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PF läuft unrund & Leistung iss weg
Hi Jungs,
war eben mal wieder lange Unterwegs und alles ging 1A. Auf dem Heimweg hab ich nen Auspuffgummi verloren und da bin ich schnell zu ATU gefahren und hab das machen lassen, weil mich das gerappel genervt hat und noch 30Km vor mir lagen.
Naja, von ATU losgefahren und bis zum Ortsausgang war alles ganz okay. Doch auf einmal hat der übelst geruckelt beim fahren. Beim Gasgeben hat er sich angehört als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Bei Vollgas war auch nicht die ganze Leistung da, aber das Schütteln war weg.
Standgas fängt bei 1000 UPM an und fällt dann auf 700 UPM ab und jo dann hat er plötzlich die übelsten aussetzter. Hört man am Puffi schön. Wenn man dann leicht gas gibt schüttelt der sich weiter wie die sau.
Wenn man dann mehrmal ganz wenig Gas gibt geht er aus. Hab schon alles mögliche durch geguckt. Mein erster verdacht war ja Zündung, aber da ist alles soweit okay. Einspritzung und sollte eigentlich auch okay sein. Hab erstmal die Kabel gecheckt, aber naja nichts zu finden.
Was kann das noch sein?
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17 Antworten
Mir ist was ähnliches passiert. Nachm starten lief der Motor nur stotternd und unrund - auch der Zug war weg. Nach Erreichen einer gewissen Drehzahl (ca. 3.000 + x) war dann wieder die volle Kraft da.
Bei mir lags an der Verteilerkappe. War innen dreckig und nass. Außerdem Kontakte verbraucht. Könnte sein, dass bei dir ein ähnliches Problem ist und ein Zündkontakt nicht hergestellt werden kann. Einfach mal Kappe abnehmen, sichtprüfen und mitsamt dem Finger reinigen. Evtl. gehts dann wieder. Wenn nicht, neue Verteilerkappe und Finger kaufen.
Also ich hab mal etwas ausprobiert...
Nehm ich den Stecker vom Tempfühler der Digifant (Blau) ab läuft der 1A. Von dem Verdacht her hab ich nen neuen Tempfühler eingebaut, was allerdings nichts gebracht hat.
Als nächstes hab ich den Stecker von der Lamda abgezogen. Auto läuft normal. Stangas war perfekt bei 800Upm und Leistung war auch voll da. Allerdings meinte der Werstattmann das bei abgezogener Lambda der Motor auf ner Art Notprogramm läuft und der sehr viel Sprit brauch. Naja, laut MFA liegt der bei 7,3 Liter.
Könnte die Lamda hin sein? Oderwas könnte es sonst noch sein???
Die Werkstatt hat recht, wenn du z.B. den Stecker vom blauen Fühler ziehst oder von der Lambda dann springt die Kiste in ein Notlaufprogramm. Die Lambda kann man prüfen.
Wie kann ich die Lambda prüfen? Und wie find ich im allgemeinem raus was da los ist. Der Fehler müsste ja nicht zu schwer zu finden sein, oder?
- Hab Relais 32 gecheckt, okay!
- Leerlaufregelventil geht 1A und es liegen 12,83Volt an.
- Temperaturfühler (blau) ausgetauscht
- Lambda Kabel überprüft, okay!
Was kann es denn noch sein?? Lambda schrott?
Steuergerät gestorben ?
Ah, Schubabschaltung funktioniert noch. Aber wenn die Lambda angeschlossen ist ruckt er auch im Schiebebetrieb! ?!?!?!
Lambdasonde kann man mit einem Multimeter durchmessen. Steht irgendwo im "So mach ichs mir Selbst"-Buch. Da stehn au die werte, die er ham muss. Außer einer von den Cracks hier weiß es ausm kopf oder hats buch zur hand.
Mist, ich hab das blöde "So wirds gemacht" Buch, da steht so gut wie gar nichts drin das mir je geholfen hat.
Multimeter hab ich zur Hand. Sollwerte bräuchte ich mal.
Die Lambdasonde kannst nicht wirklich testen. Problem ist bei denen meist, dass die, wenn sie alt sind zu träge werden.
Bei einer alten Sonde empfiehlt es sich aber eh die mal zu tauschen.
Die Sonde könnte schon schuld sein.
So, an der Lambda liegen 8,03 Volt an.
auf der Steuerleitung hab ich 0,13 Volt bei laufendem schütteldem Motor. In der ersten Minute steht da genau 0,41 Volt, dann geht es hoch bis über 1 Volt und fällt dann schlagartig auf 0,13 und da fängt er dann an zu schütteln.
Wiederstand hab ich ungefähr 17 Ohm gemessen an der Lambda. Was ist da nur los....
Kann man eigentlich mit hilfe von nem Wiederstand oder Spannungsregler dem STeuergerät einfach nem Lambdawert von 1,0 vorgaugeln? Muss ja auch gehn. Oder ?
Wie wärs denn wenn Du zusätzlich um ausgebauten Kat die Lambdasonde auch noch ausbaust?
Aber nee, mit leerem Kat läuft ein Auto ja immer besser
Bollo
Bollo,
Die Lambda sitzt vor dem Kat und das dürfte auch nichts damit zu tun haben das dass Innenleben jetzt weg ist. Schließlich lief er ja noch bis ich gestern bei ATU war, wegen den Puffi Gummis. Seitdem der Tüp mir da was verstellt hat geht der Wagen nicht mehr.
Ohne Lambda läuft er auf Notprogramm und das kostet Sprit.
Begründe bitte mal warum ein Auto mit vollständigem Kat mehr Leistung hat als ein Auto mit Leerem Kat.
Mal sehen was du dazu sagst.
War gerade eben nochmal weg und hab die Kiste nochmal richtig übern Highway gejagt, weil ich dringend wo hin musste.
Hab jetzt nochmal Lambda und so gemessen, Die Sonde hat jetzt gar keinen Ohm mehr. Auf allen Drei Pins ist kein Wiederstand mehr. Nichtmal nen KOhm.
Bei Laufendem Motor liegen an der Lambda jetzt 12Volt und auf der Steuerleitung so um die 1,5.
Klingt also Kaputt, weil ne Lambda ja Wiederstand haben sollte, so wie ich gehört hab
LAMBDA ist definitiv hin!
Welche kann man nehmen? Ich hab jetzt nen kompletten Kat von nem Corrado G60 hier aber da ist die Lambda nich mehr da.
Muss es die Bosch 0258003973 sein oder geht auch ne Andere? BILLIGERE )
Schau mal unter www.lambdasonden.de ist mit Abstand der billigste Lieferant für Sonden... und geht auch realtiv fix...
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Begründe bitte mal warum ein Auto mit vollständigem Kat mehr Leistung hat als ein Auto mit Leerem Kat.
Mal sehen was du dazu sagst.
Ist auch nicht unbedingt der Fall, kann aber wegen (bei einem einfach ausgeräumten Kat) von Verwirbelungen erhöhtem Gegendruck kommen. Zudem ist beim Sauger nicht je weniger Staudruck, desto besser...
Lambdasonde brauchst eben eine beheizte 3-polige.