ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot vivacitiy braucht hohe Drehzahl beim Anfahren

Peugeot vivacitiy braucht hohe Drehzahl beim Anfahren

Peugeot
Themenstarteram 8. November 2014 um 20:08

Hi Folks,

vielleicht kann mir jemand helfen.

der Roller ist original, und gut gepflegt, 50ccm.

beim anfahren muss man extrem viel Gas geben um wegzukommen, manchmal rollt er auch gar nicht an, dann spielt man mit dem Gas und irgendwann kuppelt er gemächlich ein und fährt langsam an. Alles immer mit viel Gas.

die Kupplung habe ich ausgetascht, die alte sah noch sehr gut aus. War aber naheliegend das es an der Kupplung lag. Nun der Fehler ist aber leider damit nicht beseitigt worden.

habe den Vario zerlegt, Gewichte gewogen und vermessen. Das Teil gereinigt, war eigentlich auch nicht notwendig. Also der Vario ist auch ok. Der Riemen ist auch wie neu. Die Kiste ist erst 3700 gelaufen. Das Problem trat plötzlich auf.

Wer weiss Rat?

Gruß immi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@immi_66 schrieb am 8. November 2014 um 21:08:53 Uhr:

Hi Folks,

vielleicht kann mir jemand helfen.

der Roller ist original, und gut gepflegt, 50ccm.

beim anfahren muss man extrem viel Gas geben um wegzukommen, manchmal rollt er auch gar nicht an, dann spielt man mit dem Gas ...

Wie kann man sich das vorstellen, ist die Motordrehzahl in dieser Situation hoch, aber der Roller bleibt auf der Stelle stehen?

Was passiert dann beim Spielen mit dem Gas?

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:51

Danke für die schnelle Antwort:)

...Ganz genau so, er dreht hoch aber bleibt stehen. Beim spielen mit dem Gas ist es wie Leerlauf "SO WIE KEIN GANG EINGELEGT" und plötzlich rollt er aber langsam mit hoher Drehzahl los...

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:54

Während der Fahrt ist alles ok auch beim ausrollen bis fast zum stand zieht er wieder gut an. Problem ist nur vom Stand anfahren.

Zitat:

@immi_66 schrieb am 8. November 2014 um 21:54:13 Uhr:

Während der Fahrt ist alles ok auch beim ausrollen bis fast zum stand zieht er wieder gut an. Problem ist nur vom Stand anfahren.

Wenn es nicht an den Gewichten liegt könnte man sich mal die Steigscheibe bzw. dessen Führung in dem Variator und die kleinen Gleitplastikstücke anschauen. Wenn die durchgerieben sind reibt Metall auf Metall und dann hängt das ganze.

Auch kann man sich das Führungsrohr auf dem der Variator läuft anschauen. Sind die Flächen alle spiegelglatt?

Hatte mal ein Fall wo sich dazwischen Sand gesetzt hatte und die Führungsfläche des Variators komplett mit tiefen Rillen zerstört hatte.

Moin,

mal eine dumme Frage... ist das dein erster Roller ?

ist es ein 2 Takter der seine volle Kraft bei 7000 U/min entwickelt ? Die brauchen mehr Gas bis sie laufen.

Auspuff original oder eine Tuningtüte dran die nicht abgestimmt ist ?

Zitat:

@immi_66 schrieb am 8. November 2014 um 21:51:36 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort:)

...Ganz genau so, er dreht hoch aber bleibt stehen. Beim spielen mit dem Gas ist es wie Leerlauf "SO WIE KEIN GANG EINGELEGT" und plötzlich rollt er aber langsam mit hoher Drehzahl los...

Mach mal den Variodeckel runter und beobachte das Geschehen bei laufendem Motor aufgebockt auf dem Hauptständer. Dann siehst Du, ob sich beim Gasgeben die hintere Wandlereinheit zügig dreht. Denn ohne ordentlich Drehzahl werden die Kupplungsbacken nicht gegen die Kraft der Kupplungsfedern an die Trommel "geschleudert".

Bei ordnungsgemäßer Funktion der kompletten Variomatik wird der Riemen am vorderen Scheibenpaar nach außen wandern und im hinteren Pulley entsprechend nach innen. Somit erhöht sich die Fliehkraft auf die Kupplungsbacken, weil es von der Anfahruntersetzung kontinuierlich bis zu einer Übersetzung zwischen Kurbelwellendrehzahl und hinterer Wandlereinheit kommt.

Die neue Kupplung hast Du selbst eingebaut und die Gegendruckfeder ist in Ordnung? Ist die Kupplungsglocke innen schön glatt ohne Riefen?

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:32

Zitat:

@wolfi__123 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ehzahl-beim-anfahren-t5110706.html?...]schrieb

Bei ordnungsgemäßer Funktion der kompletten Variomatik wird der Riemen am vorderen Scheibenpaar nach außen wandern und im hinteren Pulley entsprechend nach innen. Somit erhöht sich die Fliehkraft auf die Kupplungsbacken, weil es von der Anfahruntersetzung kontinuierlich bis zu einer Übersetzung zwischen Kurbelwellendrehzahl und hinterer Wandlereinheit kommt.

