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Peugeot Tweet 125 RS von 2019 nimmt kein Gas an
Hallo!
Ich komme hierher, weil ich seit kurzem ein Problem mit meinem Roller (oder bzw. dem von meiner Frau) habe. Er hat nur knapp 1400km auf dem Tacho, ist aber leider ziemlich rostig. Dennoch lief er bis zuletzt ganz gut.
Das Problem fing an, als er während der Fahrt nach 300 Metern aus ging. Danach ließ er sich zwar gut starten und lief im Stand auch ok, nimmt aber kein Gas an, d.h. er dreht nicht hoch. Die Motorleuchte ist auch dauerhaft an.
Bisher habe ich die Zündkerze getauscht, was ein wenig Besserung brachte aber das Problem nicht löste und den Luftfilter geprüft, der wie neu aussah. Aus dem Auspuff kommt auch gut Luft heraus.
Mir ist aber aufgefallen, dass er bessser läuft, wenn ich den Lufteinlass teilweise zuhalte.
Wer weiß Rat?
Weiß jemand, wie man den Fehlercode per Blinken ausliest? Mit Gas ganz auf beim Zündung einschalten ging es nicht.
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13 Antworten
Soll das überhaupt mit blinken funktionieren?
In der Regel wirst du da mit OBD2 auslesen lassen.
Ja, das mit dem Blinken kann man in Foren und auf Youtube sehen. Aber scheinbar geht es bei diesem Model nicht. Ich habe auch ein workshop manual zum Peugeot Elystar efi System, da steht es auch drin.
Mir fiel noch auf, dass die Spannung an der Batterie bei 12.5V lieft und nach dem Starten langsam auf 14.5V steigt. Ist das normal?
Hallo
Das mit der Batterie hört sich doch gut an. Obwohl es auch verwunderlich ist dass die nach lediglich 1400 km und 5 Jahren Lebensdauer (Nichtgebrauch), überhaupt noch so gut funktioniert. Das Ladesystem scheint auf jeden Fall zu passen.
Starker Rostbefall lässt natürlich auf ungünstigen Abstellort des Rollers schließen . Die reinkriechende Feuchtigkeit kann natürlich alles mögliche vergammeln lassen. Vom Benzin angefangen bis über elektrischen Bauteilen.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte das „im Trüben fischen“ vielleicht etwas eingrenzen.
Gruß
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich um einen Einspritzer handelt.
In dem Fall auf jeden Fall auslesen.
Zitat:
@Benny314 schrieb am 14. August 2024 um 21:09:26 Uhr:
...
Weiß jemand, wie man den Fehlercode per Blinken ausliest? Mit Gas ganz auf beim Zündung einschalten ging es nicht.
@Benny314
Beim Peugeot Tweet 125 handelt es sich quasi um einen umgelabelten Sym Symphony 125. Peugeot hatte zu der Zeit ein Joint Venture mit Sanyang Motor (Sym) und die Fahrzeuge sind bis auf ein paar optische Details identisch.
Bei den Euro-4 Fahrzeugen von Sym lassen sich die abgespeicherten Fehlercodes nicht mehr per Blinkcodeausgabe über die MKL anzeigen. Man benötigt einen OBD-Tester, welcher an den vorhandenen Diagnosestecker angeschlossen wird.
Das angehängte Kapitel zum 'Fuel Injection System' stammt aus dem Sym Service Manual für den Jet 14. Das darin abgehandelte Einspritzsystem, bei dem die ECU seitlich ans Drosselklappengehäuse angeflanscht ist, paßt für die neueren Kompakteinspritzanlagen.
Gruß Wolfi
Edit: Andreas, du könntest dem TS ein Foto des Diagnosesteckers von deinem Sym Orbit beifügen. Die genormte, 16-polige OBD-Buchse wurde womöglich erst in späteren Modellen, wie z.B. dem Jet 14 verwendet.
Kommt im Roller aber nicht nur ein 4 Polstecker raus. Man braucht somit noch einen Adapter...
Hallo und danke für die Antworten.
Der Peugeot hat einen OBD Stecker aber ich habe nur ein VAL KKL Leseadapter und damit geht es nicht.
Aber zwischenzeitlich habe ich die Einspritzdüse getestet und ausgebaut und eine Wolke kommt da nicht raus. Also werde ich ihn reinigen oder tauschen müssen.
Werde mich melden, wenn ich weiter bin. Danke.
Guten Abend,
heute habe ich den Injektor mit Bremsenreiniger durchgespült. Damit ging die Motorleuchte aus und der Roller nahm höhere Drehzahlen an. Allerdings leuchtete die Motorleucht ein paar Mal kürz auf. Ich habe den Injektor nochmal gespült, aber noch nicht wieder getestet.
Hat jemand Erfahrungen mit Additiven zur Reinigung? Z.b. von Liqui Moly Motorbike 4T Shooter?
Ich habe noch etwas am Roller gemalert und poliert und dann erst heute probegefahren: Nach dem 2. Reinigen des Injektors fährt der Roller super, Motorkontrollleuchte bleibt aus. Also das sollte das Ende der Geschichte sein.
Vielen Dank für die Antworten nochmal.
Ja prima.
Eine Frage bleibt allerdings offen.
Eine evtl verstopfte Einspritzdüse ist ja eine mechanischer Defekt. Woher weis dann die Elektrik, das hier ein Fehler vorliegt obwohl das Signal einwandfrei vorhanden ist ?
Gruß
Kenne mich nicht aus, aber die Lambdasonde könnte falsche Werte liefern oder der Motor zündet nicht richtig, bei mehr Gas und damit noch schlechterer Mischung.
@Benny314
Du hast ohne Auslesen des Fehlerspeichers nach Sichtung des "schlechten" Spritzbildes auf bloßen Verdacht die Einspritzdüse gereinigt und damit das Problem laut deiner Aussage beseitigt.
Ob als Ergebnis der Reinigungsaktion dann ein kegelförmiges Spritzbild mit feiner Zerstäubung herauskam, das hast du leider nicht geschrieben.
Die in deinem Roller verwendete Lambdasonde (Spannungssprungsonde) reagiert ab einer Betriebstemperatur von ca. 350 °C auf den Sauerstoffgehalt im Abgas, indem bei fettem Gemisch (geringer Restsauerstoff) eine Spannung von etwa 0,8 Volt und bei magerem Gemisch (mehr Restsauerstoff) eine Spannung von 0,1 Volt produziert wird.
Eine funktionierende Lambdasonde liefert keine "falschen" Spannungswerte und der sog. Spannungssprung wird durch einen Regelkreis in der ECU-Betriebssoftware absichtlich ausgelöst. Kommt diese Regelung an den Anschlag, weil beispielsweise eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (Falschluft) oder eine Verstopfung der Einspritzdüse vorliegt, dann wird dies durch die Fehlererkennung in der ECU registriert und gleichzeitig dem Fahrer durch Aufleuchten der MKL signalisiert.
Gruß Wolfi
PS: Im Fehlerspeicher der ECU abgelegte Codes werden i.d.R. nach frühestens drei, öfters auch mal bis zu zehn oder gar zwanzig fehlerfreien Kaltstart-/Warmlaufzyklen automatisch gelöscht.
Jetzt wissen wir es.
Danke !
Gruß