ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 4 LC Kühlmittel wechseln

Peugeot Speedfight 4 LC Kühlmittel wechseln

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:17

Hallo zusammen,

ich muss das Kühlmittel bei einem Speedfight 4 wechseln. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit oder Anleitung, wo man das alte Kühlmittel ablassen kann. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Rollern. Eine Forensuche zeigte mir keine Ergebnisse (oder ich hatte die falschen Suchbegriffe).

Zum Roller:

Es ist ein Peugeot Speedfight 4 LC mit 50ccm, Bj 2016.

Den Behälter habe ich schonmal gefunden, dafür musste man die Frontverkleidung abnehmen :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

Frage:

Wozu den ganzen Kühlmitteltausch??

Habe ich noch nie gemacht..

Gr.Rupert

Hallo

Es müsste an einem tiefen Punkt des Kühlsystems, eine Ablassschraube zu finden sein.

Zur Not löst du einfach den unteren Kühlerschlauch von der Wasserpumpe und fängst die Plörre in einer Schüssel auf.

Wenn du das Kühlmittel (bezüglich der Frosttemperatur) selber anmischt, verwende destilliertes Wasser.

Falls der Kühler keinen Verschluss hat, wird das Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Fülle es auf bis zur Markierung an dem Behälter. Kannst ja die Kühlerschläuche (die zugänglich sind) ein bischen rumknödeln, damit evtl vorhandene Luft, sich nach oben verabschiedet.

Danach lässt du den Motor warmlaufen bis der Lüfter einschaltet.

Abkühlen lassen und den Stand erneut prüfen und vermutlich nachfüllen.

Fertig.

Schwachstelle für Undichtigkeiten, ist die Wapu selber. Erkennbar wäre dies an Tropfenbildung ganz unten am Limaplastikdeckel (welcher auch die Wapu beherbergt).

Gruß

Jeder Hersteller empfiehlt den Kühlmittelwechsel alle 2 Jahre,halte ich für übertrieben ,aber 8 Jahre ohne Wechel ist für mich doch ein wenig viel.

Da wäre ein Wechsel doch angebracht.

Für das Kühlsystem gibts meist ne Schraube am tiefsten Punkt des Systems(das sollte die Pumpe sein) .Den Vorratsbehälter musste unter Umständen extra entleeren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 4 LC Kühlmittel wechseln