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PF/PB/1P/2H Tuning Thread...

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:24

hallo!

herzlich willkommen zum großen(?) PF/PB/2H/1P Tuning Fred!

was lässt sich am PF (etc) noch mit welchen teilen rausholen?

was ist einfach zu machen und günstig?

gibt es kompatible, leistungsförderne teile aus dem VAG Regal? (Einspritzdüsen? Drosselklappe? o.ä.)

wenn ihr was wisst: hier reinschreiben. mit aufwand und kosten wär toll!

für die 98PS'ler (1P/2H), dies noch nicht wussten, kann ich schonmal anfangen: Steuergerät vom PF oder PB einbauen.

Einbauaufwand minimal, kosten minimal, praktische nachteile: keine (außer Tüv...wen interesierts?), mehrleistung genau definierbar: 9PS bei PF steuergerät, ca. 12 bei PB (ohne Kat 14). außerdem +14Nm.

aus eigener erfahrung: deutlich!!! spürbar

 

gruß,

christoph

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31 Antworten

Re: PF/PB/1P/2H Tuning Thread...

 

Zitat:

Original geschrieben von ChristophB

praktische nachteile: keine (außer Tüv...wen interesierts?)

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!

Der 1P wird mit 91 ROZ befeuert, der PF mit 95 ROZ und der PB sogar mit 98 ROZ!

Bei der Umstellung der Steuergeräte ist dies zu beachten!

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:37

stimmt! aber dank klopfsensor nicht ganz dramatisch.

fahre PB mit 95/98 mischung. auch schon einmal mit 91 im urlaub, als nicht anders ging. auch kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von ChristophB

stimmt! aber dank klopfsensor nicht ganz dramatisch.

fahre PB mit 95/98 mischung. auch schon einmal mit 91 im urlaub, als nicht anders ging. auch kein problem.

1. Tut es dem Auto auch mit Klopfsensor nicht sonderlich gut, weil er eben immer an der Klopfgrenze regelt und

2. ist in dem Moment die Mehrleistung dahin, dafür bleibt eine immernoch höhere Belastung des Motors.

Wer Leistung will, muss zahlen!

Drosselklappe Audi 100 5E (5-Zylinder).

Kosten: eBay

Bringt bisschen mehr Drehmoment, da größerer Querschnitt (mit Anpassung der Ansaugbrücke).

Zitat:

Original geschrieben von spectator

Drosselklappe Audi 100 5E (5-Zylinder).

Kosten: eBay

Bringt bisschen mehr Drehmoment, da größerer Querschnitt (mit Anpassung der Ansaugbrücke).

erst informieren, dann posten...

absolut sinnfrei weil gleiche größe

Ich meine ich hatte mal ne audi drossel in der Hand mit 52mm durchmesser ! Wieso hat meine nur 48 ??? Mein PB läuft mit 95 genauso wie mit 98 Oktan hat aber auch nachgerüsteten kat !

Zitat:

Original geschrieben von Golfben279

Ich meine ich hatte mal ne audi drossel in der Hand mit 52mm durchmesser ! Wieso hat meine nur 48 ??? Mein PB läuft mit 95 genauso wie mit 98 Oktan hat aber auch nachgerüsteten kat !

Die haben IMMER 52mm.

Wenn deine kleiner ist dann ist sie vom 1ser GTI.

am 19. August 2005 um 8:14

Noch mal kurz was zum Thema Klopfregelung:

Bei einer richtig applizierten Klopfregelung wird der Motor immer an der Klopfgrenze betrieben (es sei den der wirkungsgradoptimale ZW liegt vor der KG). Diese leichten Klopfer sind für den Motor nicht schädlich (dient sogar zur Reinigung von Ablagerungen)

Allerdings werden die von der KR in Richtung Spät gezogenen ZW nur sehr langsam wieder in Richtung des optimalen ZW zurück geregelt. Im extremen Fall kann sich das so auswirken, dass sich die Beschleunigung wie ein Gummiband anfühlt. Der Verbrauch wird dadurch natürlich auch nicht besser.

Andererseits bringt es nichts besseren Sprit zu tanken. Die ZW sind entsprechend bedatet und die KR verstellt normalerweise nicht nach Früh. Die theoretisch möglichen 6° früherer ZW durch ROZ98 anstatt ROZ91 werden nicht ausgenutzt

am 19. August 2005 um 13:39

PB mit nachgreüsteten Kat (wenns bei VW gemacht worden ist) hat dasselbe steuergerät wie PF-> 95 Oktan.

Frage: warum hat der PF/PB einen anderen Klopfsensor als 1P/1H/2H.

Und warum hat der RH GTI (105 PS) dasselbe steuergerät wie der 1P syncro, jedoch eben 7 PS mehrleistung.

RH hat jedoch auspuffanlage vom RP noch drunter (also hat der syncro eh schon eine größere).

RH hat jedoch den anderen klopfsensor. kann es sein, das mit dem anderen klopfsensor auch mehrleistung ist??

RH?

Da sist doch 1.8l 85PS 2E2 Motor. Oder?

am 19. August 2005 um 13:52

Sorry, RV.

Aja, fahre in meinem syncro PB chip. mit 95 Oktan ist jedoch teilweise ein ruckeln und er erreicht nicht dieselbe endgeschwindigkeit wie mitn 98 Oktan.

Themenstarteram 19. August 2005 um 14:27

wie groß sind die ein-/auslass ventile bei PF & Co?

kleiner als beim PG?

 

christoph

Die Ventile müssten gleich groß sein ! Muss ich mit meiner Drossel ja noch mal messen, wa ? Ist nen Steuergerät von HJS zusätzlich drin usw. !

Themenstarteram 20. August 2005 um 11:49

so richtige tips sind bisher leider noch keine genannt worden.

ich werf mal noch was in die runde:

erleichterte schwungscheibe. klar is: bringt kaum was, is aber auch nicht teuer. merkt man sowas beinem serien motor überhaupt?

vielleicht in verbindung mit ner schärferen nocke?

mich interessieren halt verschiedene setups. zwei, drei sachen, die im zusammenspiel wirkung zeigen...

grüße,

christoph

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