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Peugeot Vivacity will nicht anspringen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:44

Hallo Roller-Fahrer,

ich habe einen Vivacity (VSX 50) überlassen bekommen, da er nicht mehr fährt. Nen anderen Roller habe ich schon mal wieder ans laufen bekommen, der Peugeot macht mich aber fertig.

Was hab ich bisher gemacht:

Der Roller-Auspuff war am Auslass verstopft und wurde von mir wieder frei gemacht, gleiches war bei dem kleinen Schlauch, der hinten links unter der Sitzbank einfach nach unten hängt.

Batterie neu

Zündkerze neu

Benzin und Öl neu

Alter und auch ein neuer Vergaser sind gereinigt und eingestellt

Ansaugleitung, Benzinleitung sind geprüft (dicht und sauber).

Es kommt aber leider nix bei rum, weder beim E-Starter, noch beim Kicken.

Wenn die Schwimmerkammer im Vergaser leer ist, dann hilft es auch beim "kicken nicht" Er zieht also keinen Sprit - Sprich, irgendwo geht mir der Unterdruck flöten.

Habe mal den Zylinder-Kopf abgemacht. Ich habe die Vermutung es liegt am Kolben (Kolbenfresser? Siehe Bild). Die Innenwand ist glatt und sauber, der Kolben sieht aber "rampuniert" aus.

Nun zur Frage - Könnte das Problem wirklich am Zylinder liegen und würde der Tausch des kompletten Zylinder helfen oder könnte der Roller durch den Verstopften auspuff etc. noch Schäden haben, die direkt im Motor oder wo sind?

Ich hab nen Zylinder für 30€ gesehen, das würde ich zwar mal testen, aber wollte vorher mal andere Meinungen hören (ob es vielleicht ein hoffnungsloser Fall ist).

P.s. > Nachdem der Roller nicht mehr lief, stand er ca. ein Jahr in einem Vorgarten unter einer Plane...

Danke und viele Grüße

Felix

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7 Antworten

Na das könnte gut und gerne ein Stück Kolbenring gewesen sein

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:39

D.h. Kolben oder Zylinder wechseln und es „könnte“ wieder gehen? Kann der Roller hier quasi seinen Unterdruck „verlieren“?

Schau dir mal den Kolben an und achte genau auf die Kolbenringe. Drücke sie zusammen, die haben bin 2-takter ja glaube ich ne Nase im Zylinder. Da müssten die zusammengedrückt so ziemlich Anliegen.

 

Ich vermute der obere ist etwas zu kurz jetzt, das abgebrochene Teil hat's anscheinend direkt in den brennraum befördert, da hat er ne Runde Pingpong gespielt und wurde dann über den Auslass rausgejagt.

 

Mit etwas Glück tut es auch ein Satz Kolbenringe (je nach Laufleistung auch in Übermaß) wenn du sagst Kolben und Zylinder sehen sonst okay aus.

 

 

Der Unterdruck entsteht ja im Zylinder, und den dichten die Kolbenringe ab. Der Zylinder dürfte also jetzt quasi null Kompression haben. Wenn ich mich da jetzt nicht sehr vertue...

 

 

 

Was hast du eigentlich der Dichtfläche vom Zylinder angetan? Hast du die Dichtung mit nem meissel runtergekloppt? :eek:

 

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:03

Ich hab da gar nix getan. Das ist es ja. Ich hab den so aufgenacht und so sah er aus. Nehme mal an, dass auch die Dichtung des Zylinderkopf undicht ist.

Ich war das nicht. Ggf der Vorbesitzer :-)

Ich werd mal die Ringe anschauen und die Dichtung erneuern.

Servus,

immer zuerst die Kompression testen. Die Kratzer können auch vom Vorbesitzer stammen und müssen nicht schlimm sein. Messgerät kostet 20€.

Beim verstopften Auspuff geht der Roller nicht an bzw. geht gleich wieder aus. Dadurch geht nichts kaputt.

Der Unterdruckhahn geht meistens bei hohen Drehzahlen auf. Beim Kicken reicht es oftmals nicht. Deshalb sollte die Batterie immer voll geladen sein. Zur Not Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten reinsprühen bzw. eine Fingerkuppe Benzin in die Bremkammer dazugeben und ggf. wiederholen. Man kann auch manuell am Unterdruckschlauch ansaugen. Ist leider ein großes Problem bei Roller, die lange gestanden haben und einen defektes Nadelventil besitzen. Kannst dabei auch gleich ein Stück abschneiden, falls rissig.

Entweder du baust weiter auseinander und guckst dir die Zylinderlaufbahn an. Man muss den Kreuzschliff noch sehen. Dann kannst du auch gleich das Kolbenringspiel dir angucken. Alles unnötig gewesen, wenn man ein Kompressionsmessgerät hat!

Beim Kauf auf eine Marke setzen RMS, Motoforce usw. Am besten ein Kit kaufen. Dort ist immer alles gleich dabei.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:39

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 1. Juni 2018 um 10:06:39 Uhr:

Servus,

immer zuerst die Kompression testen. Die Kratzer können auch vom Vorbesitzer stammen und müssen nicht schlimm sein. Messgerät kostet 20€.

Beim verstopften Auspuff geht der Roller nicht an bzw. geht gleich wieder aus. Dadurch geht nichts kaputt.

Der Unterdruckhahn geht meistens bei hohen Drehzahlen auf. Beim Kicken reicht es oftmals nicht. Deshalb sollte die Batterie immer voll geladen sein. Zur Not Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten reinsprühen bzw. eine Fingerkuppe Benzin in die Bremkammer dazugeben und ggf. wiederholen. Man kann auch manuell am Unterdruckschlauch ansaugen. Ist leider ein großes Problem bei Roller, die lange gestanden haben und einen defektes Nadelventil besitzen. Kannst dabei auch gleich ein Stück abschneiden, falls rissig.

Entweder du baust weiter auseinander und guckst dir die Zylinderlaufbahn an. Man muss den Kreuzschliff noch sehen. Dann kannst du auch gleich das Kolbenringspiel dir angucken. Alles unnötig gewesen, wenn man ein Kompressionsmessgerät hat!

Beim Kauf auf eine Marke setzen RMS, Motoforce usw. Am besten ein Kit kaufen. Dort ist immer alles gleich dabei.

Danke für die Antwort.

Das mit Bremsreiniger etc. im Vergaser/Luftfilterkasten habe ich schon probiert. Da ist er halt auch nicht angesprungen. Ich hab auch mal an der Unterdruckleitung gesogen, um zu gucken ob Benzin einläuft - Das klappt soweit.

Habe dann die Schwimmerkammer wieder leer gemacht und gehofft er zieht sich beim Kicken Sprit rein. Die Kammer blieb also leer, sprich es kommt kein Unterdruck an der Leitung an und das Benzin wird also nicht gezogen! Daher bin ich dann weiter zum Zylinder gegangen und habe ihn wie auf dem Foto gesehen vorgefunden...Daher dachte ich, dass keine Kompression/Unterdruck entsteht und es eben am Zylinder bzw. Kolben liegt...Hab ich nen Gedankenfehler?

Du müsstest mal richtig lesen! Nimm den Anlasser. Wenn der Vergaser voll ist, dann läuft der Esel locker ne Minute bis wieder was reinkommt.

Du gehst einfach falsch vor.

Kompression testen! Daraus kann man einiges feststellen was nicht stimmt: Falschluft, Kolbenringeverschleiß...

Hier auf deinen Bild sieht man eventuelle Schraubenzieher Kratzer. Also weiter aufmachen und guck dir die Laufbahn an.

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