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PF Motor nimmt kein plötzlich kein Gas an und stirbt ab. Läuft mit gezogenem Temp. Fühler.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:28

Hallo Leute.

Gestern mittag trat bei mir plötzlich folgender Defekt auf:

Auf dem Heimweg von der Arbeitsstelle (<6km Strecke) nahm mein PF bei normaler Fahrt (~60km/h) plötzlich kein Gas mehr an (kalter Motor - Symptome traten nach ca. 4km Fahrt auf).

--> Bin gleich rechts ran gefahren, der Leerlauf hat zwischen 1400 und 800U/Min geschwankt. Einige Sekunden später ging der Motor aus.

(Nach erneutem Starten lief der Motor wieder für 500-1000m, dann fing es wieder von vorne an).

Bei abgezogenem blauen Temperaturfühler (= Notlauf) läuft der Motor wieder fast normal (minimales ruckeln beim Lastwechsel)

Den blauen Temp. Fühler habe ich gegen einen gebrauchten aus meinem Lagerbestand getauscht.

Der Defekt blieb dadurch unverändert.

Da ich täglich auf den Golf angewiesen bin habe ich für die letzte Fahrt den zweiten Fühler angeschlossen und frei im Motorraum hängen lassen.

--> läuft 'normal', minimales Ruckeln beim Lastwechsel.

Während meiner Mittagspause habe ich per Smartphone sämtliche Internetforen zu dieser Problematik abgesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Bevor ich jetzt wild anfange mit dem Multimeter zu messen...

Hat einer der PF-Experten aus dem Forum einen Tipp für mich?

(Mein Bauchgefühl sagt mir, dass beide Fühler wohl defekt sein werden, da der Motor im kalten Zustand/ mit im Motorraum hängendem Fühler läuft).

Welche Signale von welchen Bauteilen werden im Notlauf ignoriert?

Welche Werte sollten beim Durchmessen des blauen Fühlers / dessen Steckers anstehen?

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß.

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24 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 19:57

Hallo,

Hatte bei meinem Pf mal ganz ähnlich Probleme.

Dachte auch zuerst das es der Temperaturfühler ist, aber nachdem ich zwei neue verbaut hatte und keinerlei Besserung eingetreten ist, bin ich irgendwann auf die Lambda Sonde gekommen... würde die mal in Augenschein nehmen...

Viel Erfolg und Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 6:44

Mit abgeklemmter Lambdasonde und angeschlossenem Temp. Fühler gibt es ebenfalls keine Besserung.

Notlauf heißt beim PF das für einige Geber ein Festwert gesetzt wird(z.B blauer Temp.-Geber auf Motor warm) also bei abgesteckten Geber sollte es Startschwierigkeiten geben...aber im warmen ganz normal fahren.Lambda ab oder angesteckt,sollte fast keinen Unterschied machen...

Wechsel doch den Geber einfach mal,wenn der Motor kalt ist kommt da nichtmal Wasser raus...

Seite 31 des angehängten Dokuments.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 22:39

Heute habe ich den LMM durchgemessen, beim öffnen der Klappe stiegen die Werte nicht kontinuierlich an, sondern sprangen z.T. wild hoch und runter.

--> LMM ausgetauscht --> Kein ruckeln mehr beim Lastwechsel.

der Drosselklappenschalter ist mir beim durchchecken des Motors aufgefallen.

Wenn man beide Pins der DRK durchklingelt, sollte dann in Leerlaufstellung und in Volllaststellung der Stromkreislauf ununterbrochen sein?

Sollte im oben angehängten pdf auch aufgeführt sein.

Gruß!

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 12:51

Habe grade die DRK nochmal durchgemessen.

Bei geschlossener DRK (betätigter Leerlaufschalter) = Durchgang (0,2 Ohm)

Bei leicht geöffneter DRK = kein Durchgang

Bei voll geöffneter DRK (betätigtem Volllastschalter) = Durchgang

DRK müsste i.O. sein?!

