1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeut Speedfight springt auf einmal nicht mehr an

Peugeut Speedfight springt auf einmal nicht mehr an

Themenstarteram 17. März 2019 um 18:24

Hallo Leute, folgende Vorgeschichte:

Ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten speedfight 2 gekauft, da ich fürs Studium in die Stadt gezogen bin und ein Auto nicht brauche, ein Roller aber schon sehr praktisch sein kann.

Schon seit ich den Roller habe, hat er Startprobleme. Umso länger er steht (+1 Tag) umso schlimmer. Dann geht’s meistens nur noch mit starter spray in das Lüftungsrohr, dann aber gehts immer direkt. So weit so gut, wird wohl eine vergaser Einstellung sein.

Nun ging der Roller am Freitag spontan nicht mehr an, obwohl er die Tage davor perfekt lief.

Ich habe nun:

- natürlich geprüft ob genug Benzin drin ist

- Motoröl nachgefüllt, war ziemlich leer aber die warnleuchte leuchtete noch nicht

- Die Zündkerze erneuert

Nun wollte ich morgen prüfen, ob ich Zündung habe (Zündkerze an Masse halten & gucken ob Funken sprühen) und am Donnerstag bekomme ich ein Messgerät für die Kompression. Wenn beides funktionieren sollte, was kann ich noch überprüfen?

Zum Zündverhalten: Beim e-starter rasselt die variomatik so als würde der Motor jeden Moment anspringen, tut es dann aber nicht.

Tausend dank euch schon mal, falls ihr noch Infos braucht, bitte fragt mich.

Beste Grüße

Marlon

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kaltstartventil defekt ?

Spritverlust an der Schwimmerkammer ?

Unterdruck und Benzinleitung ok ?

Läuft der Roller, wenn er läuft, dann normal oder hat er schlechte Leistung oder stirbt der Motor ab ?

Läuft der Motor schön im Leerlauf ? (wenn er läuft).

Gruß, Geri.

Themenstarteram 18. März 2019 um 0:07

Danke für deine Antwort :)

Also:

Der Motor ging am Anfang im Leerlauf immer aus, dann habe ich die entsprechende Schraube am Vergaser etwas rausgedreht und seitdem hat der genug Standgas.

Wenn er läuft, läuft er auch super!

Unterdruck und Benzinleitung müsste ich überprüfen, wie mache ich das genau?

Bzgl der Schwimmerkammer: mir ist jetzt kein spritverlust aufgefallen und wenn er mal

Länger steht gibt’s auch keine Flecken oder ähnliches.

Wie kann ich die Funktion des Kaltstartventils überprüfen? Einfach austauschen?

Du siehst, mir fehlt etwas die Expertise, daher vielen Dank für die Hilfe :)

Da es sich anscheinend nur um ein Kaltstartproblem handelt, gehe ich mal von einer Fehlfunktion des Kaltstartsystemes aus.

Als allererstes würde mir da das Kaltstartventil einfallen.

Aber da die Spritzufuhr für die Kaltstartanreicherung noch von anderen Dingen abhängt, würde ich diese erst überprüfen.

Das heist :

Eine Reinigung des Vergasers würde auf keinen Fall schaden. Dazu müsste er aber auch komplett zerlegt werden, durchgeblasen, und alle Kanäle auf Durchgang geprüft werden. Wenn du dir das nicht zutraust gibts auf youtube bestimmt Tipps.

Die Schläuche kannst du leicht prüfen. Schau ob sie rissig sind und ob sie auch wirklich fest auf ihrem Platz stecken. Dazu kannst du sie schon mal richtig rumknödeln.

Beim Kaltstartventil ist es so :

Überwiegend wird von der Funktionsprüfung geredet. Dabei wird aber immer die Messung des Grundmaßes übergangen.

Das heist :

Eine Vergleichsmessung von der Auflagefläche am Kaltstartventil zum vorderen Ende des Kolbens in (wichtig) kaltem Zustand.

Darauf folgt eine Messung von der Auflagefläche des Kaltstartventiles am Vergaser, auf die kleine Bohrung am Grund (wo die Nadel des Kolbens des Kaltstartventiles drin steckt).

Das Maß das du am Kaltstartventil in kaltem Zustand gemessen hast, muß mindesten 1,5 - 2 mm kleiner sein als das am Vergaser gemessene Maß. Ist dies nicht der Fall, muß das Kaltstartventil erneuert werden weil dann der Kolben nach Abkühlung des Bimetallelementes nicht mehr ganz in seine Grundstellung zurückfährt und somit die Bohrung am Grund des Vergasers nicht frei gibt und keine Anreicherung des Sprit/Luft Gemisches stattfindet. Die Prüfung ob der Kolben bei Bestromung ausfährt oder nicht, wäre in dem Fall wenn das Maß nicht passt, sinnlos.

Schließen tut dein Ventil ja. Die Frage ist nur, obs in kaltem Zustand auch wieder weit genug aufmacht.

Also, ran an die Sache. Das sind wirklich ganz simple Prüfungen und Sichtungen. Keine Angst. Leg los !

