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PF Motor läuft unrund

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. September 2011 um 12:03

Hallo liebe gemeinde,

 

ich habe an meinem Passat BJ 89 MBK; PF; 79KW/107 PS folgendes Problem.

Wenn der Motor kalt ist, und ich (Morgens) den Motor Starte, dann läuft er 

total unrund. Dierekt nach dem Motorstart, scheint alles normal, nach ca. 3-5 

sekunden geht es dann los, Drehzahl fällt auf 300 U/min ab nimmt schlecht Gas an.

Ganz furchtbar ist es, wenn der Motor dann abstirbt, der will dann nicht so wirklich

anspringen. Geht dann nur wenn ich mit dem Gaspedal "Pumpe" und auch dann nur

sehr wiederwillig. Hat der Motor eine Temperatur von ca. 50°C ist alles normal.

Der Sprittverbrauch liegt z.Zt. bei 16 liter und er Stinkt nach Abgas wie die Sau.

Neu gemacht haben wir, Zündkerzen, Verteilerkappe mit Finger. einige Unterdruckschläuche

und den "Blauen" Temperaturfühler eine neue Grundeinstellung wurde auch schon gemacht.

Bei uns weiß niemand weiter, bitte um Hilfe.

 

Gruß Katja

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24 Antworten

hallo probier mal zu starten ohne den luftmassenmesser sprich zieh den stecker ab.sollte es dann gehn wird er defekt sein.

Ich würde zuerst mal den Motortemperaturgeber prüfen und mal alle Unterdruckschläuche genau anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

hallo probier mal zu starten ohne den luftmassenmesser sprich zieh den stecker ab.sollte es dann gehn wird er defekt sein.

@schascha1981...leider hat der PF KEINEN LUFTMASSENMESSER...der PF hat einen Luftmengenmesser und dies ist leider NICHT das selbe...desweiteren suggeriert dein Ausdrucksweise oder auch dein Technischer Hinweis das ein PF Motor ohne dieses Teil Laufen (gehn) würde ...dies ist aber nicht so...

@Roy...K.-Sensor wurd vom TE ja schon erneuert...

Themenstarteram 11. September 2011 um 16:24

Wenn ich den Luftmengenmesser bei laufendem Motor

abziehe, geht der Motor aus. Ist das I.O. oder nicht?

Der Blaue Temperaturgeber wurde erneuert alle

Unterdruckschläuche wurden überprüft, und defekte 

wurden erneuert.

Läuft immer noch beschissen (im Kaltem Zustand)

 

Gruß  :(

Das mit dem LMM passt. ;)

 

Wird denn das Kaltstartventil angesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Wird denn das Kaltstartventil angesteuert?

...ein Kaltstartventil gib es nicht beim PF-Motor...:mad:

...ich empfehle noch neue Zündkabel incl. neue Zündkerzenstecker.

...aber da auch der Spritverbrauch sehr hoch ist tippe ich auf einen Defekten Ansauglufttemperatur-Sensor. Dieser befindet sich im Luftmengenmesser...da den Stecker abziehen und den Widerstand zwischen Pin 1 und 4 messen und hier posten...

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:05

OK pin 1 und 4 

ist die Außenlufttemperatur dabei relevant ???

Ja ist relevant weil auch danach die einspritzmenge gesteuert wird und wenn der sensor dem stg sagt ist immer -40° draußen säuft er dementsprechen viel.also stecker abziehen und wie gesagt am luftmengenmesser pin 1 und 4 widerstandmessen

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:13

OK, mache ich gleich,

dauert aber ein bisschen 

...und ob die relevant ist...wird vom MSG zur Berechnung der Einspritzmenge benötigt. Ist die Einspritzmenge z.b. im kalten Zustand zu groß kann die Leerlaufdrehzahl abfallen oder der Motor geht wegen zu viel (fettem Gemisch) Benzin aus...ich finde ein Pf-Motor ist bei einem defekten Ansauglufttemperatur-sensor im kalten zustand nicht Fahrbar.

Weiß im moment aber nicht ob es diesen Sensor für den PF einzel gibt.

Beim RP-Motor (90 PS) gibt es den einzel und kostet dort ca. 170€...bei VW.

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:23

So,

es sin 2,050 k Ohm bei 18°C Außentemperatur.

Allerdings ist der Motor gerade warm (112°C Öltemperatur)

 

 

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:30

Wenn ich die Tabelle im "Etzold" richtig lese,

dann soll bei 19°C 2000 Ohm zwischen pin 1 u. 4

gemessen werden.

Dann passt das bei mir ja, und nun?

 

Gruß

also wenn es wie bei den kühlwasser tempsensor ist sollte der so im bereich von 200- 400 Ohm liegen wenn er so warm ist.bei ca 2 kohm wäre er im minus grade bereich und das ist der grund für den hohen benzinverbrauch und dein schlechtes kaltstartverhalten.weil er einfach zu viel sprit bekommt und absäuft

Themenstarteram 11. September 2011 um 18:39

Aha ...

der läuft als zu Fett ???

Im "Etzold" ist auf Seite 94 eine Tabelle.

Die linke seite der Tabelle ist für den LMM und

die rechte seite für den (blauen) Temperaturgeber.

Lt. der Tabelle wären dann 19°C Außenluft = 2000 Ohm

(2 kOhm) und 100°C Kühlwassertemperatur = 200 Ohm (0,2 kOhm)

 

Oder???

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