LMM und blauer Temp.Fühler sind auch i.O.,

trotz dessen treten die gleichen Symptome bei warm werdendem Motor auf (nach ca. 2-3km Fahrt).

Hat jemand noch einen Verdacht? Evtl. der Klopfsensor?

PS: Lambdasonde ist abgeklemmt.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:51

Keiner eine Idee?

Ich werde mir das PDF von Edition82 mal ausdrucken und anfangen alle Bauteile zu überprüfen. Hoffentlich finde ich dabei etwas.

Falls jemand mal ähnliche Probleme mit dem PF hatte, postet bitte ein paar Berichte zur Problembehebung.

Gruß.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:58

Ich melde mich hier mal wieder.

Blauer Fühler, LMM und DRK-Schalter wurden durchgemessen und sind in Ordnung.

Die Lambda habe ich gegen eine neuwertige Bosch getauscht -> keine Besserung.

LRV gegen ein frisch gereinigtes getauscht -> keine Besserung (Leerlauf wurde etwas unstabiler, der LRV hat wohl einen kleinen Hau).

 

Nun kommts.

Nachdem ich die Anliegeflächen des Klopfsensors gereinigt hatte und den Sensor mit 19nm angezogen hatte lief der Motor um einiges besser.

Er geht nun nicht mehr aus wenn er warm wird, ruckelt dafür aber etwas unter Teillast und bringt keine volle Leistung ab 3.000-3.500 U/min.

Ich schätze der Klopfsensor wird hinüber sein, ich werde die Tage ein Ersatzteil kaufen und dann nochmal berichten.

Danke vor allem an Edition82 für das PDF, war sehr hilfreich.

 

Gruß.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:23

Melde mich mal wieder.

In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Klopfsensor aus dem Zubehör verbaut.

Das Problem war nun für kurze Zeit verschwunden, nach ca. 30km Fahrt ist nun alles wieder wie zuvor.

Benzinverbrauch liegt ca. bei 18 litern, kam mit der letzten Tankfüllung keine 400 KM weit (viel Kurzstrecke.)

Ausschließen kann ich mittlerweile folgende Teile:

- Klopfsensor

- Blauer Temperaturfühler

- Lambdasonde

- Zündanlage (Kerzen sind etwas verrußt, liegt daran, dass der Motor zu fett läuft.)

- LMM

- LRV

Als Fehlerquelle kommen für mich zur Zeit eigentlich nur noch folgende Teile in Frage:

- Kabelbruch am Motorkabelbaum (obwohl ich viele Leitungen bereits durchgemessen habe.)

- Defekt aller vier Einspritzdüsen (dadurch zu fetter Motorlauf - erklärt aber nicht, dass die Symptome erst bei warmwerdendem Motor auftreten.)

- Steuergerät (Kann das Steuergerät eigentlich solch einen "schleichenden Defekt" aufweisen? Oder hat das Teil entweder einen Totalausfall oder ist vollkommen intakt?)

Ich bin über jede Art von Hilfe und Anregungen dankbar, so langsam geht mir der PF ordentlich auf die Nerven.

Gruß.

wie schaut deine verteilerkappe aus?

vielleicht dieses tsz-h-modul?

Haste den Kabelbaum an den Einspritzdüsen überprüft?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:43

Verteilerkappe und Zündkabel sind augenscheinlich i.O. Im Notlauf läuft der Motor rund.

Wie würde sich ein defektes Zündsteuermodul denn äußern? Auf verdacht tauschen kann ich es auf jeden fall, müsste noch vier oder fünf davon auf Lager haben.

Kabelbaum der ESD habe ich noch nicht geprüft, werde ich als nächstes vornehmen.

Kann man die komplette Einspritzleiste bei montierter Ansaugbrücke abmontieren? Sieht augenscheinlich sehr knapp aus.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

 

Kann man die komplette Einspritzleiste bei montierter Ansaugbrücke abmontieren? Sieht augenscheinlich sehr knapp aus.

Gruß.

Ja,das geht,evtl. muss der Ventildeckel demontiert werden...

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