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Peugeot V-Clic 50 Riemen Wechsel nötig?
Hallo,
ich, als eigentlich Simson Fahrer habe mir nun oben genannten Roller zugelegt, um damit auf Arbeit zu fahren.
Die Simson kann ich leider nicht mehr draußen stehen lassen, deswegen lese ich mich gerade in das 4takt Roller Thema ein und mache eine Bestandsaufnahme.
Dabei ist mir aufgefallen, wie der Riemen vom Moped aussieht. Der Vorbesitzer hatte den gesamten Antrieb schon einmal getauscht, ich weiß allerdings nicht bei welchen KM Stand. Es ist relativ viel Abrieb im Gehäuse, keine Ahnung ob das normal ist?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
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13 Antworten
Hallo,
nachdem Foto zu schließen franzt der Riemen aus und wird dadurch nicht mehr das ewige Leben haben.
Ich würde ihn wechseln, bevor der Riemen reißt und Du auf Strecke stehst..
Ist mir schon passiert und Gott sei Dank, ohne Sturz etc.
Aber trotzdem blöd, wenn Du im Nirvana stehst....
Gr.Rupert
Da braucht man garnicht mehr groß zu Diskutieren, der Riemen ist auf und da ist es egal bei wieviel Km und wann er gewechselt wurde.
Noch eine Anmerkung, es sieht aus als wenn der vorherige Tausch vom Antrieb nicht wegen Verschleiß gemacht wurde.
Ok, also werde ich den Riemen gleich mit tauschen wenn ich den Service machen. Das der Antrieb nicht ganz original ist habe ich schon erkannt. Der Roller macht aber trotzdem auf der Geraden max. eine 50. Von daher sehe ich das nicht so dramatisch.
Es ist meistens nicht die Geschwindigkeit die bei solchen Zeug aufs Material schlägt.
Harte Federn zB brauchen eine höhere Umdrehungszahl um das fahren auszulösen, ist wie beim Auto als wenn ich ständig einen Kickstart hinlegen würde.
Und mit deinem Riemen nicht warten bis Service ist, das ist ein einfach nicht mehr damit fahren.
Den Service mache ich selber, jetzt am Wochenende. Ich gucke mir auch gleich die Kupplungsbeläge an. Fahren tut der Roller meiner Meinung nach Serienmäßig.
Kann es eigentlich sein, das der Roller bei offenen Variomatik Gehäuse nicht startet?
Ist doch ganz klar das er ohne Gehäuse nicht gestartet werden darf.
Anlasserfreilauf wird nicht mehr abgestützt und würde durch die drehende Vario dir alles zerstören. Kickstarter ist ja auch nicht möglich und eine andere Möglichkeit werde ich lieber nicht erwähnen.
Ich nutze den Thread hier mal weiter weil ich noch zwei Fragen habe. Den Riemen habe ich nun gewechselt. Allerdings habe ich noch das Problem das der Roller sich bei leichten steigungen schon schwer tut und teilweise nur noch 35 kmh fährt. Die Mototordrehzahl bleibt dabei aber relativ gleich, deswegen dachte ich mir es könnte die Kupplung sein. Bei Riemen Tausch hatte ich mir deshalb mal die Beläge angeschaut. Diese sind aber eigentlich noch in einen Super Zustand (im Anhang auch Bilder dazu)
Desweiteren habe ich das Problem das ich das Standgas einfach nicht richtig eingestellt bekomme. Ich habe den E-Choke mittlerweile geprüft, dieser funktioniert aber wie er soll. Im warmen Zustand hält er das Standgas ca 15 Sekunden bevor er dann ausgehen will. Die Kerze ist relativ schwarz, weshalb ich dachte das der Choke vll nicht richtig funktioniert.
Vergaser ist beim Vorbesitzer auch schon mal neu gekommen. Das Problem ist, das wenn er noch kalt ist, beim Bremsen immer ausgeht und erst nach ein paar Kilometern hält das Standgas dann.
Hat vll noch jemand Tipps?
Wurde die Standgasdrehzahl am Vergaser schon versucht etwas höher zu stellen?
Natürlich, ich hab den Vergaser mittlerweile schon 3 mal komplett neu eingestellt. Jedes mal so das sie im warmen Zustand gut läuft.
Hast du das Ventilspiel schon mal überprüft?
Hab Bei mir beide auf 0.1mm eingestellt seit dem läuft der kleine Motor relativ gut ??
Das wäre das nächste was ich vor habe. Ich denke das könnte mit dem Leistungsverlust bei Steigungen zusammenhängen. Aber das Standgas sollte ja trotzdem einzustellen sein, unabhängig von dem Ventilspiel.
Zitat:
@Kickz schrieb am 30. März 2025 um 20:52:50 Uhr:Zitat:
Natürlich, ich hab den Vergaser mittlerweile schon 3 mal komplett neu eingestellt. Jedes mal so das sie im warmen Zustand gut läuft.
Dann hast du was falsch gemacht da er ja im warmen Zustand nach 15 Sek. aus geht wie oben zu lesen ist.
Das denke ich eigentlich nicht. Das ist auch nicht der erste Vergaser den ich einstelle. Das Prinzip vom Vergaser ist ja beim 2takter genau das gleiche. So bin ich auch bei dem 4takter vorgegangen. Luftschraube komplett rein und dann langsam rausdrehen bis die Höchste Motordrehzahl bei gleichmäßigen Lauf gegeben ist. Dann mit der Gasschieber Schraube das Standgas wieder runter drehen so das er gleichmäßig läuft.