Die neue Kupplung hast Du selbst eingebaut und die Gegendruckfeder ist in Ordnung? Ist die Kupplungsglocke innen schön glatt ohne Riefen?

im Leerlauf ist der riemen auf gleicher höhe beim Vario und der Kupplung.

gebe ich langsam Gas, steigt der Riemen an der Kupplung an, am Vario bleibt er an gleicher Position.

Dann mehr Gas, die Kupplung greift, Vario unverändert. Wenn der Riemen dann sehr hoch an der Kupplung anliegt, dann steigt er auch an dem Vario.

Kupplung habe ich selbst eingebaut, die Andruckfeder ist ok, die äußere Scheibe verdreht sich auch entsprechend beim zusammendrücken. Die Glocke ist ohne Riefen absolut glatt.

Mir viel auf, dass der Riemen immer flattert, ist das ok, bei steigender Drehzahl wird er dann strammer.

 

Hallo immi_66,

so wie Du das Verhalten der Vario beschreibst, gehe ich davon aus, daß der Antriebsriemen deines Rollers bei stehendem Motor kaum bis gar keine Spannung hat. Wenn der laufende Motor abgestellt wird, sollte der Riemen schon leicht vorgespannt sein. Einzig unmittelbar nach dem Zusammenbau der Vario, z.B. nach einem Riemenwechsel, ist ein Durchhängen des Riemens vor dem Motorstart normal.

Das Flattern des Riemens tritt bspw. auf, wenn die Kurbelwelle und/oder das hintere Scheibenpaar ein merkliches Axialspiel haben, oder die vordere Lüfterscheibe schräg sitzt.

Gruß Wolfi

Der Ablauf ist nicht i.O.

Beide Scheiben sollten gleichmässig arbeiten , steigt die Drehzahl (mittlere Drehzahl ) sollte der Riemen auch beidseitig auf mittlere Höhe stehen .

Deine Vario arbeitet verzögert und reagiert erst bei sehr hoher Motordrehzahl .

Ich vermute da einen Schwergang in der Variofunktion.

Zu leichte oder hängende/angeflachte Gewichte haben in etwa die gleichen Anzeichen.

Oder wie oben schon erwähnt ,kann ein Schwergang auch von einer defekten/schwergängigen Variohülse, defekten Gleitstücken herrühren.

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:44

Ok, super, das ist ein Anhaltspunkt. Werde den kompletten Vario tauschen, kostet ja nicht die Welt...

danke erstmal, werde berichten bzw. Weiter nachfragen wenn es denn widererwartend och nicht geht.:)

Gruß Immi

Hallo immi_66,

vielleicht liegt das Problem auch in einem schwergängigen, zeitweise klemmenden Hinterrad. Läßt sich das Hinterrad bei abgestelltem Motor auf dem Hauptständer stehend mit einer Hand leicht drehen?

Zitat:

@immi_66 schrieb am 9. November 2014 um 12:32:42 Uhr:

 

im Leerlauf ist der riemen auf gleicher höhe beim Vario und der Kupplung.

gebe ich langsam Gas, steigt der Riemen an der Kupplung an, am Vario bleibt er an gleicher Position.

Dann mehr Gas, die Kupplung greift, Vario unverändert. Wenn der Riemen dann sehr hoch an der Kupplung anliegt, dann steigt er auch an dem Vario.

Kupplung habe ich selbst eingebaut, die Andruckfeder ist ok, die äußere Scheibe verdreht sich auch entsprechend beim zusammendrücken. Die Glocke ist ohne Riefen absolut glatt.

Mir fiel auf, dass der Riemen immer flattert, ist das ok, bei steigender Drehzahl wird er dann strammer.

Hat der Riemen exakt die erforderliche Größe oder ist er zu lang ?? :rolleyes:

kbw ;)

Themenstarteram 11. November 2014 um 11:19

Das Problem ist gelöst.

Die Drosselplatte am Vario war verzogen, dadurch verkanntete sich die Steigscheibe. Bei nochmaliger Prüfung der Gewichte konnte ich eine abgeflachte Stelle an einem Gewicht erkennen, wohl ein Folgeschaden. Es kam mir schon etwas eigenartig vor das beim ersten Zerlegen des Vario an einer Schraube zwei Unterlegscheiben zwischen Drosselscheibe und Vario verbaut wurden.

Da der Roller beim Kauf nagelneu war müssen sie im Werk schon daran "rumgeprutscht" haben.

Ich danke euch allen für eure kompetenten Threads.

viele Grüße Immi

Zitat:

@immi_66 schrieb am 11. November 2014 um 12:19:08 Uhr:

Das Problem ist gelöst.

Die Drosselplatte am Vario war verzogen, dadurch verkanntete sich die Steigscheibe.

Fährt der Roller jetzt wieder einwandfrei an? Also ne neue Drosselplatte als Einzelersatzteil oder doch lieber gleich ein kompletter Variator inkl. neuen Rollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot vivacitiy braucht hohe Drehzahl beim Anfahren