jedem Fall, hast du hier mindestens optisch, tolle Arbeit gemacht. Respekt.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 8:32

Das mit dem Vergaser glaube ich schon, nur der Original ist vermurxt worden, und der Nachbau.... Ich weiß nicht, ist nicht das selbe....

Kann da aber auch sein das er damals mit dem Nachbau so schlecht lief weil auch in der Vario damals glaub ich noch andere, falsche Gewichte drin waren, was ich erst später in Originalzustand versetzt habe als schon der Arrache drauf war. Vielleicht sollte ich das wirklich mal zurück bauen und sehen wie er jetzt mit dem Original-Nachbau Vergaser läuft.

Als ich den gekauft hatte waren eben schon einige vor mir da die daran gebaut und geschraubt hatten, da mußt dann erst mal langsam dahinter kommen was da alles verändert wurde, bzw. warum der nicht so läuft oder zieht wie es sein sollte, wenn du von dem Fahrzeug nicht schon einige zuvor hattest und die Dinger deshalb gut kennst.

Ich kann auch bis heute nicht sagen ob der hinten die Original-Vario-Druckfeder drin hat, und ob die Variomatik vorne an sich Original ist. Gewichte glaub ich sollten irgendwas um die 8,4 Gramm ab Werk sein, die habe ich jetzt wieder, vorher waren schwerere drin.

Höre allerdings wenn er in höheren Drehzahlen läuft immer sowas wie ein Nageln, was aber ja bei nem 2-Takter kaum der fall sein kann. Vielleicht kommt das aus der Vario...???

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 LC nach langem stehen Probleme.