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PF schafft mich langsam ...
Hi Jungs und Mädels
also mein PF nervt mich schon seit der Anschaffung mit kleinen oder grossen macken, das meiste
konnt ich ihm austreiben, nur eins nicht!
Seit je her summt ab 2000 Upm bis ca. 3000 Upm der Öldruckwarner, hab nun heute
den Zweiten Sensor getauscht, und dabei neuen Ölfilter und 5W40 Vollsynthetisch mit
verbaut ... UND ER SUMMT WEITER!!!
Das nervt ziemlich wenn man im 5. nur max 70 oder über 110 fahren kann, ohne das er
summt.
Hat noch jemand nen Gedanken woran es liegen kann das er summt sobald er warm ist ?
Beide Öldrucksensoren sind getauscht, der am Kopf und der am Filter. Kann mir wer sagen
ob der Sensor am Filter Standardmässig weiß ist ? (vom Farbcode her ...)
Desweiteren hab ich heut noch Kompression gemessen, der ganz linke Zylinder (wenn man vorm
Motor steht) hat 12 Bar, der nächste 10 und die beiden neben dem Zündverteiler 11Bar, sind die
Werte Ok ? Ist die Abweichung ok ?
Danke schonmal
Gruß
Robert
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21 Antworten
...ich würde mal einen anderen Instrumententräger ausprobieren, vielleicht gibt es Probleme mit einer unkonstanten Spannung...
Vielleicht macht die Pumpe nicht mehr genügend Druck?
ölpumpe wechsln würd ich jetzt tun.
läßt sich beides blöd feststellen. häng mal nen anderen tacho dran. natürlich alten ausbauen, neuen einbauen. dann kann das summen schon weg sein. oder verbau ne andere pumpe. natürlich alte ausbauen und neue einbauen. gibt natürlich auch für beides messinstrumente und messmethoden.
und die kompressionswerte sind i.o.
Unterschiedliche Kompression der einzelnen Zylinder kommt meistens durch Rückstände, Ablagerungen an den Ventildichtflächen.
Über 10bar ist noch in Ordnung. Hast einen Ölverbrauch?
Soweit ich weiß, fahren die meisten ein 10w40 Öl. (ich auch bei meinem pf)
Gruß
David
Wurde denn mal der Öldruck gemessen? Vllt. sind ja die Sensoren i.O.
Ansonsten bleibt noch das KI übrig.
Zitat:
Original geschrieben von Robert.hd123
Seit je her summt ab 2000 Upm bis ca. 3000 Upm der Öldruckwarner
[...]
Das nervt ziemlich wenn man im 5. nur max 70 oder über 110 fahren kann, ohne das er summt.
Sehr geil
Der summt sonst nicht, weil der Geber nur in nem gewissen Drehzahlbereich misst. Ergo: Wenn die Pumpe durch ist, fährst du mit zu wenig Öldruck durch die Gegend. Das führt gerne zu Lagerschäden, ich hab auch schonmal gesehen, dass ne Nocke gefressen hat, worauf der Zahnriemen gerissen ist, was die Ventile kaltverfomt hat.
Also: Öldruck prüfen, am besten gestern!
Der braune Geber is 0,3Bar (Öffner), der weisse Geber ist 1,8Bar (Schließer):
Ab ich glaube 2000rpm muß der Öldruck die 1,8bar haben. Hat er das nicht rammelt der Summer los.
Wenn Du Zündung anschaltest, Motor noch nicht startest, sollte die Öllampe blinken.
Dann kannste noch die Sensoren selber messen(Motormasse nehmen): der Braune hat Massekontakt BIS 0,3Bar (Leerlauf/Motor aus), der Weisse AB 1,8Bar. die sollten bei nem Durchschnittsmotor ab so zirka 1200rpm anliegen.
Wenn bei Dir aber erst ab 3000rpm alles wieder ok ist, scheint da echt was am Motor zu sein, KI halte ich für unwahrscheinlich. Je höher der Motor dreht, desto höher wird auch der Öldruck. Und wenn irgendwo was verschlissen ist, sinkt der Druck und nimmt erst allmählich wieder mit hoher Drehzahl zu.
Ich empfehle immer wieder ne Öldruckanzeige, grade bei unsren "alten" und getunten Motoren. Die paar Euro lohnen sich, man kann sofort sehen wenn sich was anbahnt-noch bevor die Öldruckschalter ansprechen. Und spart damit evtl. ne teure Komplettüberholung!
5W40 Vollsynthetisch? meinste nicht, dass das etwas zu dünn ist?
also ich fahr auch 10W 40 Teilsyntetisch. und dat lüpt.
also nen kumpel hatte das selbe problem bei nem corrado G60. der oldrück war gemessen 1,1 bar.
der meister der VW werkstatt meinte pleuellager defekt oder so. kp.
Hi, danke für die Zahlreichen Antworten, werd mir bei den bunten Buchstaben mal ne neue
Ölpumpe shoppen. Welcher Preis iss da ok? Hab welche für 30€ und welche für 70€ gesehn.
Zum Öl selbst, also ich hab im Januar den Kopf wechseln müssen, weil mir am alten die Lima-
halterungen weggebrochen sind. Seitdem hab ich schon 5W40 gefahren und NULL verbrauch
festgestellt. Der Rumpf und die Kolben sahen beide ziemlich gut aus, weswegen ich mal
Ablagerungen vorsichtig Ausschliesse, werds aber nochmal mit checken.
schönen Sonntag noch
Danke und Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Raser05
5W40 Vollsynthetisch? meinste nicht, dass das etwas zu dünn ist?
also ich fahr auch 10W 40 Teilsyntetisch. und dat lüpt.
also nen kumpel hatte das selbe problem bei nem corrado G60. der oldrück war gemessen 1,1 bar.
der meister der VW werkstatt meinte pleuellager defekt oder so. kp.
also, da er schreibt, dass das summen erst bei warmem motor kommt, geh ich mal davon aus, dass das öl nicht zu dünn ist, weil 5w40 und 10w40 bei warmem motor ziemlich die gleiche viskosität aufweisen sollten. bin mir ziemlich sicher, dass seine pumpe oder das ki im eimer ist.
der max
Ich kriege es nicht mehr richtig zusammen: Irgendwo habe ich mal gelesen, das zu dünnes Öl dazu führen kann, dass Ablagerungen im Motor ausgeschwemmt werden und so dann zu Undichtigkeiten an Stellen die besser dicht bleiben, führen. Oder so.... Irgendwie sowas war das Ich habe meinen immer mit 15w40 am Laufen.
Hallo Jungs,
Wollt mich mal kurz dazwischen grängeln...
Hab ungefähr dasselbe Problem.
Wenn ich meinen RP auf der bahn richtig getreten habe und dann im leerlauf oder unter 1500u/min komme summt mein Ki auch wie bekloppt (öllampe is natürlich auch an)
schalter und kabel hab ich überprüft, alles i.o.
öltemparatur steht auch konstant bei 116 Grad.
bin für jede hilfe dankbar