ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF läuft mit anderen Zündkabeln nicht..

PF läuft mit anderen Zündkabeln nicht..

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. August 2022 um 14:04

Hallo,

habe einen PF Motor. Dieser läuft super, alles fein.

Hab dann vor 1,5 Jahren ca. eine Beru PowerIginition mit neuen Beru Kabeln verbaut. (Eine Leiste wo die Kabel verschwinden, reine Optik Sache). Lief damit auch ohne Probleme.

Jetzt wollte ich wieder zurück rüsten da sie mir nicht mehr so gefällt.

Hatte noch Bosch Kabel liegen also drauf gesteckt und lief nicht. Ok, vielleicht defekt. Neue Bosch Kabel bestellt, verbaut, lief nicht. Hab dann verschiedenste Kabel bestellt, NGK, Beru etc. alle klappen nicht.

Steckt man die BeruPowerIginiton wieder drauf läuft er als wenn nichts gewesen wäre.

Hab dann heute mal nur vom 4Zylinder das Kabel abgezogen und ein neues drauf gesteckt, dann lief er nur auf 3 Pötten. Also sobald man ein anderes Kabel verwendet streikt er. Ein Unterschied ist mir aufgefallen, das Gummi im Zündkerzenstecker ist bei der PowerIginiton weiter unten. Sonst ist alles gleich. Habe auch mal die anderen Kabel von innen "isoliert", quasi das Gummi weiter unten simuliert, keine Veränderung. Ich weiss echt nicht woran das liegen könnte. Weiß jemand Rat?

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bilder?

Themenstarteram 21. August 2022 um 15:29

Wovon möchtest du Bilder?

Naja, Du beschreibst optische Unterschiede zwischen den Kabeln. Vielleicht davon. Und generell von den Kabeln, die alle nicht funktionieren.

 

Dass die nicht funktionierenden Kabel an der jeweils richtigen Stelle steckten ist aber sicher?

Themenstarteram 21. August 2022 um 17:01

Ja Stecker sind richtig drauf.

Habe die Bilder anghangen, da sieht man ganz gut den Unterschied mit den Gummis.

Teilenummern sind aber identisch

20220821
20220821
20220821

Durchmessen vom Verteilerpin des Kabels bis zur Kerzenelektrode. Und quer, Steckerblech zur Elektrode

Kerzenstecker haben IIRC irgendwas mit 6 kOhm, mal nachlesen. Funken die Kerzen gar nicht oder wenig?

Themenstarteram 21. August 2022 um 17:22

Was soll ich da genau messen Widerstand? Hatte ich heute schon probiert, war immer auf 0. Sogar kein Durchgang messen können, weiss nicht ob das normal ist. Auf den Steckern steht 5kOhm.

Die kerzen funken schwach.

0 Durchgang? Welcher Meßbereich? Hast Du Erfahrung mit Widerstandsmessung? Von wo nach wo hast Du am Kabel / Stecker gemessen?

 

Hinweise auf die Schnelle:

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=58518

Themenstarteram 21. August 2022 um 18:27

Hatte einfach an den beiden "Enden" gemessen, also an Zündkerzenstecker natürlich nicht aussen sondern innen an dem "nippel" , ebenso an der anderen Seite an den "nippel". Gerät stand auf 20k0hm glaub ich. Bin da aber auch kein Experte. Danach hatte ich einfach mal auf Druchgang gemessen, kommt nix. Hatten dann mal ein Kabel zerlegt, das Kabel an sich hat durchgang nur mit den Endstücken dann nicht mehr.

Wie alt sind denn die Kabel? Lagen diese etwa seit dem Ausbau im Keller?

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache,dass das Messgerät im Ohmbereich 0 anzeigt und du behauptest,dass das Kabel keinen Durchgang hat.

0 bedeutet Durchgang. OL gleich offene Leitung kein Durchgang.

Dies sollte erstmal geklärt werden

AEG

Welche Kabel hast du bestellt? Also welche Teilenummern?

Ist noch der originale Verteiler verbaut?

Wenn die Kabel alle Durchgang haben, fehlt einfach Kontakt.

Hast du mal ne Kerze reingesteckt und geschaut, ob ein Funke kommt? Tippe mal, da wird zwischen Kontakt und Kerze Luft sein.

Zitat:

@kawanacho schrieb am 21. August 2022 um 20:27:50 Uhr:

Hatte einfach an den beiden "Enden" gemessen, also an Zündkerzenstecker natürlich nicht aussen sondern innen an dem "nippel" , ebenso an der anderen Seite an den "nippel". Gerät stand auf 20k0hm glaub ich. Bin da aber auch kein Experte. Danach hatte ich einfach mal auf Druchgang gemessen, kommt nix. Hatten dann mal ein Kabel zerlegt, das Kabel an sich hat durchgang nur mit den Endstücken dann nicht mehr.

Dann würde ich als nächstes mal die "Endstücke" messen? Stecker sollte wie gesagt IIRC 6kOhm haben, der Nippel zum Verteiler 0 Ohm, also nicht nichts sondern Durchgang.

Sind der Stecker und der Anschluß zum Verteiler an die Kabelenden angeschraubt? Also innen ist sowas ähnliches wie ne dünne Holzschraube zu sehen? Hatte sowas lange nicht auseinander. Es gab auch mal noch am Kabel angelötete Klammern, glaube ich.

Und an den funktionierenden Kabeln mißt Du auch keine 6 kOhm? Du mußt auch nicht im Stecker innen den Kontakt messen, Kerze rein und Mittelelektrode messen geht auch. Und bei den nicht funktionierenden auch quer, Kerze rein in den Stecker innere zur äußeren Elektrode. Oder Stecker innen zum Blech. Aber daß alle 4 problematisch sind ist schon seltsam. Wo haben die wievielel Jahre gelegen?

Wenn Du schwache Funken hast, ist es auch seltsam. Mach mal Fotos von dem zerlegten Kabel, beide Stirnseiten, die Anschlußseiten vom Kerzenstecker und beide Seiten vom Verteilernippel.

Hörst Du die Berustecker evtl. 2-3x leise rasten beim Aufstecken und beim Ziehen? Mach auch Fotos von den Kerzen selbst, Oberseite, ob die etwa nichts aufgeschraubt haben. Denn daß mehrere Kabelsätze nicht funzen.....

Nochmal zu den Steckern.Es ist möglich ,dass die Stecker keinen Durchgang habe und trotzdem IO sind.

Dis liegt gerade bei den abgeschirmten Steckern daran,dass hier oft eine Gasfunkenstrecke verbaut ist die nur im Hochspannungsbereich leitend sind und somit eine Messung mit üblichen Messgeräten nicht möglich ist.

AEG

Ok, verstanden. Ist das bei den Kerzensteckern 'alter Bauweise' mittlerweile verbreitet? Bin grade zu faul, am G1C messen zu gehen, mache ich aber evtl. wirklich mal die Woche.

Ich will auch wissen, ob ihm nicht etwa die Pillen an den Kerzen oben fehlen, weil vllt die Beru diese kleineren Federklammern haben und direkt aufs Gewinde gesteckt werden.

Edit: Dabei fällt mir ein, daß wir 'früher' auch schonmal die Kabel direkt auf die Kerze(n) gesteckt haben um Kerzenstecker auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF läuft mit anderen Zündkabeln nicht..