ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Steuergerät nach Chipwechsel defekt ?

PF Steuergerät nach Chipwechsel defekt ?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. April 2013 um 14:42

Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen anderen Chip Probefahren wollen und habe mir wahrscheinlich mein STG abgeschossen.

Chip gewechselt --> Springt nicht an, Zündfunken da

Alten Chip wieder rein --> Gleiches Problem

Es riecht auch nicht nach Sprit, wenn ich ein bisschen orgele. Ich habe schon hier und da ein paar fragwürdige Stellen nachgelötet, hier und da einen Durchgang gemessen, es scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand irgendwelche Ideen, oder gar noch eins rumliegen, dass ich kaufen kann? (Am liebsten hätte ich es natürlich gefixt).

Beste Antwort im Thema

Was hast Du denn geraucht? > > Threadtitel???

Also Steuergeräte hab ich zwei ganze Kisten voll, kannste eins von haben. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was hast Du denn geraucht? > > Threadtitel???

Also Steuergeräte hab ich zwei ganze Kisten voll, kannste eins von haben. ;)

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:15

Ach Du Kacke, ne. Der Titel sollte:

[PF Steuergerät] Nach Chipwechsel defekt?

Lauten. Mit der normalen bearbeiten fkn kann man das ja leider nicht mehr ändern.

 

Ich hole jetzt eben eins von eBay Kleinanzeigen ab. Wenn Sie mich da verarschen, was wie immer sehr wahrscheinlich ist, komme ich auf Dich zurück, ok?

Sollte ein 037 906 022BB oder CT sein. PF gabs ja nur eines - die beiden letzten Nummern ist die EPROM Angabe.

Haste den "chip" auch richtigrum eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Wenn Sie mich da verarschen, was wie immer sehr wahrscheinlich ist, komme ich auf Dich zurück, ok?

Sollte ein 037 906 022BB oder CT sein. PF gabs ja nur eines - die beiden letzten Nummern ist die EPROM Angabe.

Das war eigentlich mehr als Spaß gemeint, weil weder aus Deinem Profil, noch aus dem Threadtitel, noch aus dem Post hervorging, um welchen Motor es geht. ;)

Ich hab eben zwei Kisten voll mit den diversesten Steuergeräten. Ob da jetzt was drin ist, was Du brauchen kannst (und ich nicht mehr brauche), müsste ich erstmal schauen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Haste den "chip" auch richtigrum eingebaut?

Ja, Kerbe nach links. Auch wenn ich später so durch und verzweifelt war, dass ich mal beide Seiten probiert habe :-(

Kann ein Chip ein STG zerstören?

Kerbe auf Kerbe muss sein,du hast auf dem Sockel eine und eine auf/am dem Chip.

Wenn du den verkehrtherum eingebaut hast war das sicher nicht gut für Eprom und STG....

Kann ein Chip ein STG zerstören?

Eigentlich nicht..eher ist ein fehlerhafter Einbau oder unsachgemäße Öffnung vom Steuergerät verantwortlich.

Ich würde sowas nur von einem fachmann erledigen lassen und selbst die Finger davon lassen!

wenn der te  den chip mal munter lustig eingesteckt hat   und in keinsterweise  sichergestellt hat  das er dauerhaft statisch entladen war   kannst du schon mit  einer simplen  berührung   das MSG schrotten

 

ebenso wenn du chip  verkehrt herum  verbaust  und  auf spannung legst

 

da sind stinknormale 27C64 DIL EPROM verbaut

 

 

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:59

Habs gecheckt. BEIDE tollen Chips von CEM Tuning waren defekt DOA (Dead on arrival). Die Steuergeräte funktionieren einwandfrei.

Die Chips haben auf das Kabel für das Benzinpumpenrelais gerade irgendwie 1-2Volt gelegt, dass die Pumpe nicht anlaufen konnte. Und wer weiß was noch.

