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PF Block mit G60 Kopf welche Nocke am Besten und wieviel planen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:22

Hallo zusammen....

Fahre einen 107PS Golf II GTi.

Habe einen G60 Zylinderkopf den ich nun bearbeiten möchte, der später dann auf den PF Block soll.

Habe über die Suche gefunden dass dieser Kopf auf den Block passt.

Jetzt meine Frage:

Welche Nockenwelle sollte ich am Besten einbauen( 268° oder 272°)?

Und wieviel kann ich gefahrlos planen? 3/10 mm? oder mehr?

Danke schonmal für eur Hilfe

 

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18 Antworten

Warum nicht den PF Kopf bearbeiten?????

Mit 0,3 mm brauchst gar nicht erst anfangen.......

Die Frage ist, was dir erhoffst: Viel Leistung oder Alltagstauglichkeit.

Man sagt, ab 4/10 Planen sollte man n verstellbares Nockenwellenrad montieren. Bei 268° hat man nen fast serienmäßigen Leerlauf, je schärfer die Nocke, desto unsauberer wird er.

Dazu solltest du noch nen Fächerkrümmer montieren und das ganze ordentlich abstimmen lassen, sonst bringen alle Änderungen nichts.

Der G60 Kopf wär nicht nötig gewesen, bis auf die (natriumgekühlten) Auslassventile sind die beiden Köpfe gleich.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:06

Fächer habe ich bereits.....

G60 Kopf, weil ich den noch habe.Muss mir dann nicht extra ein Ersatzkopf besorgen.

Muss das Auto leider jeden Tag fahren- d.h.: GTi fahren- G60 Kopf parallel ändern und dann kurz und schmerzlos wechseln und anpassen.

Also wäre ein einstellbares NW Rad ratsam?( Wenn über 4/10)

Sonst was zu beachten bei der Kombination?

 

naja, wenn schon dabei bist, Kanäle polieren.

Und beim planen, also mit VNW-Rad würd ich schon auf 5/10 gehen,

mußt eben auch die verdichtung im auge behalten, wenn die zu hoch

wird, bekommst viel. Probleme mit den Dichtungen und natürlich dem Anlasser.

Bekannter hat auch nen bearbeiteten Kopf im 16V 2er golf, wenn der ihn anmacht,

hört sich da an als ob die Batterie leer ist :) da geht der Anlasser immer

erst auf Block, bleibt man dann drauf, dreht er dann so nach 1-2 sekunden und geht dann an.

( nein er ist nicht kaput, ist ein neuer anlsser, Tuner sagte das ist normal und macht ja auch nix aus )

schon komisch :) ist eben zu schwach, viel mal nach nem Diesel anlasser schauen ;) wenn der passt

Ich bin grade selber an dieser kombi dranne nur das der feine unterschied ist das ich den P kopf vom G60 hab.

was ich noch am grübeln bin ob ich im Einlass größer als 40mm gehen kann meine sorge is das material zwischen den ventilen!

Oder nur das ventil so bearbeitet und poliert lassen?!

Desweiteren auslass 36 oder 38mm?!

:) Grüße Jakob

also ich fahr nen neuen originalen anlasser, und hab ne verichtung von 11,3:1. Und 2050ccm. 0,93mm geplant.

Wofür bitte Diesel Anlasser? Benötigt mann bestimmt nicht wenn mann 0,4 mm plant. Leistungsmäsig wirst du nur durchs planen nicht viel merken. Aber lass es auf alle fälle machen wenn du am umbauen bist.

NWR ist dann schon ratsam.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ich bin grade selber an dieser kombi dranne nur das der feine unterschied ist das ich den P kopf vom G60 hab.

Was ist den ein P Kopf vom G60 wenn ich mal so dumm fragen darf?

eine etwas seltenere Variante Des G-60 Kopfes......

sieht der g60 kopf genauso aus wie da g40 kopf

weil ich mich bei nem kumpel gefragt hab was der da planen will weil denn sein g40 kopf ausgesehn hat wie einer vom diesel also halt komplett gerade alles

also irgendwer hat schon mal was drüber geschrieben wegen dem nockenwellenrad das des an sich bei sowenig quark ist

weil des so wenig grad ausmacht

auser für die einzelabstimmung da macht es dann wieder sinn

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

sieht der g60 kopf genauso aus wie da g40 kopf

Sehr korrekt :rolleyes:

Und was soll alles gleich sein?! ;)

Gruß Jakob

neja bei nem normalen zylinderkopf ist ja da so a mulde wie bei dem am bild

und beim g40 g60 gibts die ja net

Größter unterschied wird wohl ganz einfach sein das der G40 nen 111er motor sein wird und G60 und co halt 827er motoren is halt die bauart.

Dann gehts los wie du schon sagtest das der kopf halt diese besagten brennmulden nicht hat womit du halt in der verdichtung nich klar kämst.

und so weit ich noch richtig im kopf hab past es auch von der größe nicht.

:) Grüße Jakob

naja das da g40 nen kleineren block etz hat ist mir klar

nur hatte noch keinen g60 kopf von innen gesehn

daher war ja meine erste frage ob die gleich sind

und meine bedenken warnen eben wegen der verdichtung

weil passt ja dann net ohne brennraummulde

am 26. Februar 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

neja bei nem normalen zylinderkopf ist ja da so a mulde wie bei dem am bild

und beim g40 g60 gibts die ja net

Was für Mulden soll's am G60-Kopf nicht geben???

Die Verdichtung wird beim 827er Motor serienmäßig über die Kolben eingestellt.

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