ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF überhitzt, Wasser verschwindet spurlos, Lüfter läuft nur sporadisch.

PF überhitzt, Wasser verschwindet spurlos, Lüfter läuft nur sporadisch.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:46

Hallo, gestern sind wir ne schöne Strecke Autobahn gefahren. Leider wurde die durch ein regelmäßiges Heißlaufen des Motors länger als gedacht. Die Symptome sind Folgende: nach etwa 100 km ging die Wassertemperatur sehr schnell rauf, bis die Lampe blinkte. Zum Glück kam gerade in dem Moment ne Raststätte, ich also raus. Haube auf und gesehn, der Lüfter läuft nicht. Dann kurz gewartet, Deckel vom AGB auf, kein Wasser mehr drin. Vor Fahrtantritt war es definitiv noch da. Also aufgefüllt, warmlaufen lassen, Lüfter geht auch wieder. Fröhlich und langsam weiter gefahren, aber nach 100 km wieder das Gleiche.

Natürlich habe ich drauf geachtet, dass der Motor nicht zu heiß wurde, sobald die Anzeige deutlich über die Mitte ging hab ich wieder angehalten. Insgesamt ging das Spiel 5-6 mal und ich hab auf der 500 km Tour sicher 10 l Wasser durchgejagt und zwar ohne ein sichtbares Leck. Allerdings kam wenn der Motor warm war, immer ein wenig Dampf aus dem unteren der beiden recheckigen Öffnungen seitlich am AGB. Geht dort das Überdruckventil raus? Kann das ständig offen gewesen sein? Und wieso läuft der Lüfter anscheinend nur, wenn eine gewisse Menge Wasser vorhanden ist? Ist das normal?

Ich hoffe nur, dass er das Wasser nicht verbrannt hat. Die Kopfdichtung ist 2 Jahre alt, weißer Qualm aus dem Auspuff konnte ich auch nicht ausmachen. Wie kann ich das noch prüfen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Prüfen durch abdrücken mit Manometer möglich.

Ich denke dein AGB ist hin!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. August 2015 um 21:59:29 Uhr:

Prüfen durch abdrücken mit Manometer möglich.

Ich denke dein AGB ist hin!

denke ich auch

auch Thermostat, lüfterschalter und Wasserpumpe überprüfen und wenn nötig ersetzten

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:15

AGB wär ja cool. Dann soll also aus dieser rechteckigen Öffnung kein Wasserdampf austreten? Und der Lüfter läuft dann nicht, weil der Sensor kein Wasser mehr hat? Der Thermoschalter ist auch 2 Jahre alt, wie der Kühler (675er).

Zitat:

AGB wär ja cool.

wenn du glück hast ;)

Zitat:

Dann soll also aus dieser rechteckigen Öffnung kein Wasserdampf austreten?

ja

 

Zitat:

Und der Lüfter läuft dann nicht, weil der Sensor kein Wasser mehr hat?

ja

Zitat:

Der Thermoschalter ist auch 2 Jahre alt, wie der Kühler (675er).

das alter sagt nichts aus die können auch schon nach 1 tag kaputt gehen

 

Themenstarteram 4. August 2015 um 20:40

Nachdem mir die Frau verboten hat, meinen Ersatz-AGB in die Spülmaschine zu packen, hab ich mir jetzt mal nen neuen bestellt. :D Also danke schonmal. Ich sag Bescheid, obs das jetzt war. :)

Empfehlenswert ist es, sofern der neue AGB keinen Deckel inbegriffen hat auch diesen neu zu holen, im Deckel sind Über/Unterdruckventile,

und wenn der hin ist, sucht er sich irgendwo anders einen "ausgang" sofern es am Überdruck gelegen haben sollte könnte und nicht nur am Alter vom AGB lag.

Weiss nicht wie das beim neuem AGB Behälter es ist, aber ich denke wie beim alten AGB, Schwarzer Deckel ist die alte Version die is nich so gut :D die blaue is die neuere und reguliert Über/Unterdruck besser.

Jo. Auf alle Fälle neuen blauen Deckel draufmachen. :)

...und wenn man sich einen neuen Verschlussdeckel holt dann bitte nur original VW!

Der kost zwar ca. 15 Euro und ist damit fast 3x so teuer wie die Dinger vom Zubehör...aber man kann sich sicher sein dass der auch funktioniert wie er soll.

Themenstarteram 5. August 2015 um 19:20

Guter Tip, danke. :)

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:19

Der AGB ist jetzt angekommen. Leider hab ich wohl beim bestellen vom Kühlmittel nicht so richtig aufgepasst. Jedenfalls kam das lila zeug an statt dem roten, was ich wollte. Das lila soll g12+ sein. Das geht doch dann auch, oder? Vorher war rot drin.

kannst nehmen. danach gab es ja g12++ und aktuell g13. kannst alles nehmen da mit allem mischbar. man sollte halt nurnicht das g11, also das blau/grüne was beim 2er ab werk drin war mit dem ganz alten g12 (ohne plus) mischen, da dies nicht gut geht.

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:14

So, Problem gelöst. Der neue Behälter allein brachte nichts, es zischte immernoch aus der gleichen Öffnung raus. Die hat aber eine Verbindung zum Deckel. Also hab ich beim Freundlichen noch nen Deckel geholt und jetzt ist alles wieder schick :) Da war wohl der Dichtring im Deckel hin oder das Ventil.

Nochmal danke für die Hilfe. :cool:

Naja...immerhin neuer Behälter, wenigstens optisch hat es was gebracht. :cool:

Themenstarteram 13. August 2015 um 5:36

Das auf jeden Fall :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF überhitzt, Wasser verschwindet spurlos, Lüfter läuft nur sporadisch.