Der Serienchip hat dann wieder in allen Steuergeräten funktioniert, die ich besorgen konnte. Wie kann man auch so einen S*****s von "CEM Tuning" kaufen. Ich weiß es selber nicht. Ich hätte spätestens stutzig werden sollen als CEM, oder zumindest die Kraft die am Telefon war und auch EMails beantwortete nicht mal einfache Fragen mangels Sprachkenntnisse beantworten konnte. Sie Firma sitzt laut Google Maps im märkischen Viertel in Berlin in einem total abgef***ten Hochhaus. Glückwunsch.

Ich habe mir jetzt noch einen Chip von DubRacers bestellt - sollen ja ganz gut sein - und dann mit dem jetzigen BB Steuergerät das ich behalten habe einbauen.

Weiss jemand etwas über die Chips für den PF? Wurde hier nur an der Einspritzmenge geschraubt oder auch an anderen Werten?

...lass Dir so`nen Chip aus den USA von techtonics tuning kommen.

techtonics haben einen guten Ruf und machen/bieten laut eigener Recherchen gute Teile an. Zudem haben die in den 80ern mal intensiv mit Oettinger zusammengearbeitet!

Hier eine Auswahl an Chip`s:

http://techtonicstuning.com/.../index.php?...

Zumal das ganze Zeugs aus den USA weitaus billiger als bei uns ist (siehe andere teile!)...da lohnt sich eine Bestellung allemal, nicht nur beim Chipkauf.

http://techtonicstuning.com/main/index.php?main_page=index&cPath=2_12

Schicken lassen würd ich das aber nicht über UPS (zu teuer) sondern über US Postal:

https://www.usps.com/

Hier haste einen Überblick zu den Preisen.

Alles weitere klärste mit techtonics per e-mail. Ein chip wiegt ja nix (Briefpost) und kostet somit kaum Versand.

 

ich werd mir selbst im Herbst dort ein nettes Päckchen an Teilen zusammenstellen und hier rüber verfrachten lassen ( bei Bestellung über einen Verwandten/Bekannten mit angemeldetem Gewerbe zahlst sogar nur 11% Mehrwertsteuer statt 19%!)...das lohnt sich allemal, habs schon durchgerechnet. ;)

Gs, steel

Themenstarteram 28. April 2013 um 23:16

Das hört sich doch mal sehr gut an. Vor allem mit extra Klopfsensor.

Lt. Thomas von dubr "Auf dem Chip sind werksseitig nur die Kennfelder für die Einspritzung hinterlegt. Die sind da aber alle geändert." hört sich auch ganz gut an.

Gekauft habe ich Ihn schon - ich bin mal gespannt.

Berichte ma weiter wie es mit dem dubchip lief, hab auch schon über die Variante nachgedacht.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 23:45

Ich habe heute den Chip bekommen...tja und was soll ich sagen...nicht nur, dass er nur 89 Schleifen gekostet hat, sondern auch das der Geschäftsführer alle meine Fragen beantworten konnte. Per EMail. Promt.

Eingebaut und los geht's: Endlich habe ich im Teillast und Vollast Bereich (ich habe eine dauernde Breitband-Lambda Anzeige eingebaut) richtig Sprit anne Kolben. Die Maschine klingt klasse, fährt sich absolut besser und zieht sauber durch und mit der neuen Zündeinstellung, der Chef von DUB hatte mich aufgrund meiner Umbauten dahingehend auch gleich mit beraten, rennt die Karre begeisternd.

Genau das hat gefehlt.

Zugegeben habe ich Sie damals auf dem Prüfstand für ein Schweinemoos eingestellt, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass nun alles besser passt. Mein Popometer sagt ja.

Wenn Du auf der Suche nach einem Chip bist, kann ich Dir echt KEINE bessere Adresse empfehlen. Wenn Du willst schiebe ich Dir noch ein Video nach.

hast du jetzt einen oder 2 verbaut , sind ja 2 drine ;)

der auf der großen oder der kleinen Löt- platte :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Steuergerät nach Chipwechsel defekt ?