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PF Motor läuft unrund
Hallo liebe gemeinde,
ich habe an meinem Passat BJ 89 MBK; PF; 79KW/107 PS folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist, und ich (Morgens) den Motor Starte, dann läuft er
total unrund. Dierekt nach dem Motorstart, scheint alles normal, nach ca. 3-5
sekunden geht es dann los, Drehzahl fällt auf 300 U/min ab nimmt schlecht Gas an.
Ganz furchtbar ist es, wenn der Motor dann abstirbt, der will dann nicht so wirklich
anspringen. Geht dann nur wenn ich mit dem Gaspedal "Pumpe" und auch dann nur
sehr wiederwillig. Hat der Motor eine Temperatur von ca. 50°C ist alles normal.
Der Sprittverbrauch liegt z.Zt. bei 16 liter und er Stinkt nach Abgas wie die Sau.
Neu gemacht haben wir, Zündkerzen, Verteilerkappe mit Finger. einige Unterdruckschläuche
und den "Blauen" Temperaturfühler eine neue Grundeinstellung wurde auch schon gemacht.
Bei uns weiß niemand weiter, bitte um Hilfe.
Gruß Katja
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24 Antworten
hallo probier mal zu starten ohne den luftmassenmesser sprich zieh den stecker ab.sollte es dann gehn wird er defekt sein.
Ich würde zuerst mal den Motortemperaturgeber prüfen und mal alle Unterdruckschläuche genau anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
hallo probier mal zu starten ohne den luftmassenmesser sprich zieh den stecker ab.sollte es dann gehn wird er defekt sein.
@schascha1981...leider hat der PF KEINEN LUFTMASSENMESSER...der PF hat einen Luftmengenmesser und dies ist leider NICHT das selbe...desweiteren suggeriert dein Ausdrucksweise oder auch dein Technischer Hinweis das ein PF Motor ohne dieses Teil Laufen (gehn) würde ...dies ist aber nicht so...
@Roy...K.-Sensor wurd vom TE ja schon erneuert...
Wenn ich den Luftmengenmesser bei laufendem Motor
abziehe, geht der Motor aus. Ist das I.O. oder nicht?
Der Blaue Temperaturgeber wurde erneuert alle
Unterdruckschläuche wurden überprüft, und defekte
wurden erneuert.
Läuft immer noch beschissen (im Kaltem Zustand)
Gruß
Das mit dem LMM passt.
Wird denn das Kaltstartventil angesteuert?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Wird denn das Kaltstartventil angesteuert?
...ein Kaltstartventil gib es nicht beim PF-Motor...
...ich empfehle noch neue Zündkabel incl. neue Zündkerzenstecker.
...aber da auch der Spritverbrauch sehr hoch ist tippe ich auf einen Defekten Ansauglufttemperatur-Sensor. Dieser befindet sich im Luftmengenmesser...da den Stecker abziehen und den Widerstand zwischen Pin 1 und 4 messen und hier posten...
OK pin 1 und 4
ist die Außenlufttemperatur dabei relevant ???
Ja ist relevant weil auch danach die einspritzmenge gesteuert wird und wenn der sensor dem stg sagt ist immer -40° draußen säuft er dementsprechen viel.also stecker abziehen und wie gesagt am luftmengenmesser pin 1 und 4 widerstandmessen
OK, mache ich gleich,
dauert aber ein bisschen
...und ob die relevant ist...wird vom MSG zur Berechnung der Einspritzmenge benötigt. Ist die Einspritzmenge z.b. im kalten Zustand zu groß kann die Leerlaufdrehzahl abfallen oder der Motor geht wegen zu viel (fettem Gemisch) Benzin aus...ich finde ein Pf-Motor ist bei einem defekten Ansauglufttemperatur-sensor im kalten zustand nicht Fahrbar.
Weiß im moment aber nicht ob es diesen Sensor für den PF einzel gibt.
Beim RP-Motor (90 PS) gibt es den einzel und kostet dort ca. 170€...bei VW.
So,
es sin 2,050 k Ohm bei 18°C Außentemperatur.
Allerdings ist der Motor gerade warm (112°C Öltemperatur)
Wenn ich die Tabelle im "Etzold" richtig lese,
dann soll bei 19°C 2000 Ohm zwischen pin 1 u. 4
gemessen werden.
Dann passt das bei mir ja, und nun?
Gruß
also wenn es wie bei den kühlwasser tempsensor ist sollte der so im bereich von 200- 400 Ohm liegen wenn er so warm ist.bei ca 2 kohm wäre er im minus grade bereich und das ist der grund für den hohen benzinverbrauch und dein schlechtes kaltstartverhalten.weil er einfach zu viel sprit bekommt und absäuft
Aha ...
der läuft als zu Fett ???
Im "Etzold" ist auf Seite 94 eine Tabelle.
Die linke seite der Tabelle ist für den LMM und
die rechte seite für den (blauen) Temperaturgeber.
Lt. der Tabelle wären dann 19°C Außenluft = 2000 Ohm
(2 kOhm) und 100°C Kühlwassertemperatur = 200 Ohm (0,2 kOhm)
Oder???