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PF 107ps tuning
Hallo,
Mich würde mal interessieren was ich aus den 8ventiler raus holen kann und was alles gemacht werden kann,
z.b kopf bearbeitung/scharfe nocken ect.
was kann mann alles machen und was mann höchstens raus kitzeln kann.
was gehört alles dazu um den kopf zu bearbeiten (teile)
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61 Antworten
Also ne Gute Nocke und nen dazu passender Chip bringt den PF Locker in den 120 PS Bereich.
Mit ner ordentlichen Kopfbearbeitung (Planen, Kanäle auf Dichtmaß weiten) ner Passenden Auspuffanlage inkl Fächer und alles gut Abgestimmt kommste dicke auf 140PS.
Für´n Anfang würde ich den Kopf machen lassen, ne Nocke rein und nen ordentlichen Chip. Aber der kostet auch nen bissle. 130 EUro aufwärts
130 für gemachten kopf, nocke und prüfstandeinstellung?....wo?????????
das billigste ist wohl nen 16v einbauen
16V bau ich mir im Winter. Der muss mit ner Digifant laufen, sonst bleibt der PF drin. Ich fass nie wieder ne KE-Jet an.
Würde die nicht auf jedem Audi NG druff sitzen würde ich eh 5 Zylinder fahren. Aber das sind ja ma echt BENZINKÜHE. Sowas süffiges.
Ich meinte erstma 130 Euro für den Chip. Da fängt der Preis für den an. Aber für nen individuellen der auf das Ding abgestimmt wird mit 4 - 5 Prüfstandläufen fängt irgendwo weiter oben an. SO um die 500 Öcken.
Des bringt dann auch wesentlich mehr als so ein "UNIVERSAL" Chip
geld spielt kene rolle *lach*
Nein im ernst also das machimum für den motor ...was kann man noch machen,
16v kommt nicht in frage möchte den motor behalten ist schon glasperlengestrahlt das teil.
wie gesagt ist mir aber nicht garstig genung.
Das haltbare Maximum liegt im Bereich von 190 - 200 PS. Das willst Du aber garantiert nicht ausgeben
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Das haltbare Maximum liegt im Bereich von 190 - 200 PS. Das willst Du aber garantiert nicht ausgeben
Bollo
Nur mal interessehalber: Mit welchen Maßnahmen wäre das zu erreichen und was würde das im einzelnen kosten?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
16V bau ich mir im Winter. Der muss mit ner Digifant laufen, sonst bleibt der PF drin. Ich fass nie wieder ne KE-Jet an.
Würde die nicht auf jedem Audi NG druff sitzen würde ich eh 5 Zylinder fahren. Aber das sind ja ma echt BENZINKÜHE. Sowas süffiges.
Unser alter Audi 100 Turbo Quattro Baujahr 89 KE-Jetronic mit den 165PS (MKB MC) wurde von meiner Mutter mit 9,5 Litern/100km (viel Stadt) bewegt.
Ich bin nie unter 10Liter (viel Überland) gekommen. Maximum waren 12 bis 13 Liter. War ein feines Motörchen mit Megasound aber spürbarem Turboloch.
Der NG ist ja der Sauger.
Zitat:
Original geschrieben von Gti 88er PF
Nur mal interessehalber: Mit welchen Maßnahmen wäre das zu erreichen und was würde das im einzelnen kosten?
Da bleibt von den beweglichen Teilen nichts unangetastet. Gemischaufbereitung und Abgasanlage natürlich auch nicht.
Bis das vernünftig läuft sind um die 8k€ weg.
Bollo
Also ich habe kein interesse auf turbo ich möchte lediglich alles bearbeiten was man nur bearbeiten kann. nocke einlässe ventile ect. mich intressiert halt wirklich ob sich das bemerkbar macht. fächer habe ich drunter. da ich den motor überholen möchte
mein problem ist das ich den golf gekauft habe und der im stand ca. bei 2000umdrehungen die min läuft. und der mit meinem 16v mithalten kann.
deswegen meine frage kann an dem schon was gemacht sein ?
Dann fahr doch einfach auf nen Prüfstand und lass mal die Leistung messen !
Mit deinen Infos kann man doch nicht wirklich was anfangen , außer wieder Seitenlang spekulieren !
Wie willst du das mit dem Tuning ohne Ahnung eigentlich umsetzen , an dem Motor stimmt danach garnix mehr , das will vernünftig abgestimmt und regelmäßig gewartet werden bis das überhaupt mal richtig passt , glaube nicht das sowas einfach wieder zum laufen gebracht werden kann und dann auch noch im Dauerbetrieb , als Laie nicht machbar und beim Tuner blutest du ganz schön wenn der das standfest macht !
Dazu gehört erstmal ein komplett überholter Motor , sonst kommen nach ein paar tausend km schneller die Verschleißprobleme als du mit dem Motor Spaß haben wirst , dann war die ganze Arbeit und das investierte Geld nämlich für den Arsch !
es ist ja nicht so das ich keine ahnung habe den motor bekomme ich allemale instand gesetzt habe ihn halt noch nicht offen gehabt, habe halt keine ahnung was man machen sollte und was man sein lassen sollte.
enti
habe bei mein 2liter 115ps kopfdichtung getascht
beim meinem vr6 zkd und steuerkette gespannt
und beim 16v ventilschaftdichtungen ect. erneuert
da werde ich es beim pf sicher hinbekommen wie gesagt meine frage ist lediglich was sich lohnt oder was man halt kombinieren sollte um viel leistung zu bekommen.
o
motor-bzw golf wird höchstens 3000km im jahr bewegt also muss keine 200000 kilometer halten
Mit K&N, 288er Schrick und Gruppe A ab Kat hatte ich 140 Pferde auf den Rädern.Mit berücksichtigung von Luftthemp, Luftdruck usw.Die Kopfbearbeitung und den Fächer hat man dann trotz wechsel auf eine 276er nochmal deutlich gespürt.Ebenso den Stahlkat.
G60 Original Leistung kannst aus nem 1800er gut und haltbar holen.
Klingt doch gut. Ohne den K&N wären es bestimmt nen paar mehr gewesen.
Ausser du hast verhindert das der die warme Luft aus dem Motorraum gurgelt.
Hmm, klingt alles sehr gut...
Eben nicht, mit der 288er Nocke konnte ich den originalen Luftfilter nimmer fahren, der hat einfach keine Luft bekommen, keine Leistung gehabt und Spritverbrauch von frag mich nicht.
K&N bekommt kühle Luft durch dicken Schlauch im Fahrtwind.
Außerdem hätt ich keinen Platz mehr für nen Kasten, wegen Standheizung.