ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Zündkerzenbild - Zündung zu früh?

PF Zündkerzenbild - Zündung zu früh?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:49

Hi zusammen,

fahre meinen PF gerade mit 10 Grad vor OT und Super+. Durchzug ist top, obenrum läuft er glaube ich etwas mager, kann aber auch täuschen.

Deshalb hab ich mir mal die Kerzen angesehn und ein Bild gemacht:

http://www.abload.de/thumb/img_129840a65.jpg

 

Ich denke die sind etwas zu hell, soll ich lieber auf 8 Grad runter oder sogar auf den Standartwert von 6 Grad? Oder ist das OK!?

es sind NKG Bur 6

danke schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

...ich würde sagen, das sieht ideal aus.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:03

danke, so läuft er im Moment auch, dachte nur etwas zu weiß, bin irgendwie von etwas mehr "braun" ausgegangen, aber wenn perfekt, dann freu ich mich ;)

ps. werd wieder etwas mehr im Forum einbringen, war die letzte Zeit etwas abtrünnig, aber man lernt aus fehlern und viele von den "ehemaligen" sind ja auch noch da ;)

danke!

am 23. Juli 2012 um 12:15

So sieht ein ideales Kerzenbild aus??

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

So sieht ein ideales Kerzenbild aus??

jo, was wir nicht wissen ist, wann er die Kerze rausgeschraubt hat bzw. ob der im Leerlauf einige Zeit gelaufen ist. Aber im großen und ganzen sieht das nicht verkehrt aus.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 12:28

die Kerzen sehen alle so aus, rausgeschraubt hab ich sie direkt nach dem fahren, als der motor abgekühlt war. War gut warm die Kiste, wie eben bei einem richtig schönen SonntagsausFLUG ;)

keine Ahnung wieviel die jetzt runter haben, aber ich schätze mal 7-8tkm...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

So sieht ein ideales Kerzenbild aus??

Das mit dem typischen "Rehbraun" ist nur ein Märchen.:cool:

Keine Ahnung wer sowas in die Welt gesetzt hat :p

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

So sieht ein ideales Kerzenbild aus??

Das mit dem typischen "Rehbraun" ist nur ein Märchen.:cool:

Keine Ahnung wer sowas in die Welt gesetzt hat :p

...mit hoher Warscheinlichkeit Menschen, die vor 1980 geboren wurden und noch mit verbleiten Kraftstoffen unterwegs waren...

am 23. Juli 2012 um 14:19

Naja dann^^ So haben meine doch auch ausgesehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

Das mit dem typischen "Rehbraun" ist nur ein Märchen.:cool:

Keine Ahnung wer sowas in die Welt gesetzt hat :p

...mit hoher Warscheinlichkeit Menschen, die vor 1980 geboren wurden und noch mit verbleiten Kraftstoffen unterwegs waren...

mein alter herr fährt nen 1502 mit bleizusatz, da sind die kerzen auch nicht rehbraun. sehen genauso aus. und der motor schnurrt wie ein kätzchen, wurde vom fachmann komplett überholt und eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

...mit hoher Warscheinlichkeit Menschen, die vor 1980 geboren wurden und noch mit verbleiten Kraftstoffen unterwegs waren...

mein alter herr fährt nen 1502 mit bleizusatz, da sind die kerzen auch nicht rehbraun. sehen genauso aus. und der motor schnurrt wie ein kätzchen, wurde vom fachmann komplett überholt und eingestellt.

Bleiersatz ist aber etwas anderes, als die verbleiten Kraftstoffe von damals. Darüber hinaus ist die Additivierung heute anders. Ausserdem hast DU mit dem Rehbraun angefangen. War hier nirgendwo die Rede davon.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Bleiersatz ist aber etwas anderes, als die verbleiten Kraftstoffe von damals. Darüber hinaus ist die Additivierung heute anders. Ausserdem hast DU mit dem Rehbraun angefangen. War hier nirgendwo die Rede davon.

"danke, so läuft er im Moment auch, dachte nur etwas zu weiß, bin irgendwie von etwas mehr "braun" ausgegangen, aber wenn perfekt, dann freu ich mich ;)"

dachte halt er geht auch von dem rehbraun aus, sry falls ich mich vertan habe.

Jedenfalls sind wir ja alle der meinung das sein kerzenbild sauber aussieht und alle sind glücklich :D

am 23. Juli 2012 um 14:38

Trefft euch doch zum Schlägern wer als erstes "braun" gesagt hat xD

Wie sieht denn dann ein Kerzenbild aus, wenn der Motor zu mager läuft?

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Trefft euch doch zum Schlägern wer als erstes "braun" gesagt hat xD

Wie sieht denn dann ein Kerzenbild aus, wenn der Motor zu mager läuft?

sind dann auch weiß.

aber dann liegts wirklich an der oktanzahl vom sprit oder an der einspritz/verteilereinstellung.

Im Bild vom TE sind die Kerzen weiß, weil er die Zündung etwas zu früh hat, dadurch entsteht eine zu hohe Thermische Belastung, sprich Verbrennung zu heiß.

Ist ja bekannt das ne frühe Zündung zwar knackigen Anzug bringt aber es auch sehr gefährlich werden kann im Bezug auf Motorüberhitzung.

Aber so lange das alles im rahmen von 2-3 grad bleibt...

6+-2 grad ist Werksangabe. Daher sind 10° eig noch akzeptabel, ich würde jedoch etwas runterschrauben auf 9 oder 8. Jedem das seine halt ;)

Lg

am 23. Juli 2012 um 18:10

Ich glaube so sieht aus es wenn der zu mager läuft oder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PF Zündkerzenbild - Zündung zu früh?