Gruß, Geri.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:43

Hey, ich melde mich mal wieder. Also, nichts hat geholfen und ich hatte die Hoffnung aufgegeben. Nach 3 Wochen hatte ich einfach aus Langeweile nochmal den Schlüssel reingesteckt und angekickt und ZACK, der Roller pustet kurz etwas dunklen Rauch aus dem Auspuff und springt an. Und läuft. Seitdem lief er auch ohne Probleme.

Bis letzte Woche. Dasselbe wie letztes Mal, der Roller springt nicht mehr an, auch nicht mit Startpilot. Zündfunke und Kompression ist vorhanden und Sprit war auch noch welches im Vergaser. Batterie ist voll und Zündkerze feucht. Öl und Benzin ist natürlich auch da. Das ging wirklich von heute auf morgen, abends noch gefahren, morgens springt er nicht mehr an. Ich hatte erst gedacht, dass der Vergaser vielleicht verstopft sei, aber dann müsste er ja zumindest mit Startpilot kurz anspringen oder?

Wer kann helfen :)

Scheint ein Zündungsproblem zu sein.

Als aller 1. mal ne neue Zündkerze probieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:25

Danke für die Hilfe. Hab eine neue Zündkerze eingebaut. Obwohl die alte sogar noch gut aussah und Funken hatte, wie ich ja schrieb. Hat trotzdem nichts gebracht. Andere Tipps?

Ja das ist fies !

Und wenn du auf Verdacht den Benzinhahn erneuern würdest ?

Kostet nicht viel.

Möglicherweise sickert hier bei längerer Standzeit, Sprit durch und läuft durch den Vergaser in den Motor. Bei der ersten Kurbelwellenumdrehung löscht es dir dann das Kerzlein aus das dir dann auch kein Startpilot mehr hilft.

Tankentlüftung frei ?

Einmal hatte ich einen Hahn der zwar dicht war aber ein Loch in der innenliegenden Membrane war, sodass der Motor Unmengen Sprit über die Unterdruckleitung ab bekommen hat.

Vergaser ist gereinigt ?

Membrane ok ?

Dichtungen ok ?(Vergaser/Stutzen/Membranblock)

Solltest du den Hahm erneuern, bitte vor dem ersten Startversuch die Kerze trocknen und den Motor per E Start ohne Kerze, kräftig durchdrehen lassen (Vollgas) um eine evtl vorhandene Benzinpfütze im Kurbelgehäuse aus dem Kerzenloch zu blasen. Dann Kerze rein und ab die Post.

Wasser hast du nicht zufällig im Tank ?

Viel Gruß

Hast du den französischen Vergaser?

Der mach immer nach einer Zeit Probleme. Kenn mich gut mit Peugeot Motoren aus hatte selber eine der immer ca 15 kicke brauchte damit der anspringt wenn er lange stand dann müsste ich über 50 mal kicken hab einen neuen vergaser eingebaut seit dem keine Probleme mehr 1. Kick an egal wie lang er stand oder kalt ist.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:44

Hallo, ich melde mich nochmal.

Also ich hatte einen Bekannten zu Besuch, der mir dann versichert hat, dass der Roller (im Gegensatz zu meiner Vermutung) zwar hier und da mal Zündfunken hat, aber viel zu wenig und auch nur sporadisch. Woran das liegt konnte er mir aber auch nicht erklären, aber er war sich sicher, dass es daran liegen würde.

Seitdem habe ich gekauft:

- eine neue Zündkerze

- neue Zündspule samt Kabel

- neue CDI

Nichts hat etwas gebracht und in der Tat sieht man kaum noch Zündfunken.

Jetzt sagte mir ebenjener Kollege letztens, dass "irgendwas mit der Masse" auch das Problem sein kann. Ich bin da aber leider ziemlich unwissend, was Elektronik und (wie ich merken musste) auch Roller im Ganzen angeht. Daher: Kann mir jemand erklären, was er damit meint? Und kann das wirklich eine Ursache sein?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:46

Zitat:

@yeno36 schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:36:51 Uhr:

Hast du den französischen Vergaser?

Der mach immer nach einer Zeit Probleme. Kenn mich gut mit Peugeot Motoren aus hatte selber eine der immer ca 15 kicke brauchte damit der anspringt wenn er lange stand dann müsste ich über 50 mal kicken hab einen neuen vergaser eingebaut seit dem keine Probleme mehr 1. Kick an egal wie lang er stand oder kalt ist.

Das kann ich dir nicht sagen, der Roller gehört mir erst seit etwas über einem Jahr und der verbaute Vergaser sieht mir nicht mehr aus, wie der originale aus 2001 :D Also müsste das ein anderer sein.

Hat der Roller eine Wegfahrsperre? Da müsste unter dem Tacho ein rotes Licht blinken, wenn der Schlüssel nicht steckt bzw. Zündung nicht an ist. Hört das blinken auf, wenn Du den Roller versuchst zu starten? Die Wegfahrsperre macht des Öfteren Probleme bei den Modellen, hatte den Fall selbst. Dann bleibt die Sperre dauerhaft aktiv und somit lässt sich der Motor nicht starten. Ich meine aber, daß dann auch die Zündung unterbrochen ist, also kein Zündfunke vorhanden ist.

Du kannst auch mal versuchen, die Gemischschraube eine halbe Umdrehung herauszudrehen und das Startverhalten beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen